Kein Wasser durch Brühgruppe, Pumpe zu wenig druck?

Diskutiere Kein Wasser durch Brühgruppe, Pumpe zu wenig druck? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. habe nun schon einige Saeco Vollautomaten zerlegt und repariert, doch diese Incanto SUP021Y bringt mich...
  • Kein Wasser durch Brühgruppe, Pumpe zu wenig druck? Beitrag #1
E
ebner_beck
Teetrinker
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

habe nun schon einige Saeco Vollautomaten zerlegt und repariert, doch diese Incanto SUP021Y bringt mich noch zum verzweifeln.

Sie hat folgendes Problem. Habe sie von einer Bekannten mit Getriebeschaden bekommen, Microendschalter waren abgebrochen, neue bestellt und eingebaut, Getriebe wieder gut.

Habe jetzt aber das Problem, dass die Maschine den Kaffe und alles mahlt, in die Brühgruppe wirft, in Brühstellung fährt, die Pumpe kurz laut wird, das Pulver auch nass ist, die Pumpe leise wird und eine weile surrt, bis sie dann abbricht. Es läuft kein Tropfen durch den auslauf, aber wenn sie zurück in Grundstellung fährt, läuft ein ordendlicher Schluck in die Tropfschale. Heißwasser kommt gut.
Habe als versuch mal das Rückschlagventil in der Brühgruppe ausgebaut und nochmal ohne dieses laufen lassen, siehe da, es läuft Kaffe heraus (allerdings schmeckt dieser hundsmiserabel, da sie vermutlich zu wenig druck hat)
Habe eine andere Pumpe eingebaut um zu schauen, ob sie vielleicht zu wenig druck aufbaut, hat aber nichts gebracht. Habe die Maschine entkalkt, sie ist auch sauber, habe leider nur Brühgruppen von der Vienna Serie zuhause und kann nicht testen ob es an der Brühgruppe selbst liegt oder an was anderes.

Bin wirklich Ratlos und hoffe es kann mir hier jemand helfen!

Vielen Dank,

ebner_beck

• Kein Wasser durch Brühgruppe, Pumpe zu wenig druck? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

welche Incanto (SUP-Nr) - bei der einfachen reinige die Brühbaugruppe - insbesondere das Crema-Ventil - und prüfe das Supportventil auf Verformung des U-förmigen Betätigungselementes

Gruß ksb

• Kein Wasser durch Brühgruppe, Pumpe zu wenig druck? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und wenns das nicht ist Mahlmenge und Mahlgrad reduzieren versuchen.

Einfacher Test: geht es mit 9g vorgemahlenem Kaffee im Schacht, falls ja dann liegts an Mahlgrad/Menge.
Andernfalls wie ksb schon schrieb ...
Könnte auch noch Verkalkung am Weg zum Supportventil sein, da hilft manuelle Entkalkung mit Amidosulfonsäure im Testmodus über die BG abgelassen (keinesfalls Entkalkerlösung mit Pulvervorwahl durchlaufen lassen, da es dann heiß und agressiv wird).

LG Grisu

• Kein Wasser durch Brühgruppe, Pumpe zu wenig druck? Beitrag #4
E
ebner_beck
Teetrinker
Habs hinbekommen, sie läuft wieder.
Habe etwas von dem Saeco Silikonfett an das Rückschlagventil der BG geschmiert und die Brühgruppe mit Druckluft durchgeblasen.
Das mit dem Mahlgrad stimmt auch, wenn ich den Mahlgrad auf Stellung "0" stelle gehts nicht mehr, da das Pulver zu fein gemahlen
ist. Vielen Dank für eure Hilfe!!

Thema:

Kein Wasser durch Brühgruppe, Pumpe zu wenig druck?

Oben