Mechanik kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber.....

Diskutiere kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #1
J
jäger05
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? wenig
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Incanto de Luxe - SUP 021 YBDR

Guten Abend,

ich habe leider folgendes Problem.

Die Maschine hat mal wieder unendlich Entlüften angezeigt.... da wusste ich mir schon mal zu helfen.

Jetzt ist es aber so, dass kein Wasser mehr bei der Brühgruppe und auch nicht durch das Heißwasser-Dampf Ventil kommt.
Ich konnte jedoch schon einiges ausprobieren.

Ich habe den Zulauf zum HWD gelöst und den Teflon-Schlauch direkt in ein Glas gehalten. Somit konnte ich entlüften und Heißwasser und auch Dampf beziehen. Jetzt erstmal eine Frage... Ist es korrekt, dass wenn ich mit dem abgezogenen Schlauch, sagen wir mal zum Test Pulverkaffee auswähle, dass dann die Brühgruppe ordnungsgemäß in die Brühstellung fährt, und trotzdem das Wasser mit vollem Druck aus dem HWD-Schlauch (und jetzt direkt in mein Glas) läuft?

Setze ich den Schlauch wieder ein, quält sich die Maschine mit dem Wasser in Richtung HWD. Dann geht nix mehr... Wenn ich den Schlauch wieder aus dem HWD-Ventil abziehe, ist mächtig Druck auf der Sache.

Ich habe zwischenzeitlich auch das komplette HWD-Ventil ausgebaut, zerlegt, entkalkt und neu gefettet.... den Schlauch mit den Klemmschellen zur Wasser-Dampf-Düse habe ich ebenfalls komplett gereinigt und auf Durchlässigkeit geprüft.

Ich habe ein Foto beigelegt und den Schlauch markiert, aus dem immer das Wasser gespendet wird.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
jg05

Anhänge
  • Incanto de Luxe - Schlauch.jpg
    Incanto de Luxe - Schlauch.jpg
    52 KB · Aufrufe: 57
  • kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Wenn dort Wasser kommt, untersuche doch mal das Ventil selbst. Wird wohl irgendwas den Wasserfluß blokieren (meist Kalk)

Ebenso das Supportventil untersuchen, ob das auch öffnet oder wegen zu viel Kalk am Ventilstift steckt und ev. das Gleitstück welches das Ventil öffnen soll verbogen oder sogar gebrochen ist.

Wird das Ventil im HWD-Ventil durch den Drehknopf richtig betätig?

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #3
J
jäger05
Kaffeetrinker
Hallo Christian,

ich habe den Flowmeter, die Pumpe und das komplette HWD-Ventil zerlegt und entkalkt.

Den Drehknopf vom HWD habe ich auch abgezogen und gesäubert und den Dichtring gefettet.....
Wie gesagt der Zulauf zum HWD funktioniert einwandfrei... Heißwasser und Dampf optimal..

Sobald ich den Schlauch wieder in das HWD-Ventil stecke... stockt es.

Das Supportventil hatte ich auch komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Alle Bauteile für Supportventil und HWD-Ventil sehen einwandfrei aus.. keine Verbiegung oder ähliches.
Wie kann ich das Supportventil im eingebautem Zustand testen?

Aber ich stelle mir immer noch die Frage.. ob das komplette Wasser, also Heißwasser, Dampf und auch normal für die Brühgruppe zunächst zum HWD-Ventil geht... weil wie gesagt, wenn ich den Schlauch herauslasse und Kaffee auswähle, drückt das Wasser statt zur Brühgruppe mit Vollgas durch den HWD-Schlauch raus.

Gruß
jg05

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere ob der Stift des Drehknopfes in der Kullise läuft, sonst betätigt er den Stift im Ventil nicht.

Das Wasser läuft vom DLEH über den Verteiler an den das Supportventil angeschraubt ist über dem Dampferhitzer zum HWD-Ventil.

Kontrolliere ob das Gleitstück am Supportventil vorhanden ist.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/supportventil_zerlegt_large.jpg

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #5
J
jäger05
Kaffeetrinker
Hallo,

ich habe gerade nochmal das Support-Ventil ausgebaut und geprüft..... das passt genau so wie auf dem Bild.

Und der Drehknopf läuft genau in der Schiene des HWD-Ventils.

Alles zusammengebaut und angeschaltet..... Spülen läuft an.. hört sich erstmal normal an und nach 3-4 Sekunden wird die Pumpe leise und man hört, dass sich das ganze wieder am HWD-Ventil staut. Auf dem Schlauch zum HWD ist dann wieder so viel Druck, dass ich beim Entfernen des Sicherungssplints extrem aufpassen muss.

Mmmmhh, schwierige Sache.

Gruß
jg

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Irgendwas verschweigst du uns unwissentlich. Ist denn auf der Brühgruppe hinten der Einlaufstutzen montiert? Kommt Wasser aus dem HWD-VEntil bei Wasserbezug oder staut es sich dort auch?

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #7
J
jäger05
Kaffeetrinker
Hallo :)

die Brühgruppe ist komplett, also der Einfüllstutzen für das Supportventil ist dran.

Nein aus dem HWD-Ventil kommt leider kein Wasser....... genau da staut sich alles, egal ob Heißwasser, Dampf oder Wasser für die Brühgruppe. Genau das ist, glaube ich zumindest, das Problem.. hört sich alles gut an bis zu viel Druck auf dem Schlauch zum HWD-Ventil ist. Dann wird die Pumpe leise und surrt nur noch.

Gruß

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hast du die Düse mal abgenommen und mit einer Nadel mal versucht unten in das Rohr einzustechen. Vl ist das mit Kalk zu.

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #9
J
jäger05
Kaffeetrinker
Ich habe von dem HWD-Ventil die Klemmschellen abgenommen und den Schlauch mit Düse entkalkt, hab alles mit einer großen Spritze durchgespült... bei Beiden ist kein Kalk mehr vorhanden.

Gruß
jg

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Guten Abend,

wie kannst du entkalken wenn kein Wasser durch kommt?
Irgendwie liest es sich als ob der Boiler zu ist!
Kannst du im TM über die BG Wasser beziehen?

LG aus dem schönen Allgäu

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #11
J
jäger05
Kaffeetrinker
Hallo,

zunächst habe ich normal über das Programm entkalt, dann kam die Meldung "Entlüften", damit ging es dann los.

Dann habe ich alles einzeln ausgebaut und manuell nochmals entkalkt, gesäubert und gefettet.
Der Boiler ist definitiv in Ordnung, da ich ja aus dem Zulaufschlauch zum HWD- Ventil alles bekomme - Heißwasser, Dampf und Wasser, wenn Kaffeebezug auswählt. Der Druck und Dampf aus diesem Schlauch ist quasi perfekt.
Nur im eingebauten Zustand des Schlauches ist am HWD- Ventil Schluß. Aber das habe ich auch komplett zerlegt und entkalkt.

Danke schön.

Gruß
jg

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also wenn ich die Überschrift richtig deute! Dann kommt kein Wasser über die BG.
Zulaufschlauch zum HWD wäre wieder ein anderes Probs wenn es nicht der Schlauch DLEH
ist !?!
Fotos sind oft hilfreich ;-)

LG Harry

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast im TM schon den Durchfluss gemessen?

LG Harry

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
@Gastronomharry:
Der Boiler ist sicher frei, sonst würde kein Wasser oben beim Schlauch vom HWD-Ventil rauskommen.

@jäger05
Fährt die Brühgruppe wirklich in Brühstellung, dass das Supportventil vom Einlaufstutzen betätigt wird? Für mich erklärt sich die Blockade im HWD-Ventil nur durch ein nicht betätigtes Ventil durch den Drehknopf. Ist es schon ein Ventil aus Metall oder noch Kunststoff. Bei denen aus Kunststoff ist die Führungsnase an der Ventilspindel auch aus Kunststoff und springt unter Druck gerne aus der führung. Drücke mal fest gegen den Drehknopf Richtung Ventil wenn Wasser kommen sollte.

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuallererst verrate uns doch mal deine Gerätetype SUP021....????

Dann würd ich mir mal die Pumpe vornehmen, die wohl zu wenig Druck liefert, nur unbelastet scheint sie dir ok zu sein.
Prüfe Feder (bricht gern) und Kugel (nutzt sich ab, <3,8mm ist schlecht) in der Pumpe.

LG Grisu

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SORRY, vergiß meinen Eintrag (kann ihn leider nicht mehr löschen).

Hatte übersehen daß es schon eine vorherige Seite gibt, dachte was ich hier sehe wäre schon der Anfang gewesen ... ;-(((

Aber warum gehst nicht in den Testmodus, und probierst die Pumpe einmal über HWD und einmal über Supportventil aus?
Über Support mit Schraubenzieher den Hebel hochdrücken damit es öffnet, sonst kann ja nichts kommen.
Kannst auch beide Ventile durch Durchpusten prüfen ob sie korrekt öffnen, damit sollte es sich doch leicht eingrenzen lassen dein Prolbem, oder?

LG Grisu

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

@Christian, ich zweifle daran, daß beide Ventile nicht öffnen!
Ich denke eher, daß er den Teflonschlauch am Boiler entfernt hat!!!

LG Harry

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo,

Ich denke eher, daß er den Teflonschlauch am Boiler entfernt hat!!!
Erklärt nicht warum die Pumpe leise wird wenn er die BG in Brühstellung hat oder das HWD-Ventil öffnet. Wenn er Wasser über den abgezogenen Schlach am HWD-Ventil nimmt geht es ja.

@jäger05:

Stecke mal nur den Einlaufstutzen der Brühgruppe mit einem Stück Schlauch an das Supportventil ganz drauf und blockiere ihn nach unten damit er nicht runter kann wenn das Wasser kommt. Betätige dann den MS am HWD-Ventil damit die Pumpt läuft. Kommt jetzt Wasser beim Schlauch unten raus, dann fährt die BG nicht ganz in Brühstellung. Kommt Kein Wasser, dann ist das Ventil nicht offen. Gründe von fehlendem, defekten Gleitstück bis total verkalktem Ventilstift gibt es viele und ohne Bilder wie es jetzt ist es schwer.

Wenn du das HWD-Ventil über den Drehknopf öffnest und es kommt kein Wasser, dann funktioniert die Mechanik dort nicht. Wasser bis zum HWD-Ventil kommt und der Schlauch bis zur Düse danach ist laut deiner Bestätigung frei.

Mach mal auch ein Bild vom Boiler und den Schläuchen dort. Ich glaub zwar nicht, dass dort das Problem liegt, aber was nichts nützt schadet nicht.

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Christian,

wenn der DLEH verkalkt wäre würde die Pumpe doch
leise werden, oder!?!

LG Harry

• kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber..... Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo Christian,

wenn der DLEH verkalkt wäre würde die Pumpe doch
leise werden, oder!?!

LG Harry
Dann würde aber auch kein Wasser aus dem Schlauch beim HWD-Ventil kommen, wenn er abgezogen ist. Der DLEH ist frei.

Thema:

kein Wasser in Richtung Brühgruppe und auch nicht aus dem HWD-Ventil, aber.....

Oben