Keine Schrift mehr im Display

Diskutiere Keine Schrift mehr im Display im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wer kann mir helfen? Habe heute morgen meine Royal Prof. eingeschaltet, und bin Brötchen holen gegangen. Als ich zurück kam, stand auf dem Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #1
H
Harry3113
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
4
Wer kann mir helfen?
Habe heute morgen meine Royal Prof. eingeschaltet, und bin Brötchen holen gegangen.
Als ich zurück kam, stand auf dem Display "Spülen", da habe ich verschiedene Tasten gedrückt, welche nichts auslösten, da habe ich die Mascine ausgeschaltet. Nach dem einschalten zeigt das Display nichts mehr an, ist beleuchtet und man sieht in der oberen Reihe leichte schwarze Felder. Beim Einschalten zischt die Maschine, ich vermute elektrisch. Hab die Maschine noch nicht geöffnet.
Desweiteren habe ich versucht die Brühgruppe heraus zu nehmen, was nicht ging, da die Auffangschale
von der Brühgruppe gehalten wird. Die Auffangschale habe ich dann vorsichtig entfernt, aber die Brühgruppe wird noch gehalten.
Ist bei meiner Maschine die Steuerplatine kaputt?
Wer kann mir da weiter helfen?
 
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ziemlich sicher ist zumindest die Leistungsplatine der Maschine defekt, evtl. auch die Steuerplatine.

Zusätzlich sehr wahrscheinlich eine eigentliche Ursache wie z.B. ein undichter Boiler oder ein Brühgruppenmotor mit abgenutzten Kohlen der deswegen zuviel Strom fliessen lässt (oft wegen Kohlenablagerungen in den Kollektorritzen die einen beinahe-Kurzschluss ergeben).

Bevor du aber die Maschine geöffnet und den Zustand gesichtet sowie am besten für uns mit Bildern dokumentiert hast können wir kaum Hinweise geben bis auf dass eine Reparatur meist lohnenswert ist.

Achte neben schwarzen Schmauchspuren an Elektroteilen vor allem auch auf Kalkränder an Boilern oder sämtlichen anderen wasserführenden (Anschluss-)teilen, sie sind ein eindeutiger Undichtigkeitsanzeiger.
 
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #3
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
Brühgruppe entfernen

Hi Harry,
bin grad am selben Thema dran. Rette erst mal Deine Brühgruppe/Getriebe, indem Du den Stutzen, der in das Supportventil reicht, löst. Dazu die eine Kreuzschlitzschraube daneben herausdrehen und dann die Rastnase anheben - jetzt läßt sich die BG herausnehmen.
Zu Deinem Fehler - sieht für mich nach einem defekten Temp-Fühler aus. Hast Du ein Ohmmeter zur Hand?

Wichtig - für arbeiten an der Maschine Stecker ziehen!

Gruß, Mirko
 
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #4
H
Harry3113
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
4
So, habe die Maschine geöffnet.
Die Maschine sieht im Inneren aus wie neu! Keine Wasser oder Kaffe Spuren.
Nur an den Platinen habe ich was festgestellt, so wie es aussieht fehlt hier etwas.
Ich hoffe die Bilder können helfen.
 
Anhänge
  • SL270643.jpg
    SL270643.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 38
  • SL270655.jpg
    SL270655.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 43
  • SL270656.jpg
    SL270656.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 46
  • SL270657.jpg
    SL270657.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 52
  • SL270658.jpg
    SL270658.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 54
  • SL270659.jpg
    SL270659.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 42
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
AAAAlter Verwalter....


Hast du ein Glück gehabt! Bestelle dir komplette Ersatzplatinen (beide!), trinke einen Kaffe und Freu dich dass es kein Fall für die Feuerwehr geworden ist.

Die Ursache war evtl. nur eine kalte Lötstelle auf der Platine selbst...aber es hätte durchaus so weiterbrennen können wie es offensichtlich angefangen hat wenn es der Zufall gewollt hätte.
 
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #6
H
Harry3113
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
4
Kannst Du mir auch noch sagen wo ich die Platinen bestellen soll und was das kostet?
Hast Du eventuell einen günstigen Händler?
 
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #7
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
ein leichtes Zischen....

War wohl mehr ein knisterndes Lagerfeuer.... Das da überhaupt noch die Hintergrundbel. des Displays ging ist krass. Schliess mich der Meinung an: Hier geht keine Rep. mehr ohne neue Platine. Die Steuerplatine kannst Du mal reinigen, und schauen ob sie optisch noch ok ist - denn der Fehler ging wie's aussieht von der 33V Reglungsecke der Leistungsplatine aus. Aber trotzdem kann's in so'nem Fall auch zu irgendwelchen Überspannungen gekommen sein die Deine Steuerplat. mitgenommen hat.

Meine geht auch grad wieder - war der Darlingtonbaustein IC2, der hat die 5V auf der CPU-Platine runtergezogen...

Viel Erfolg!
 
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #8
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
Kannst Du mir auch noch sagen wo ich die Platinen bestellen soll und was das kostet?
Hast Du eventuell einen günstigen Händler?
Sieh doch mal in Ebay nach - gibt's immer wieder getestet und gebraucht dort. Auch zum Sofortkauf. Evtl. ists auch sinnvoll wenn Du Dir gleich ne andere mit anderem Defekt (z.b. Boiler) holst, als Bastelbackup...

Ansonsten frag doch mal [email protected], der schlachtet Maschinen gewerblich.

Gruß, Mirko
 
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die günstigste mir bekannte Platinenquelle ist der Sponsor hinter dem Werbebanner ganz oben auf jeder Seite, ansonsten mit Glück ein eBay-Angebot.

Du musst aber genau aufpassen welche Maschinenversion du hast, um keine ungeeigneten Platinen zu erwischen. Von der Royal Prof. gibt es Varianten mit sehr unterschiedlicher Heizungs- und Pumpenausstattung. Stelle ggf. noch Bilder der Durchlauferhitzer ins Forum und nenne uns die genaue Typbezeichnung die auf der Unterseite der Maschine steht.
 
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #10
H
Harry3113
Teetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
4
Die Type ist: SUP016RE
 
  • Keine Schrift mehr im Display Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Auf Deiner M6AV10 (??) dürfte der Ausgangspunkt der Brandstelle zwischen der Leiterbahn der kleinen Heizschleife nach JP17 und der Leiterbahn der Pumpe über JP1 nach JP6_6 (unterer Pin) gewesen sein wie hier -->> M6AV1-8-CIMG2812 ....
Mein Vorschlag reinige die Platinen gründlich und stelle neue hochauflösende Fotos über den Bilderhoster ins Forum -->> Bilderhoster ...
Sichtbare Schäden erwarte ich primär auf der Leistungsplatine. Die Frage ist wie stark, sind sie reparabel ?
Die Steuerplatine ist vermutlich nur verrußt. Leiterbahnschäden erwarte ich nicht. Allerdings könnte es Rückwirkungen von der Leistungsplatine gegeben haben, wenn Gateleitungen tangiert waren.
Ein ähnlicher---- Brandschaden ---- bei einer M6AV10 konnte ... hier ... nur durch Austausch der Leistungsplatine und einiger Widerstände auf der Steuerplatine repariert werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Schrift mehr im Display

Oben