Kein Wasser mehr aus Dampfdüse

Diskutiere Kein Wasser mehr aus Dampfdüse im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zuerst mal ein freundliches Hallo an alle hier vom Neu-Mitglied vino. Ich habe eine Royal Digital (Typ SUP015), die mir seit vielen jahren gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #1
V
vino3365
Teetrinker
Zuerst mal ein freundliches Hallo an alle hier vom Neu-Mitglied vino.
Ich habe eine Royal Digital (Typ SUP015), die mir seit vielen jahren gute Dienste leistet.
Als nun wieder einmal die Entkalkungsanzeige anging, wollte ich den Entkalkungsvorgang auch starten,
aber leider kommen beim öffnen des Heisswasserventils nur einige wenige Tröpfchen aus der Dampfdüse.

Ein ehrmaliges öffnen/schließen des Heisswasserventils quittierte meine Saeco dann mit der
Anzeige 'entlüften' im Display. Ein paar Versuche später erlosch diese dann zum Glück wieder.

Die Kaffeeentnahme klappt einwandfrei und ich nutze die Dampfdüse nur während des
Entkalkens. Für mich hört es sich auch eher an, als sei ein Schlauch / ein Ventil verstopft.
Die Pumpe springt an beim öffnen des Heisswasserventils, aber wie beschrieben ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mir (Forum sei Dank) einmal die Anleitung zur Demontage des Gehäuses
ausgedruckt um mal ins innere zu schauen und das Problem zu beseitigen.

Nun wäre ich natürlich für einen Tipp zur Problembeseitigung sehr dankbar, vielleicht
hatte ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem.

Vielen Dank vorab

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche das HWD-Ventil ....
Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic
---- Autor: vb.de

Die Royal Digital bereitet Heißwasser und Dampf in dem gleichen DLEH. Daher fehlt das Elektroventil der Anleitung. Untersuche den mechanischen Teil.

mfg
Harry

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #3
V
vino3365
Teetrinker
  • Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #4
V
vino3365
Teetrinker
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche das HWD-Ventil ....
Mechanisches HWD-Ventil -- Modelle Royal und Magic
---- Autor: vb.de

Die Royal Digital bereitet Heißwasser und Dampf in dem gleichen DLEH. Daher fehlt das Elektroventil der Anleitung. Untersuche den mechanischen Teil.

mfg
Harry

So, nun hab ich mal das HWD Ventil untersucht:
Dies gestaltet sich bei meiner SUP 015 ja extremst simpel, es geht nur 1 Wasserschlauch hinein.
Also dachte ich, überprüfe ich erst einmal, ob am Ventil Überhaupt Wasser in ausreichender Menge ankommt. Also den Schlauch ab, nach vorne herausgeführt, das Gehäuse wieder drauf, den Wasseranschluß vorher aufgesteckt und den Wassertank gefüllt eingesetzt. Und nach der Aufheizphase
hab ich dann mal das Heißwasserventil aufgedeht und, oh Schreck, es kommen wieder nur einige wenige Tröpfchen am Ventil an.
Also muß die Ursache schon vor dem Ventil liegen.
So wie sich das für mich Darstellt (und entschuldigt bitte meine unkorrekte Bezeichnung der verbauten Komponenten) sitzt am Heizblock ein messingfarbenes Anbauteil an dem einerseits der Wasserzulauf/Schlauch sitzt und auch das Supportventil (welches übrigens übelst aussieht).
Also muß ich wohl den Heizblock ausbauen - na gute Nacht.
Gibt es dafür eine gute Anleitung?
Für mich sieht es so aus, als wären die beiden großen Kreuzschlitzschrauben, die hinter (links neben)
der Brühgruppe liegen diejenigen die den Block tragen.
Aber bevor ich Müll produziere wäre ich für einen Tipp/eine Anleitung sehr dankbar.
Gruß
Thomas
zum Heiswasserventil

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn das kaffeezubereiten noch einwandfrei klappt und das hwd-ventil überprüft wurde, ob der ventilstift nicht verkalkt ist, würde ich zunächst mit einer kräftigen mischung aus einem amidosulfonsäure-präparat heftigst entkalken. entkalke auch im testmodus über das supportventil. brühgruppe manuell in brühstellung fahren und dann manuell pumpe aktivieren. unter dem messingteil am dleh-auslauf beim supportventil ist eine engstelle. möglicherweise funzt dann auch der heißwasserauslauf über den hahnen wieder ordentlich.

sollte der durchlauferhitzer (dleh) äußerlich kalkkrusten aufweisen ist natürlich eine revision des dleh angesagt. mit den 2 schrauben im servicebereich links oberhalb des supportventils liegst du richtig, um den dleh auszubauen. mache dir fotos oder/und zeichnungen beim abbau, damit hinterher beim zusammenbau alles passt. den dleh selber zu zerlegen empfehle ich nur jemandem der sowas schon mal gemacht hat. die kreuzschlitzschrauben an den hälften bekommst du nur mit einem 100%ig passendem schraubendreher auf. oft sitzen sie aber derart fest, dass der kreuzschlitz in den schrauben ausfranst. dann hilft nur noch ausbohren etc. solltest du die schrauben lose bekommen wäre das schon die halbe miete. dann leichte schläge auf die halbausgedrehten schrauben über kreuz, damit du die beiden hälften auseinander bekommst. hinterher grob entkalken ohne die elektrischen anschlüsse zu benetzen und anschließend "glasperlenstrahlen" im fachbetrieb. ich zahle 5 euro dafür. lohnt aber nur, wenn der materialabtrag im inneren des dleh über die jahre noch nicht zu heftig zugeschlagen hat. neue dichtungen für ca. 10 euro und neue schrauben. wenn dir dies zuviel action ist mache einen neuen dleh rein zu ca. 50 euro.

zumindest am supportventil die 3 dichtungen + u-förmiges schiebestück aus kunststoff und alle dichtungen am dleh neu.

mfg

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #6
V
vino3365
Teetrinker
hallo,

wenn das kaffeezubereiten noch einwandfrei klappt und das hwd-ventil überprüft wurde, ob der ventilstift nicht verkalkt ist, würde ich zunächst mit einer kräftigen mischung aus einem amidosulfonsäure-präparat heftigst entkalken. entkalke auch im testmodus über das supportventil. brühgruppe manuell in brühstellung fahren und dann manuell pumpe aktivieren. unter dem messingteil am dleh-auslauf beim supportventil ist eine engstelle. möglicherweise funzt dann auch der heißwasserauslauf über den hahnen wieder ordentlich.

sollte der durchlauferhitzer (dleh) äußerlich kalkkrusten aufweisen ist natürlich eine revision des dleh angesagt. mit den 2 schrauben im servicebereich links oberhalb des supportventils liegst du richtig, um den dleh auszubauen. mache dir fotos oder/und zeichnungen beim abbau, damit hinterher beim zusammenbau alles passt. den dleh selber zu zerlegen empfehle ich nur jemandem der sowas schon mal gemacht hat. die kreuzschlitzschrauben an den hälften bekommst du nur mit einem 100%ig passendem schraubendreher auf. oft sitzen sie aber derart fest, dass der kreuzschlitz in den schrauben ausfranst. dann hilft nur noch ausbohren etc. solltest du die schrauben lose bekommen wäre das schon die halbe miete. dann leichte schläge auf die halbausgedrehten schrauben über kreuz, damit du die beiden hälften auseinander bekommst. hinterher grob entkalken ohne die elektrischen anschlüsse zu benetzen und anschließend "glasperlenstrahlen" im fachbetrieb. ich zahle 5 euro dafür. lohnt aber nur, wenn der materialabtrag im inneren des dleh über die jahre noch nicht zu heftig zugeschlagen hat. neue dichtungen für ca. 10 euro und neue schrauben. wenn dir dies zuviel action ist mache einen neuen dleh rein zu ca. 50 euro.

zumindest am supportventil die 3 dichtungen + u-förmiges schiebestück aus kunststoff und alle dichtungen am dleh neu.

mfg

Na dann mal besten Dank für die Hilfe.
Ich werde dann mal den dleh ausbauen und sehn ob ich an dem Messinganbauteil was finde.
Irgendwo muß ja die Engstelle sein, die den zulauf zum Heißwasserventil behindert.
Die normale Kaffeentnahme funktioniert ja zum Glück einwandfrei.
Das Supportventil werde ich dann wohl auch tauschen so richtig 'lecker' sieht das nicht mehr aus.
Ich hoffe mal das gibt es komplett zu kaufen. Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß
Thomas

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #7
V
vino3365
Teetrinker
So, der Ausbau des DLEH war recht einfach und ich bin mir auch recht sicher das
Problem gefunden zu haben.
Nachdem ich den Dleh ausgebaut hatte, hab ich dieses Messinganbauteil, in dem
der Schlauch zum Heißwasserventil und das Supportventil sitzen abgeschraubt.
Die Öffnung in dem der Schlauch sitzt war total zu (kalk) und die ausbuchtung
im Dleh ist ebenfalls voller kalk. Die Dichtung die zwischen Messingstück und Dleh sitzt
ist zwar ganz geblieben, aber sie erscheint mir recht ausgehärtet.
Das Supportventil sieht eigentlich noch gut aus (liegt grad mit dem Messingstück in
Entkalker) das wollte ich eigentlich tauschen, aber das scheint bombenfest zu sitzen.
Da bin ich ein wenig unschlüssig.
Jedenfalls werde ich mal die beiden Schläuche, die Dichtung am Messingstück und wohl auch das Supportventil erneuern. Wenn ich schon mal alles auseinandergebaut hier ligen hab, ist die Gelegenheit
zu günstig.
Und ich bin mir recht sicher, daß dann auch wieder das Wasser einwandfrei fließt; also
sofern alles dicht ist nach dem Zusammenbau.
Muß das Supportventil eigentlich gefettet werden ?

Gruß
Thomas

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich habe ein supportventil noch nie gefettet.

wenn der supportventilaußenkörper und schläuche nicht deformiert oder beschädigt ist gibt es keinen grund diese auszutauschen. innenteile entkalken und kleinteile erneuern wie beschrieben.

aber du kannst natürlich auch tauschen gegen neuteile.

wenn meine windschutzscheibe am auto mal schmutzig ist kann man auch eine neue reinmachen um freie sicht zu haben. ist alles eine kostenfrage :D.

mfg

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #9
V
vino3365
Teetrinker
hallo,

ich habe ein supportventil noch nie gefettet.

wenn der supportventilaußenkörper und schläuche nicht deformiert oder beschädigt ist gibt es einen grund diese auszutauschen. innenteile entkalken und kleinteile erneuern wie beschrieben.

aber du kannst natürlich auch tauschen gegen neuteile.

wenn meine windschutzscheibe am auto mal schmutzig ist kann man auch eine neue reinmachen um freie sicht zu haben. ist alles eine kostenfrage :D.

mfg

Ja , OK, das hab ich geschnallt.

Gruß
Thomas

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn der dleh so derart verkalkt ist, wie du bisher beschreibst, empfehle ich die komplette revision oder neu. der wird innen im nicht sichtbaren bereich nicht besser aussehen. mit einer chemischen entkalkung bekommst du das definitiv nicht in den griff. wer jahrelang schludert, muss später büßen. ich gehe alle erneuerungen auch kostenminimierend an, wie du schon festgestellt hast. aber nicht immer. geiz ist geil, aber nicht in jedem fall. deine maschine ist sehr robust und allemal restaurierenswert. wenn du die nächsten jahre ruhe haben willst mache keine halben sachen.

mfg

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #11
V
vino3365
Teetrinker
hallo,

wenn der dleh so derart verkalkt ist, wie du bisher beschreibst, empfehle ich die komplette revision oder neu. der wird innen im nicht sichtbaren bereich nicht besser aussehen. mit einer chemischen entkalkung bekommst du das definitiv nicht in den griff. wer jahrelang schludert, muss später büßen. ich gehe alle erneuerungen auch kostenminimierend an, wie du schon festgestellt hast. aber nicht immer. geiz ist geil, aber nicht in jedem fall. deine maschine ist sehr robust und allemal restaurierenswert. wenn du die nächsten jahre ruhe haben willst mache keine halben sachen.

mfg

Ja für die Variante hab ich mich jetzt auch entschieden. Und nach 11 Jahren ohne Beanstandung
ist das sicherlich gerechtfertigt. Aber, man sieht mal wieder, daß man sich auf die Entkalkungsanzeige
nur bedingt verlassen kann. Ich denke mal in Zukunft werde ich auch zwischendurch mal entkalken
und nicht warten, bis die Anzeige anspringt (trotz Einstellung auf 4).
In meinem Fall hätte es eh nicht viel genutzt, da der Händler vor Ort die Dichtung (Auslaufstutzen
an Dleh) nicht hat. Bestellen kann er nicht, da Saeco jetzt Philips ist und warten bis ich's aus dem
Netz bekomme wollte ich auch nicht. Gruß
Thomas

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #12
V
vino3365
Teetrinker
hallo,

mfg
So, damit wäre die Reperatur abgeschlossen.
Der neue Dleh ist drin und es klappt wieder (fast) alles wunderbar.
Gequitscht hat sie bei der ersten tasse, das habe ich aber durch fetten dee Wassermuffe an
der Brügruppe wegbekommen (hurra).

Lediglich aus der Heißwasserdüse tropft es nun, wenn ich einen Kaffee entnehme.
Das war mir jetzt neu.
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß Thomas

• Kein Wasser mehr aus Dampfdüse Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

na fein, dass die braune brühe wieder ordentlich löppt.

ein bekanntes leiden älterer maschinen bei magic und royal mit dem tropfenden hahnen (wie bei den älteren herren :D).

da hilft nur zerlegen des hwd und entkalken. wenn du den ventilstift ausbaust prüfe auch die gegenüberliegende dichtfläche, ob da nix rauh ist. sonst vorsichtig glätten.

einen link gab dir harry ja schon wie das auf bekommst. hinten am wasseranschluss des hwd aufschrauben. wenn reparatur abgeschlossen einen tropfen konstruktionkleber ran ans gewinde vor der endmontage z.b. chemloc s 242.

prüfe auch die kleine nase an der ventilspindel. oftmals ist die nase nach jahrelangem gebrauch abgenutzt.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Wasser mehr aus Dampfdüse

Oben