Kleine Probleme mit der Nova

Diskutiere Kleine Probleme mit der Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich lese schon eine Weile hier im Forum mit. Ich habe mir eine Nova Superautomatika SUP018irgendwas als "Bastelobjekt"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #1
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo Kaffeefreunde,

ich lese schon eine Weile hier im Forum mit.
Ich habe mir eine Nova Superautomatika SUP018irgendwas als "Bastelobjekt" ersteigert.
Ok, die Steuerplatine (M5DCPUV1-2) ist (höchstwahrscheinlich) defekt.Darauf hab ich mir bei Dicofema eine Ersatzplatine bestellt.
Als das Päckchen ankam war allerdings eine M5DCPUV16 drin.DIe ANschlußseite sieht etwas anders aus,ein paar zusätzliche Stecker und auch eine andere Softwareversion.Ich hab sie dann trotzdem mal eingebaut.
Funktionstest im Testmodus verlief positiv, alles funktionierte.
Dann der Kaffeetest - naja eher nicht.Der Automatikablauf scheint soweit korrekt, aber der Kaffee ist nicht heiß und deshalb wohl auch zu dünn trotz einer Mahlgradeinstellung von 5 (bei Skala 1-20).
Im Testmodus hab ich eine Boilertemperatur von 92° - ist das ok?
Kann das evtl. mit der neuen Steuerung zu tun haben?
Im Gegensatz zu der alten Steuerplatine gibt es auf der neuen noch die Jumper 24,35 und 36, wobei der 24er 3Stifte hat, also 2 Möglichkeiten zuläßt.Ein Jumer ist dort auch gesteckt.
Hat es mit denen vielleicht zu tun?
Oder soll ich bei Dicofema mal anfragen ob die Steuerung vielleicht inkompatibel ist?

Ich hoffe Ihr Spezialisten könnt mir helfen. :p

Gruß, GP
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Der Automatikablauf scheint soweit korrekt, aber der Kaffee ist nicht heiß und deshalb wohl auch zu dünn trotz einer Mahlgradeinstellung von 5 (bei Skala 1-20).

Hallo,

Die Mahlgradeinstellung hat nichts mit der Elektronik zu tun. Was beanstandest Du überhaupt ?? Du hast doch überhaupt keinen Vergleich zu vorher. Du hast die Maschine offensichtlich defekt bei eBay ersteigert.
Warum soll die Platine defekt sein ? Du selbst schreibst der Automatikablauf (Testmodus ?) ist korrekt.
M. E. ist im Programm nur nicht das Heizverhalten optimal auf Deinen Boiler abgestimmt. Aber die Temperatur kann man mit einem kleinen (100 Ohm --> ca. +5°C) Widerstand als Vorwiderstand zum Temperaturfühler KTY10-6 korrigieren. Einfach in ein grünes Kabel einlöten.

mfg
Harry
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #3
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hi Harry,

sicher hab ich keinen Vergleich zu vorher, aber ich weiß wann ein Kaffe zu dünn ist und daß der Mahlgrad ne rein mechanische Angelegenheit ist,leuchtet mir auch ein.Ich hab ja auch nicht geschrieben daß die Platine defekt ist, sondern eher - wie Du ja auch vermutest - die Software nun nicht mehr richtig zur Hardware paßt.
Ich denke nur,daß eine zu geringe Termperatur sich wohl auf die Kaffestärke auswirkt.Der Mahlgrad 5 sollte (lt.einiger Post die ich im Forum schon gelesen habe) doch schon für einen "anständigen" Kaffee ausreichen.Der Trester sieht aus wie ein Schokokeks,nicht zu naß aber auch nicht zu trocken.Ich denke der ist auch ok.Deshalb tippe ich eben auf ein Temperaturproblem.
Das mit dem Widerstand werde ich mal testen,danke für den Tip.
Was meinst Du zu den 92° im Testmodus - ist das zu niedrig?

Danke für die Tips,

GP
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,92 Grad sind eigentlich OK.Bevor du den Wiederstand in die Sensorleitung montierst,prüfe den Sensor auf Funktion.Der Wiederstand sollte bei 20 Grad 1922 Ohm betragen.

MfG Bohnenteiler
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Temperatur kan man Im Programm-Modus verändern (minimum - tief - mittel - hoch- maximum) +/- 2 - 3 Grad vom Mittelwert ausgehend.

Im Diagnosemodus sollten dazu folgende Werte stehen: Temp. Normal 88°C (Temp. bei mehreren Tassen in folge); Temp. Hoch 94°C (Wird 6 min. kein Kaffee angewählt, wird diese Temp. verwendet um die Abkühlun der Bauteile zu verhindern); Temp. 1. Kaffee 96°C (Diese Temp. wird verwendet nach dem Einschalten der Maschine); Temp. erhöhung 15°C (Stellt die optimale Brühtemp. sicher sollte nicht verändert werden, da sonst Temp.probleme)
lg
Christian
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #6
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
So,hab mal gemessen:

Sensor am Boiler hat fast exakt 2 Kohm bei 19° (Fühler von Meßgerät an den Boiler gehalten)
Die Temperatureinstellung im Programmiermodus steht schon auf "hoch".
Ist der Sensor im Eimer oder liegt das noch innerhalb der Toleranzgrenzen?

GP
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Temperaturfühler muss dieser Kurve folgen. Eine einzige Messung bei Zimmertemperatur ist nicht ausreichend, wenn der Problembereich bei ca. 90 °C liegt.

Temperatur----------Widerstand
-- minus 50° C ------------ ca. 1000 Ohm

---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
-----96 °C---------------3246 Ohm ------ Meßpunkt
----100 °C--------------3366 Ohm

mfg
Harry
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Warst du schon im Diagnosemodus. Im Prinzip sieht es wie hier aus: Diagnose- / Servicemodus --- Royal Digital plus, Royal Professional . Um in den Diagnosemodus zu gelangen die Taste Menü + Kaffee Lang + Espresso gedrückt halten und Gerät über den Netzschalter einschalten.
Schau dir dann die Werte an die ich dir vorher gepostet habe.

Wenn das nichts bringt häng einfach mal einen 100 Ohm Widerstand (+ 5°C), wie harry heute schon beschrieben hat, rein.

lg
Christian
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Christian,

Es hängt davon ab, was er möchte ..... die 100 Ohm in Reihe ziehen die Auslauftemperatur nach unten. Für eine Erhöhung müssen ca. 80 bis 100 kOhm parallel gelötet werden --->kalter Kaffee ---> und nocheinmal

mfg
Harry
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Nach dem was ich aus den postings rauslese, möchte er eine höhere Temperatur. Somit 80 - 100 Ohm parallel einlöten oder zu testzwecken mal am Stecker einschieben.
lg
Christian
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Christian,

Sorry, Es sind 80 bis 100 kOhm. Das ist sehr wichtig. Schau in den 2 Link, den ich später eingefügt habe.

mfg
Harry
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #12
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Also definitiv---der Kaffee muß heißer werden !
Natürlich wäre es sicherer einen ganze Meßreihe zu durchfahren um alle Temperaturbereiche abzudecken.
Aber der Aufwand dafür wäre für mich nicht gerade unerheblich..

So ich war jetzt das erste mal im Diagnose-Menü (kannte ich bis jetzt auch noch nicht) :)
Also, ich nenne jetzt mal nur die Werte,die von Christians geposteten differieren:

Temp. hoch --> 90°
Temp. 1.Kaffee --> 92°
Temp. erhöhung --> 5°

@Christian..kann ich die einfach deinen Werten angleichen oder sind die nicht editierbar? (Vorrausgesetzt Du hast die gleiche Hardware)
Was ist eigentlich nun mit der Jumpern auf der neuen Steuerplatine? Irgendwo hab ich gelesen,daß man damit auch die Temperatur beeinflussen kann ?!

GP
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nimm die Werte die ich dir gepostet haben und setze diese ein.Mit Pfeil-Taste zu dem Wert, dann Menü (Cursor blinkt unter Zahl) mit Pfeil ändern, Menü ) Ganz wichtig ist der Wert Temperaturerhöhung (siehe Hinweis)


Die Jumper (glaub JP 9) ist für die normale Vienna und bringt eine Erhöhung von ca 2-3Grad


lg

Christian
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #14
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hi Christian,

hab alle Werte von Dir nun übernommen,auch die Erhöhung auf 15°.
Werde gleich mal testen.
Sind diese Werte auch von einer Nova? Wäre es sinnvoll die anderen (temperaturrelevanten) Parameter auch von Dir zu übernehmen?
Ich meine damit die Heizung Para.K1 (7) und Heizung Para.K2 (30).
Vielleicht war meine neue Steuerplatine ja ursprünglich von einer Maschine mit ganz anderer Hardware und ich muß alle Parameter ändern?
Wäre doch möglich, oder?
Den Jumper 7 gibts bei mir leider nicht,dafür JP24,Jp35 und JP36.Keine Ahnung für was die sind.JP24 (3stiftig) ist gesteckt,die anderen nicht.

Danke für Deine Hilfe, ich berichte mal was passiert.

Gruß, GP
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
[quote='GlobalPlayer',index.php?page=Thread&postID=39020#post39020]Sind diese Werte auch von einer Nova? Wäre es sinnvoll die anderen (temperaturrelevanten) Parameter auch von Dir zu übernehmen?
Ich meine damit die Heizung Para.K1 (7) und Heizung Para.K2 (30).
[/quote]
Die Werte stammen von der Original Rep-Anleitung für die Nova. Die Werte für Heizung Par 1 und Para. 2 sind ok.
lg
Christian
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Schreibe Dir auf jeden Fall die Werte auf. So kannst Du sie später wieder zurücksetzen. Du hast eine alte M5DCPUV1-2, die mit Sicherheit das Programm und die Heizungsparameter eines ALU-Boilers verwendet, ausgetauscht durch die neue Platine M5DCPUV16, die vermutlich im Programm und den EEPROM-Parametern auf den neuen Edelstahl-DLEH abgestimmt ist.
Die M5DCPUV16 ist eine sehr neue Platine und die Nova wurde/wird mit beiden Systemen angeboten.
Verfolge auch diesen Thread. Er beschreibt ein fast gleiches ---> Problem

mfg
Harry
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #17
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hi Harry,

vielen Dank für den Tip.Mit Christians Werten schnurrt das Gerät wieder super und der Kaffee ist jetzt auch mit der mittleren Temp-Stufe noch heiß !
Auch der Aufschäumer dampft jetzt anständig !
Also alles ok soweit.Die alten Werte aus der zerschossenen Steuerung kann ich mir leider nicht mehr notieren,da sie eben defekt ist.
Ich weiß nicht, ob ich nen Alu oder Stahlbeuler habe.Woran erkenn ich das? Er sieht mir eher nach Stahl aus und noch sehr neu.
Ich vermute der Vorbesitzer hatte den neu eingebaut und beim Zusammenbau die Anschlüsse von Heizung und Vorwiederstand vertauscht.
Mit vertauschten Drähten habe ich sie bekommen und der TIC33 war defekt. :cursing:
Kann so etwas kaputt gehen wie sie jetzt läuft?

Gruß, GP
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich meinte die vorgefundenen Werte im EEPROM der M5DCPUV16, die Du mit Christians Werten überschrieben hast. Ich hatte angenommen, dass Christians Werte sich auf den ALU-Boiler bezogen. Sie waren doch unterschiedlich. Veröffentliche bitte beide Parameterblöcke im Forum.
Andy hat den Edelstahl-DLEH gerade neu in seine FAQs aufgenommen mit sehr schönen Bildern ----> Andy's FAQs

mfg
Harry
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #19
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Hallo,

Andys FAQ ist klasse,tolle Bilder !
Demnach habe ich definitiv noch einen Boiler alter Bauform.
Hier der original-Parameterblock der M5DCPUV16.Allerdings kann ich nicht sagen wie "original" der noch ist, denn es ist eine gebrauchte Steuerung von Dicofema,keine neue.Vielleicht sind die Paras schon modifiziert worden.

Ich weiß nicht genau wo ichs am passendsten hin poste,drum hänge ich es hier dran.

Kaffee lang - 600 Imp
Espresso - 195 Imp
Kaffee - 360 Imp
Heizung - Param.K1 7
Heizung - Param.K2 30
Temp.normal - 88°
Temp.hoch - 90°
Temp.1´Kafee - 92°
Temp.Dampf - 120°
Temp.Erhöhung - 5°
Satzzähler - 14
SatzStop - 15
TotalWasser - 5843ml
Wasser entkalk. - 1136ml
Heißwasserdurchfl. - 20l/h
Heißwasser Pumpenreg. - 60935
WasserRes.Zähler - 1300 Imp
WasserRes.Stop - 1300 Imp

Für meine Nova habe ich folgende Werte auf Rat von Christian geändert:

Temp.hoch - 94°
Temp.1´Kafee - 96°
Temp.erhöhung - 15°

Seit dem bin ich mit der Funktion der Maschine zufrieden.
Ich habe keinen EDLH sondern den "Alten".
Auf der neuen Steuerung war ein Jumper (JP24) mit 3 Pins.Pos 6 ist gesteckt .


Gruß, GP
 
  • Kleine Probleme mit der Nova Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Danke für die Infos.
Hast Du zufällig auch Fotos der Platine geschossen, die Du ins Forum stellen kannst ??

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Probleme mit der Nova

Oben