Keinen Kaffee , keine Spülung....aber kompliziert :-)

Diskutiere Keinen Kaffee , keine Spülung....aber kompliziert :-) im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Lieben, folgendes Problem bei meiner Philipps/Saeco Xelsis HD 8942. Beim Spülung kommt kein Wasser und mittlerweile auch kein Kaffee...
  • Keinen Kaffee , keine Spülung....aber kompliziert :-) Beitrag #1
O
Onkel Jay
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
wenig
Messgerät vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD 8942
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Ihr Lieben,
folgendes Problem bei meiner Philipps/Saeco Xelsis HD 8942. Beim Spülung kommt kein Wasser und mittlerweile auch kein Kaffee mehr. Heißwasser und Milch funktionieren.
Da diese Problem ja gerne mal auftaucht und meine Maschine schon etwas älter ist, habe ich folgendes bereits abgearbeitet.

Funkionsventil war undicht......ausgetauscht

Viel Wasser im Trester und Überlauf......Brüheinheit ausgetauscht

Auslaufstutzen .........gleich mit erneuert

Dichtungen....ersetzt

Kaffeeauslauf...... gereinigt

Reinigung und Entkalkung ..........durchgeführt

ABER: es kommt immer noch kein Wasser beim Spülen oder für den Kaffeebezug. Mittlerweile wird das Wasser auch aus dem neuen Funktionsventil rausgepresst. Mir scheint als sei irgendwo der Wasserlauf blockiert/verstopft.

Die Pumpe , die sonst gerne die Ursache bei ausbleibender Spülung ist, habe ich jetzt noch nicht getauscht, da es bei den bisherigen notwendigen Pumpenwechseln, nie zu dem Phänomen kam, dass das Wasser am Funktionsventil ausgepresst wird und sonst der Kaffeebezug immer noch möglich war, zumindest eingeschränkt.

Wer weiß Rat ?

• Keinen Kaffee , keine Spülung....aber kompliziert :-) Beitrag #2
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Hi,

ich weiss hier gibts andere Profis, aber nachdem du bereits so viel getauscht hast, liest sich das für mich dennoch so als wäre die Pumpe die naheliegendste Ursache.
Bevor die diese für rund 17 Euronen tauschst kannst du sie aber mal über das Servicemenü manuell ansteuern ob Durchfluss besteht - wie das geht ist hier im Forum beschrieben.

beste Grüße
Hoffi

• Keinen Kaffee , keine Spülung....aber kompliziert :-) Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Ihr Lieben,
folgendes Problem bei meiner Philipps/Saeco Xelsis HD 8942. Beim Spülung kommt kein Wasser und mittlerweile auch kein Kaffee mehr. Heißwasser und Milch funktionieren.
Da diese Problem ja gerne mal auftaucht und meine Maschine schon etwas älter ist, habe ich folgendes bereits abgearbeitet.

Funkionsventil war undicht......ausgetauscht

Viel Wasser im Trester und Überlauf......Brüheinheit ausgetauscht

Auslaufstutzen .........gleich mit erneuert

Dichtungen....ersetzt

Kaffeeauslauf...... gereinigt

Reinigung und Entkalkung ..........durchgeführt

ABER: es kommt immer noch kein Wasser beim Spülen oder für den Kaffeebezug. Mittlerweile wird das Wasser auch aus dem neuen Funktionsventil rausgepresst. Mir scheint als sei irgendwo der Wasserlauf blockiert/verstopft.

Die Pumpe , die sonst gerne die Ursache bei ausbleibender Spülung ist, habe ich jetzt noch nicht getauscht, da es bei den bisherigen notwendigen Pumpenwechseln, nie zu dem Phänomen kam, dass das Wasser am Funktionsventil ausgepresst wird und sonst der Kaffeebezug immer noch möglich war, zumindest eingeschränkt.

Wer weiß Rat ?
Die Pumpe ist in 100% der Fälle genau das Problem. Und wenn Du die zahlreichen Beiträge hier richtig gelesen hättest, dann hättest Du beim Funktionsventilwechsel nämlich auch den Zulaufwinkel des neuen Ventils eingebaut, denn der ist in 80% der Fälle eines undichten FV der Übeltäter.

• Keinen Kaffee , keine Spülung....aber kompliziert :-) Beitrag #4
O
Onkel Jay
Teetrinker
Soooooo, ihr Lieben,
die Pumpe hatte ich kurz nach der Veröffentlichung des Artikel auch gleich ausgetauscht, die war es leider nicht. Beim FV habe ich auch den Zulaufwinkel ausgetauscht. Keine Besserung. Ich befürchte, dass irgendwo etwas verstopft ist.

Es bleibt kompliziert :)

• Keinen Kaffee , keine Spülung....aber kompliziert :-) Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es aus dem neuen Ventil raustropft, ist etwas falsch montiert oder gerissen. Wenn alles richtig wäre, dann dürfte auch bei einer totalen Blockade kein Tropfen Wasser austreten! Such erstmal die undichte Stelle.

Thema:

Keinen Kaffee , keine Spülung....aber kompliziert :-)

Oben