Elektronik Keine Anzeige im Display

Diskutiere Keine Anzeige im Display im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo W1cht3lm@nn, danke für den Tip - das kann sein, denn der Teller fehlt. Also es leuchtet mir schon ein, wenn nichts im Display erscheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #21
B
bernado.gui
Teetrinker
Vollautomat
Bosch TKA5502/2
Hallo W1cht3lm@nn,

danke für den Tip - das kann sein, denn der Teller fehlt.

Also es leuchtet mir schon ein, wenn nichts im Display erscheint, dass Controller und/oder Display defekt sein könnten. Aber ... einmal hat die Maschine nach längerer Standzeit unter Spannung 'Brühgruppe fehlt' angezeigt, inkl. einem zischen von heißem Wasser. Das lässt mich natürlich daraus schließen, dass es ein Kontakt bzw. thermischen Problem sein müsste.
Wie sieht denn die genaue Startabfolge aus? Startet der Proz einfach so oder braucht er bestimmte Werte an irgendwelchen Messpunkten oder prüft er beispielsweise erst DLH auf Widerstand und wenn Fehlwert verweigert er den dienst. Wenn dem so ist, würde ich gern die Startbedingungen wissen. ;)

Gruß Guido

• Keine Anzeige im Display Beitrag #22
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zu den Startbedingungen wissen wir nur dass jeweils die Temperatursensoren an den Erhitzern funktionieren müssen damit der Prozessor startet.

Manche Modelle werten dann zwecks Software-Halbwellengleichrichtung auch noch das 50Hz-Netzeingangssignal aus. Hier ist wiederum unbekannt welche Modelle genau dies tun.

Und am Display ist das besondere dass es normalerweise in der 1. Zeile schwarze Klötzchen anzeigt wenn der Prozessor es nicht ansteuert.

Dass deine Platine nach einer Weile anfing in Grenzen zu funktionieren könnte an den vorhandenen Elektrolytkondensatoren liegen.
Ich empfehle bei der Gelegenheit gleich alle (auf beiden Platinen) auszutauschen gegen Typen mit 105°C und ggf. etwas mehr Spannungsfestigkeit als vorher aber mindestens 35V.

• Keine Anzeige im Display Beitrag #23
B
bernado.gui
Teetrinker
Vollautomat
Bosch TKA5502/2
Hi,

hmm, was heißt Elkos auf 'beiden' Platinen? Getauscht habe ich bereits den 470/35 und den C10 (22µ glaub ich). Den hinweis mit demThermosensor hatte ich schonmal bekommen - hatte ~1,9k. Ist noch einer relevant? Ich würde auch gleich nochmal den LM2940-5 tauschen - obwohl die 5V eigentlich stehen, nunja...

Gruß Guido

• Keine Anzeige im Display Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das heisst dass bei meiner letzten Royal mit ähnlicher Problematik nicht nur 2 Elko auf der Leistungsplatine sondern auch noch 2 kleine Elkos auf der Steuerplatine zu finden waren.

Da die Umgebungstemperatur sehr hoch ist und werkseitig nur 85°C angegeben sind (bei denen sie dann nur noch 1000 Stunden leben, Verdoppelung je 10°C weniger) haben sie nach wenigen Jahren ihre Lebensdauer überstanden und die Funktion ist reine Glückssache.
Es kommt u.a. darauf an ob die Maschine aufgeheizt rumgestanden hat oder nach jeder Tasse abgeschaltet wurde.

Der komplette Austausch dieser "Pfennigartikel" ist daher nie verkehrt in einer Saeco.

• Keine Anzeige im Display Beitrag #25
B
bernado.gui
Teetrinker
Vollautomat
Bosch TKA5502/2
Schande über mein Haupt ... *räusper*.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich eine Bosch 5502 (Stratos) besitze, habe mich aber mit eingeklingt da es der gleiche Fehler war. Hier ist offensichtlich alles auf einer Platine - das Display ist über Pins draufgesteckt. Die beiden "großen" Elkos hatte ich ja schon getauscht. Zwei kleinere sitzen auch mit auf der Platine. Probier ichs mal und tausche sie aus.

Gruß Guido

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Anzeige im Display

Oben