Frage Keine individuelle Einstellung der Kaffeestärke bei Saeco Royal Gran Crema HD8920/01

Diskutiere Keine individuelle Einstellung der Kaffeestärke bei Saeco Royal Gran Crema HD8920/01 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco Freunde, hab für mich und meine Arbeitskollegen heute die Saeco Royal Gran Crema 8920/01 gekauft und jetzt beim Ausprobieren mit...
  • Keine individuelle Einstellung der Kaffeestärke bei Saeco Royal Gran Crema HD8920/01 Beitrag #1
T
Thomas G.
Teetrinker
Hallo Saeco Freunde,
hab für mich und meine Arbeitskollegen heute die Saeco Royal Gran Crema 8920/01 gekauft und jetzt beim Ausprobieren mit erschrecken festgestellt, dass man nicht ohne weiteres die Kaffeestärke anpassen kann. Da wir unterschiedliche Vorlieben unter den Kollegen haben ist das echt ein Unding. Wir hatten bislang eine wesentlich billigere DeLonghi, bei der man Wassermenge und Kaffeemenge getrennt vor jedem Brühvorgang einstellen konnte. Ich bin davon ausgegangen, dass dies Standard ist, bei einer so teuren Maschine. Jetzt müsste man an dem etwas "windigen" Schalter an der rechten Seite jedesmal die Kaffeepulver Menge einstellen und die Wassermenge über die Memo Funktion oder im Menü, die dann gespeichert wird und den nächsten Nutzer nervt??? Gibt´s da eine andere Möglichkeit???
Habt Ihr eine praktikable Lösung? Umtauschen ist ja nicht mehr möglich, da wir heute versuchsweise schon ca. 15 Tassen gekocht haben.
Gruß und vielen Dank Euch,
Thomas
[h=1][/h]

• Keine individuelle Einstellung der Kaffeestärke bei Saeco Royal Gran Crema HD8920/01 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wir hatten bislang eine wesentlich billigere DeLonghi, bei der man Wassermenge und Kaffeemenge getrennt vor jedem Brühvorgang einstellen konnte. Ich bin davon ausgegangen, dass dies Standard ist, bei einer so teuren Maschine.
Dann schau dich mal genauer bei DeLonghi um:
Die von dir beschriebene Ausstattung haben gerade nur die Billigmodelle.
So ist es auch bei Saeco, es gab z.B. mal die "Royal Classic", welche wie die "Magic Roma" und "Vienna" einfache Drehknöpfe statt selbstlernender Programmierfunktionen haben.
Jetzt müsste man an dem etwas "windigen" Schalter an der rechten Seite jedesmal die Kaffeepulver Menge einstellen und die Wassermenge über die Memo Funktion oder im Menü, die dann gespeichert wird und den nächsten Nutzer nervt???
Die Royal hat für die Wassermenge immerhin 3 direkt per Taste anwählbare Speicherplätze, mehr haben die wenigsten.
Da müsstet ihr schon deutlich über 2000 Euro für z.B. eine Schaerer Siena ausgeben, dort lassen sich bis zu 10 Wassermengen (in Kombination mit gespeicherten Pulvermengen) speichern.
Gibt´s da eine andere Möglichkeit???
Habt Ihr eine praktikable Lösung?
Die Pulvermenge wird am seitlichen Hebel eingestellt, das ist bei dieser Konstruktion nicht zu ändern und indirekt einer der Gründe die sie so zuverlässig macht.

Wenn euch die 3 programmierbaren Wassermengen nicht genügen dann drückt ihr einfach eine größere Menge und zieht wahlweise die Tasse weg wenn sie voll genug ist oder drückt ein zweites mal auf die Bezugstaste um den Bezug abzubrechen.

Das Ergebnis (genau wie der Funktionsablauf) unterscheidet sich dabei nicht im Vergleich zur passend programmierten Wassermenge.

Thema:

Keine individuelle Einstellung der Kaffeestärke bei Saeco Royal Gran Crema HD8920/01

Oben