Keine Dampferzeugung mehr

Diskutiere Keine Dampferzeugung mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA -...
  • Keine Dampferzeugung mehr Beitrag #1
M
Magmastern
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA
- Messgerät vorhanden JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Professional

Hallo,
nach dem Öffnen des Dampfventils hört man deutlich das intervallmäßige Pumpen, es kommt nur kein Dampf. Nach ca. 30 Sekunden ohne Dampf hat es einmal geknallt (vermutlich hat sich irgendwo der Druck seinen Weg gesucht...), ich habe dann das Ventil sofort wieder geschlossen. Es kommt keine Meldung zum Entlüften und die Kaffee-Zubereitung funktioniert noch.

Ich vermute mal, dass irgendwo eine Verstopfung vorliegt. Die Maschine war mit dem gleichen Problem vor einem halben Jahr in der Werkstatt (da war allerdings ein Schlauch geplatzt und hat die Maschine geflutet).

Die Garantie ist gerade abgelaufen und ich möchte den Fehler selber beheben, wo fange ich da am sinnvollsten an?

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung!

Marcus

• Keine Dampferzeugung mehr Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

gebe bitte in der suchfunktion ein "royal kein dampf". du bekommst zahlreiche treffer, die möglicherweise zielführend sind.

zunächst würde ich die maschine öffnen und nachschauen, ob der "knall" schaden angerichtet hat.

falls kein schaden sichtbar ist, solltest du, sofern noch nicht geschehen, mit einem amidosulfonsäurepräparat z.b. "durgol" oder vgl. entkalken, auch mehrfach, da "zitronenlimo", auch original-saeco, im kalten zustand (automatischer entkalkungsmodus) so gut wie nix bringt.

wenn alles okay ist gehe in den testmodus und prüfe alle funktionen. möglicherweise schaltet ein magnetventil nicht und die dampfausgabe wird blockiert o. a.

hier noch ein paar nützliche links:

Saeco Royal zerlegen

Testmodus Saeco Royal

http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/6543-sup016-ohne-e-re-zerlegen-problem-entlueften.html#post43836

Sergios Saeco Seite

AndyFAQ - Inhalt

mfg

• Keine Dampferzeugung mehr Beitrag #3
M
Magmastern
Teetrinker
Vielen Dank für die Tipps :)
Ich habe die Maschine geöffnet und konnte keinen offensichtlichen Schaden entdecken. Durgol ist unterwegs und ich hoffe, dass das Entkalken die Lösung ist.
Anderenfalls wird es wohl etwas komplizierter...

• Keine Dampferzeugung mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nach ca. 30 Sekunden ohne Dampf hat es einmal geknallt (vermutlich hat sich irgendwo der Druck seinen Weg gesucht...), ich habe dann das Ventil sofort wieder geschlossen.

Hallo,

Öffne vor dem Entkalken die Maschine und untersuche die Wasserwege. Es gab im Dampfbereich schon geplatze Schläuche bei der Dampfschleife.

mfg
Harry

• Keine Dampferzeugung mehr Beitrag #5
M
Magmastern
Teetrinker
Jetzt habe ich auch noch das Problem, dass Entlüften im Display steht und ich es nicht mehr weg bekomme. Man soll ja die Heisswasser Taste betätigen und so lange laufen lassen, bis keine Luft mehr kommt. Ich habe nun schon zwei Wassertanks heisses Wasser produziert und die blöde Anzeige verschwindet nicht. Wie lange muss man das denn machen? Es kommt keine Luft aus dem Rohr, nur heißes Wasser.

Kann man noch irgendwas tun, außer die Maschine zu zerlegen?

• Keine Dampferzeugung mehr Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

die meldung "entlüften" wird vom flowmeter ausgelöst. offensichtlich hat sich ein kalkbrösel gelöst, der jetzt sich jetzt im flowmeter befindet. da hilft nur öffnen -bajonetteschluss-, vorsichtig ausklopfen, gründlich reinigen und wieder zusammenbauen. flügelrad muss richtig eingesetzt werden. merke dir, wo der magnet am flügelrad sitzt. an der flügelraddrehachse kein fett verwenden. pfeilrichtungen beim wiederaufstecken der schläuche beachten.

mfg

• Keine Dampferzeugung mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du die Schläuche im Wasserweg untersucht ? Kennst Du die Ursache des Knalls ?
Mit einem geplatzten Schlauch kann es evtl. kein erfolgreiches Entlüften geben.

mfg
Harry

• Keine Dampferzeugung mehr Beitrag #8
M
Magmastern
Teetrinker
Das Flowmeter war der goldene Tipp :) Nach der Reinigung ist "Entlüften" nicht mehr da und die Dampferzeugung geht auch wieder! Geniesse gerade den ersten Kaffee und sage Danke für die Unterstützung!

• Keine Dampferzeugung mehr Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

gratuliere zur erfolgreichen reparatur. danke für deine rückmeldung.

mfg

Thema:

Keine Dampferzeugung mehr

Oben