Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna

Diskutiere Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Wenn ich meine Vienna einschalte fährt die Brühgruppe ganz normal in die Grundstellung, dann schaltet sich aber die Pumpe ein für ca. 3 bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #1
R
RoyalCappu
Teetrinker
Hallo
Wenn ich meine Vienna einschalte fährt die Brühgruppe ganz normal in die Grundstellung,
dann schaltet sich aber die Pumpe ein für ca. 3 bis 4 Sec.(baut Druck auf) hört dann auf und
die Maschine heizt.
Dadurch ist natürlich wenn ich die Heißwasserdüse öffne ein großer Druck da und das Wasser
spritzt aus der Tasse.
Wenn ich aber nach dem einschalten das Heißwasser aufdrehe fängt die Pumpe an zu pumpen
ich drehe wieder zu (nach ca. 1 Sec.) und es ist alles ok. (kein "Überdruck")
Danach läuft sie den ganzen Tag ganz normal bis sie wieder ausgeschaltet wird.
Habe die Pumpe und das Überdruckventil schon gewechselt aber keine Veränderung.

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Da kannst Du lange wechseln.
Die Steuerung entscheidet ja, ob die Pumpe läuft oder nicht und da scheint mir der Fehler zu sein.
M.E. glaubt die Maschine, dass die Heizung schon heiß genug ist und startet den Spülvorgang.
Da sie sonst aber funktioniert, scheint der Fehler im Programm zu liegen.
Das ist Harrys Gebiet.
Mich wundert nur, dass der Druck auf dem Heisswasser ist und nicht über den Kaffeeauslauf entweicht.

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #3
R
RoyalCappu
Teetrinker
Hallo Andy
Der Druck ist natürlich auch bei der Kaffeezubereitung da aber es macht sich nicht so bemerkbar.

Danke erstmal

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Ich hatte einen Denkfehler, die BG ist ja in Grundstellung und damit ist das Supportventil ja zu. 8|
Damit bleibt für mich der Programmablauffehler durch den Proz.

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie alt ist Deine Maschine ?? War dieser Fehler schon immer vorhanden oder ist er plötzlich aufgetreten ?
Was macht die Maschine im Selbsttest gleichzeitig, wenn die Pumpe kurz läuft ??
Steht die Maschine in einem staubigen Umfeld ?? (z.B. einer Werkstatt). Ich vermute eher ein Übersprechen auf die Gateleitung der Pumpe.
Mein Vorschlag: Baue die Platine aus und reinige sie gründlich mit Isopropyl-Alkohol oder einem handelsüblichen Platinenreiniger. Untersuche die Platine auch auf angekokelte Stellen. Wie heisst Deine Platine?? Welche Programm-Version wird verwendet ??

mfg
Harry

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #6
R
RoyalCappu
Teetrinker
Hallo
Also die Vienna Superautomatica ist so ca.8-10 Jahre alt.
Der Fehler ist seit einem Boilertausch vor einem halben Jahr.
Der Selbsttest läuft wie folgt ab, Brühgruppe rauf-runter,dann Pumpe an(wird nach und nach leiser)ca. 3-4 Sec.
wenn die pumpe aufhört fängt das LED zu blinken an und Heizung heizt.
Die Maschine steht in meinem Büro.
Platine COSMEC CS001M/04 M5000 V1-4

Habe die Platine ausgebaut und gereinigt,keine Veränderung

mfg

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Stelle scharfe, hochauflösende Fotos Deiner Platine ins Forum (Vorder- und Rückseite) ?? Die Platinenbezeichnung ist mir völlig unbekannt.
Wichtig ist, welcher Mikroprozessor wird verwendet. Steuert er die Triacs über einen kleinen Widerstand direkt an oder erfolgt eine Signalverstärkung über einen Baustein ULN2003A etc. Diese Details müssen auf dem Foto zu erkennen sein.

mfg
Harry

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #8
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #9
R
RoyalCappu
Teetrinker
Hallo
Wenn ich die Dampfdüse vor dem einschalten aufdrehe dann Brühgruppe rauf-runter, dann fängt Pumpe an zu pumpen,
Wasser läuft, drehe wieder zu und Heizung heizt

mfg

Anhänge
  • platine-rück.jpg
    platine-rück.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 55
  • platine-vor.jpg
    platine-vor.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 56
  • Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Also was ich gleich mal gesehen habe, ist das eine Platine der ersten Serien der Vienna. Erkennbar daran, dass links um ein Stecker weniger ist. Der MS für die Abtropfschale ist noch nicht extra überwacht sondern im Kreis mit dem MS für die Brühgruppe eingeschlossen.
lg
Christian

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Deine Platine sieht (fast) wie die M5AV1-8 aus. Meine Aussagen beziehen sich jetzt auf diese Platine. Du musst es für die M5000 V1-4 überprüfen. Das Widerstandsarray R29 enthält 5 Einzelwiderstände von 220 Ohm. Sie sitzen als strombegrenzende Widerstände in den Gatekreisen der Triacs. Das Getriebe und die Wasserpumpe sind Nachbarn. Ein Übersprechen könnte hier stattfinden. Untersuche das Array R29. Läuft evtl. die Pumpe schon während des Homeposition-Tests ??
Das BG-Geräusch ist lauter als das Pumpen-Geräusch! Überprüfe es mit einer Spannungsmessung bei der Pumpe.

mfg
Harry

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #12
R
RoyalCappu
Teetrinker
Hallo Harry
Meinst du mit dem Homepositions-test den Selbsttest nach dem Einschalten der Maschine ( Brühgruppe hoch und runter)?
Also die Pumpe läuft erst an wenn die Brühgruppe wieder in Grundstellung ist.
Das andere werde ich nachher gleich mal nachmessen und melde mich danach.
Danke

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, diesen Test meine ich. Bei meiner Royal Professional wird kein ganzer Brühgruppenzyklus durchfahren. Die Welle dreht nur um ca. 20° in beide Richtungen.

mfg
Harry

• Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna Beitrag #14
R
RoyalCappu
Teetrinker
Hallo Harry

Ich habe das Widerstandsarray R29 gemessen und die 5 Einzelwiderstände haben wie du geschrieben hast alle 220 Ohm.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Problem nach dem einschalten der Vienna

Oben