Keine Spannung am Brühgruppenmotor

Diskutiere Keine Spannung am Brühgruppenmotor im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/...
  • Keine Spannung am Brühgruppenmotor Beitrag #1
S
SUP 016
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/ Rudimentär
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016

Hallo Saeco-Freunde,
ich habe mal wieder Probleme mit meiner guten alten SUP 016. Platine ist eine M6AV1-6. Seit gestern bewegt sich meine Brühgruppe nicht mehr. Im Testmodus kann ich auch keine Spannung messen, die Mühle mahlt. Widerstand am Tassenwärmer lag bei 130 Ohm.

Während meiner Bemühungen springt die Maschine plötzlich aus dem Testmodus in den Betriebsmodus und der Brühgruppenmotor ist kurz zu hören.
Maschine also wieder aus, in den Testmodus gesetzt, wieder keine Spannung feststellbar, sporadisch , direkt nach dem Einschalten, bei Drücken der Taste "Kännchen" kurzes Geräusch des Brühgruppenmotors. Aber keine Spannung messbar.

Und jetzt ist der Kaffeeauswerfer plötzlich auch ohne Funktion. :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen!
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Marc

• Keine Spannung am Brühgruppenmotor Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Untersuche zuerst, ob das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC liefert ....... Netzteil-M6AV10-Markup.jpg ..... und tausche die Elkos im Netzteil.. Die M6AV1-6 ist eine gut 10 Jahre alte Platine. Elkos altern. Sie verlieren Kapazität.
Danach messe Widerstände und Spannungen am Motorstecker wie in der Anlage beschrieben ...... MESSEN_1.htm
Stelle die Messwerte ins Forum.

• Keine Spannung am Brühgruppenmotor Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was hast Du für einen Widerstand am Getriebekabel?
Ich hatte den Fall, daß das Kabel einer Royal Digital am
Motor sich gelöst hat,

• Keine Spannung am Brühgruppenmotor Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wenn er sporadisch kurz anspringt? Kabelbruch an den Spulen, kommt öfters mal vor. Mess mal vom Stecker zu den Motoranschlüssn. Sollte Durchgang haben. Mal dabei ab den Kabeln wackeln. Trotzdem vorher mal die Elkos Tauschen ist nie ein Fehler LG Paul

• Keine Spannung am Brühgruppenmotor Beitrag #5
S
SUP 016
Teetrinker
Vollautomat
Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte leider vorher keine Zeit.
Mit der Leistungsplatine scheint alles in Ordnung zu sein.
Jetzt fiel mir auf, dass im Testmodus sowohl die 1, als auch die 2 an sind. Also die beiden Endpositionen der Brühgruppe.
Wobei der Defekt nicht Am Getriebe und den Mikroschaltern zu liegen scheint. Denn die habe ich komplett getestet.

Habt ihr da eine Idee?
Vielen Dank schon einmal.
Gruß Marc.

• Keine Spannung am Brühgruppenmotor Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie heißt die Steuerplatine ?

• Keine Spannung am Brühgruppenmotor Beitrag #7
S
SUP 016
Teetrinker
Vollautomat
Die Steuerplatine heißt M6AV1-6. Darunter steht CS001E-001H/06

• Keine Spannung am Brühgruppenmotor Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Jetzt fiel mir auf, dass im Testmodus sowohl die 1, als auch die 2 an sind. Also die beiden Endpositionen der Brühgruppe.
Untersuche die Signalkreise der Getriebemotormikroschalter ....... X_M6BV1-7 MS-Getriebe.jpg ..... Ich vermute eine Feinschluss in einem Kondensator C8 bzw. C9, der die Meßspannung gegen GND zieht. Der Ersatz muß 47 nF oder 100 nF haben. Die Kondensatoren puffern die Meßspannung und unterbinden das Kontaktprellen der MS. Ziehe den Stecker JP1 und messe die Spannung zwischen schwarz/rot und schwarz/braun. Ein gesunder Signalkreis hat über den Pullup-Widerstsnd R4 bzw. R5 ..... 5 VDC.

Thema:

Keine Spannung am Brühgruppenmotor

Oben