Frage Keine Spannung am Mahlwerk

Diskutiere Keine Spannung am Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Ich habe eine Royal Cappuccino Typ: SUP016R Baujahr 05/2004. Auf der Anzeige erscheint sofort Mahlwerk blok, sobald man einen Kaffee...
  • Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #1
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo !
Ich habe eine Royal Cappuccino Typ: SUP016R Baujahr 05/2004.
Auf der Anzeige erscheint sofort Mahlwerk blok, sobald man einen Kaffee beziehen will.
Ich habe das komplette Mahlwerk ausgebaut und gereinigt, dennoch keine Funktion.
Ich habe festgestellt, daß im Testmodus der Maschine keine Spannung am Motor des Mahlwerkes anliegt.
Am Stecker JP2, an den der Motor des Mahlwerkes angeschlossen ist, auf der Leistungsplatine ebenfalls keine Spannung.
Könnte vielleicht ein Triac oder Varistor defekt sein ? Wenn ja, welcher ?
Und wo kann ich den Typ meiner Leistungsplatine finden ?
Kann jemand helfen ?
Vielen Dank !

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #3
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe geguckt, dann hätte ich die Platine R0RDPWRV11.
Nein, der Motor läuft auch im Testmodus nicht.
Im Testmodus habe ich das mit der Taste S3 probiert. Ist doch richtig oder ?
da hat sich auch nichts getan und ich konnte auch keine Spannung messen.
Kann dann eventuell ein anderes Bauteil Defekt sein oder soll ich erstmal nur T6 tauschen ?

Viele Grüße
Marcus

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #4
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Noch ein Zusatz, als Varistoren sind bei mir der Typ 7N471K verbaut.

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der JVR-7N471 ist eine Fernost-Produktion, die kompatibel zum Siemens Varistor S07K300 ist.
Der JVR-7N431, ist kompatibel zum S07K275. Die 4 Typen können verwendet werden.

Die Bauteilkürzel der Skizze sind nur gültig für eine M6AV10.

mfg
Harry

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #6
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ja, ich weiß, aber ich habe die Strompfade auf der Platine nach dem Schaltplan von Dir nachverfolgt und durchgemessene und dann passt das.
ich besorge mal die Triacs und Varistoren und tausche mal T5, T6 und RV15 und RV2.
RV12 auch ?
Ich gebe dann Bescheid, ob es geklappt hat.
Vielen Dank schonmal !

Viele Grüße
Marcus

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #7
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,

eine Frage habe ich noch.
Ich kann niergendwo den BTB06-700sw finden, bzw. scheint der nicht mehr lieferbar zu sein.
Einen Erstztypen habe ich auch noch nicht auftuen können.
Ist Euch ein Ersatztyp bekannt ??

Viele Grüße
Marcus

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Platine R0RDPWRV11 ist potenzialgetrennt. Die Triacs werden über Optokoppler getriggert. Daher verwendet die RORDPWRV12 im Mühlenkreis BTB06-700BW Triacs, die bis max. Igt = 50 mA sicher zünden. Beim BTB06-700SW ist max. Igt = 10 mA. Das ist erforderlich bei direkter Ansteuerung des Triacs vom Mikroprozessors.
Dieser Triac ist o.k. ..... BTB 08 - 600BW - Triac, snubberless, 8A 600V 50mA TO-220AB bei reichelt elektronik ......

mfg
Harry

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #9
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo !
Top ! Ich habe die Triacs und Varistoren ausgetauscht und das Mahlwerk funktiniert wieder ! Danke !
Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß kein Wasser in die Brühgruppe zum aufbrühen kommt.
Es dampft und zischt zwar und in den Abtropfbehälter vorne kommt ein bißchen Wasser, aber das Pulver landet unaufgebrüht
im Satzbehälter...woran könnte das liegen ?
Achso, und der Kaffe ist ein bißchen zu grob. Da muß ich wohl das Mahlwerk nochmal irgendwie richtig einstellen.

Gruß
Marcus

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #10
M
MaMustermann
Teetrinker
Hallo zusammen! Ich habe bei meiner SAECO Royal Cappuccino (SUP016R) das gleiche Problem. Sobald ich auf einen der Kaffee-Tasten drücke, erscheint kurz darauf auf dem Display "Mahlwerk blockiert". Ich habe nun gestern die Maschine zerlegt und im Testbetrieb während gedrückter Taste 3 mit einem Multimeter versucht die Spannung auf der Platine (R0RDPWRV12) zu messen. So wie es aussieht ist der Schaltausgang defekt. Bei gedrückter Taste 3 ist nur 1 Volt messbar. Im Anschluß habe ich ein paar kalte Lötstellen auf oben genannter Platine nachgelötet und seitdem funktioniert das Mahlwerk teilweise wieder. Irgendwo muss sich ein Wackelkontakt befinden.
Welche Bauteile sind speziell für die Ansteuerung des Mahlwerkes zuständig? Ich würde gerne sicher gehen, und die betroffenen Bauteile bei Reichelt bestellen und austauschen. Leider weiß ich nicht, welche Bauteile getauscht werden sollten.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp. Über einen Schaltplan sowie Bestückungsliste würde ich mich natürlich freuen.

Grüße vom Bodensee und ein schönes Weihnachtsfest

Mario

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #11
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo,

wie schon hier geschrieben, ich habe T5, T6 und RV15 und RV2 auf der Leistungsplatine ausgetauscht und die Maschine lief wieder einwandfrei !
Leider komme ich auch hier nicht mehr an den Schaltplan vom Mühlenstromkreis.
Aber auf der Platine sind die Bauteile doch bezeichnet.
ich habe den BTB08600BWRG und den B72207S0271K101 verwendet.

Gruß
Marcus

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Epcos - b72207s0271k101 - varistor,21.0j,275vac

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Royal Cappuccino Redesign SUP 016R hat diesen Mühlenstromkreis ..... X_RordPWRV12_MüStrom-Markup.jpg

Das ist die Katalogbezeichnung (Bestellbezeichnung) eines einzigen Herstellers (Epcos) für einen Varistor mit der Typbezeichnung S07K275.
Bei so oberflächlicher Berichterstattung muss man sich nicht wundern, wenn im Elektronikbereich in Zukunft kaum noch Antworten gegeben werden. Kaum ein Mitglied wird sich die Zeit nehmen um unzählige Kataloge der Herrsteller zu durchwühlen um die Bestellbezeichnungen in aussagekräftige Typbezeichnungen zu übersetzen.

mfg
Harry

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #15
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
  • Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Naja, wenn man die Bezeichnung bei Google eingibt, wird man sofort fündig.
Hallo Gallus,

Deine Antwort ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Eine Suchmaschine sollte der Hilfesuchende verwenden, um eindeutige, verständliche Fragen stellen oder Beschreibungen geben zu können, nicht das hilfsbereite Mitglied, um die Fragen oder Beschreibungen zu verstehen.
Ein hilfsbereites Mitglied wird bei gleicher Bequemlichkeit, die du für dich beanspruchst, nicht antworten und du wirst keinen Lösungsvorschlag bekommen. Das ist einfacher und weniger zeitraubend.

mfg
Harry

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #17
G
Gallus
Kaffeetrinker
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo Harry,
ich möchte mich hier nicht streiten, dafür ist dieses Forum auch nicht gedacht.
Ich verstehe die Problematik gerade nicht.
ich habe nur mitteilen wollen, was auf meinem Bauteil steht, das ich nach Deiner Hilfestellung (danke dafür nochmal!), zur Instandsetzung meiner Maschine verwendet habe. Mehr nicht. Und schon trete ich hier eine Welle der Entrüstung los. Das wollte ich natürlich nicht und verstehe ich auch nicht.
Vielleicht hätte ich auch noch mehr zu dem Bauteil schreiben können, aber ich hatte wenig Zeit und wollte jemandem schnell helfen. Sorry !

Gruß
Marcus

• Keine Spannung am Mahlwerk Beitrag #18
M
MaMustermann
Teetrinker
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die nächsten Tage bei RS Elektronik bestellen. Ich habe noch meine alte Saeco Royal im Keller stehen. Da ist mir vor einem Jahr die Platine
abgeraucht. Ich werde mal nachsehen, was wür Bauteile genau verschmort sind, vielleicht kann ich diese gleich mitbestellen. Melde mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt.

Gruß Mario

Thema:

Keine Spannung am Mahlwerk

Oben