Keine Impulse vom Flowmeter

Diskutiere Keine Impulse vom Flowmeter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #1
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto de Luxe

Hallo,

habe hier ne Incanto de luxe bei der keine Impulse vom Flowmeter mehr angezeigt werden. Im Testmodus bleibt es immer auf 0 stehen. Habe auch diverse andere Flowmeter versucht, auch mit rein pusten in das Flowmeter währen des Wasserbezuges.

An der Maschine war das HWD Ventil defekt und vermutlich Wasser oder Dampf an die Steuerplatine gekommen.
Man sieht der Platine Optisch nichts an.

An dem dreipoligen Stecker an dem das Flowmeter angeschlossen ist hab ich vom äußeren zum mittleren Pin je ca. 2,5V und wenn man an den zwei äußeren misst liegen dann 5V an.

Lässt sich da noch was retten oder ist die Steuerplatine hinüber?

• Keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Kann mir nur schwer vorstellen, daß die Platine defekt wäre, da ist so gut wie nichts in dem Flowmeter-Meßkreis.

Die äußeren beiden Pins gehen auf +5V bzw. Masse, wie du schon gemessen hast ok, und der mittlere ist der Meß-Pin.
Innere Platinen-Beschaltung des Meß-Pin ist mit 4k7 PullUp-Widerstand auf +5V und mit weiteren 4k7 Schutzwiderstand gehts zum µP.

Das Flowmeter zieht den Meßpin im Takt (jedesmal wenn der Magnet den Sensor passiert) gegen Masse.

Kontrolliere, ob der Magnet im Flowmeter am Turbinenrad nach OBEN zeigt zur Elektronik (Hallsensor).

Weiters wurde schon beobachtet, daß die Flowmeter nicht einheilt. Farben haben, braun/grün vertauscht.
Manche müssen also "verkehrt" rum montiert werden. Haben wir bei den normalen SUP021Y festgestellt, daß es solche und solche Belegungen auf der Platine gibt.
Weiß aber nicht ob sie ein falsch rum überleben, denke schon kanns aber nicht sicher sagen.

Um die Platine zu testen kannst den mittleren PIN (Flowmeter abgezogen) im schnellen Takt immer wieder kurz gegen Masse halten, dadurch solltest selbstproduzierte Flowmeterimpulse in der Anzeige erkennen können.

LG Grisu

• Keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #3
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

werde ich heute Abend mal probieren. Habe 4 verschiedene Flowmeter probiert und am Stecker oben passten die Farben. Am Flowmeter selber hab ich allerdings nicht geschaut.

Die Flowmeter sind alle korrekt montiert. (Magnet nach oben)

• Keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann prüfe auch mal den (vermutl.) 4k7 Widerstand zw. µP und mittlerem PIN.

LG Grisu

• Keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #5
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hi Grisu,

Hab die Leitung bis an den Prozessor verfolgt. An der Maschinen sind zwei Widerstände drin. Einmal 2,1kOhm und einmal 2,7 kOhm. Hatte an 3 Pins des Prozessors dann Kontakt nach oben an den mittleren Pin des Flowmeteranschlusses.

Hab dann mal die Pins des Prozessors mit einem Glasfaserstift gereinigt und nu hab ich wieder Impulse. :)

Danke für die Hilfe. :)

• Keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Dann würd ich unbedingt noch die 3 µP-Pins vorsichtig überlöten sowie die beiden Widerstände, auch die JP-Kontaktstifte.
Glaub es ist nur ein vorübergehender Kontakt vorhanden durchs Putzen/Hantieren, der mit der Zeit wieder flöten geht.
Oder einer der beiden Widerstände ist schon am Verabschieden ...
Überlöten aller im Kreis betroffenen Lötpunkte ist m.E. sicher sinnvoll um einer vorzeitigen Reklamation vorzubeugen.

LG Grisu

• Keine Impulse vom Flowmeter Beitrag #7
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

also am µP löte ich mal lieber nicht rum. ;) Muss mal schauen ob ich jemanden finde der an SMD lötet.
Ich geb die Maschine mal so raus, und sage falls es wieder auftaucht lasse ich es nachlöten bzw. die zwei Widerstände austauschen.

Thema:

Keine Impulse vom Flowmeter

Oben