kein Wasser bei Kaffeebereitung

Diskutiere kein Wasser bei Kaffeebereitung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Wasser bei Kaffeebereitung Beitrag #1
M
micthecat
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, wobei bei Elektronik eher Grundkenntnisse vorhanden sind
- Messgerät vorhanden ? - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP016R

Hallo Zusammen,

nach Stunden der Analyse und Fehlersuche, wende ich mich an's Forum. Vielleicht hat hier jemand eine zielführende Idee. :)

folgender Sachverhalt:
- kein Kaffeezubereiten wird Kaffee gemahlen, Pumpe läuft (meiner Meinung nach relativ leise); es kommt aber kein Wasser / Kaffee aus dem Auslauf
- Testmodus (Brühgruppe vorgefahren, Wasser - Shift + große Tasse) wird Wasser durch die Brühgruppe gedrückt und es kommt im Auslauf an
- beim Testen mit aufgesetzten Brühgruppeneinlaufstutzen kommt Wasser, jedoch nur mit wenig Druck

Any idea bzgl. der Ursache?
Frage: wenn ich richtig gesehen habe hat die SUP016R 2 Pumpen; könnte es möglich sein, dass im oben beschriebenen Testmodus eine andere Pumpe angesprochen wird als beim Kaffezubereiten?

mfg Wolfgang

• kein Wasser bei Kaffeebereitung Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Wolfgang

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP016R

- kein Kaffeezubereiten wird Kaffee gemahlen, Pumpe läuft (meiner Meinung nach relativ leise); es kommt aber kein Wasser / Kaffee aus dem Auslauf
Pumpe ist leise = liegt verstopfung vor!
- Testmodus (Brühgruppe vorgefahren, Wasser - Shift + große Tasse) wird Wasser durch die Brühgruppe gedrückt und es kommt im Auslauf an
Wenn BG im BrühPosition, kriegst Wasser am Kaffee Auslauf mit Wasser und Espresso Tasten(System1 Pumpe wird angesteuert)!
Any idea bzgl. der Ursache?
Frage: wenn ich richtig gesehen habe hat die SUP016R 2 Pumpen; könnte es möglich sein, dass im oben beschriebenen Testmodus eine andere Pumpe angesprochen wird als beim Kaffezubereiten?
Wie oben "gesagt" verstopfung im WasserKreislauf am System1!

Um zu testen ob überhaupt kriegst Wasser vom System1 Pumpe, mach folgende im TestModus:

Drücke und halte Menü, Espresso, Kaffee und Cappuccino Tasten, es wird System1 Pumpe und der Wasser Ventil angesteuert, also kriegst Wasser über den HWD Rohr!

Gruß Aydin

• kein Wasser bei Kaffeebereitung Beitrag #3
M
micthecat
Teetrinker
Hallo Aydin

danke für die schnelle Antwort.
Du hast natürlich recht: Wasser + Espresso-Taste meinte ich natürlich

Test mit Espresso + Kaffee + Cappucino-Taste ergab:
Wasser kommt über den Auslauf (Pumpe ist im Vergleich zur 2. Pumpe leise
Im Display wird rechts unten angezeigt: ca 18 + / - (andere Pumpe zeigt ca. 45 + dort an - Espresso + Pulverkaffee-Taste)

könnte Verstopfung sein - fragt sich nur wo ?
könnte aber auch evtl. Pumpe selbst sein (nicht mehr genügend leistung)?

Grüße

Wolfgang

• kein Wasser bei Kaffeebereitung Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Wolfgang

(Pumpe ist im Vergleich zur 2. Pumpe leise
Im Display wird rechts unten angezeigt: ca 18 + / - (andere Pumpe zeigt ca. 45 + dort an - Espresso + Pulverkaffee-Taste)

könnte Verstopfung sein - fragt sich nur wo ?
könnte aber auch evtl. Pumpe selbst sein (nicht mehr genügend leistung)?

Tausche die Plätze, dann weiss du es genauer!

Und die Pumpe 1 statt auf den Platz2 zu montieren kannst draussen lassen und wenn beim Test kommt besser Durchfluss Speed, kannst der ehemalige Pumpe1 zerlegen und nachschauen, meistens beim Kugel und Dichtung tausch läufts wieder!

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Wasser bei Kaffeebereitung

Oben