Knackt beim brühen

Diskutiere Knackt beim brühen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knackt beim brühen Beitrag #1
M
megaservice
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016RE Royal professional

Hallo,

die Saeco brüht brav den Kaffee aber knackt aus der Brühgruppe meim brühen. Nun dachte ich mir, alles klar, machst du mal eine andere BG rein. Genau das gleiche. Was meint Ihr? Motor? An dem Motorzapfen zur BG ist nichts zu sehen, das es dort überdreht ist.

Gruß Manuel

• Knackt beim brühen Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn das knacken unnormal ist, welches ich aus der ferne nicht beurteilen kann, liegt der verdacht nahe, dass das getriebe, welches den verzahnten brühgruppenzapfen antreibt, nicht mehr 100%ig in ordnung ist.

am besten im testmodus ohne eingesetzte brühgruppe und "ausgetrickstem" brühgruppen-mikroschalter testen.

wenn es weiterhin knackt getriebe ausbauen. getriebe öffnen und zahnräder / antriebswelle /mikro-endlagenschalter prüfen.

mfg

• Knackt beim brühen Beitrag #3
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
ich tippe auf die Kurbelwelle in der BG.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn sie spiel hat verursacht sie auch knack geräusche.

Die Viereckigen schlitten lutschen aus...

• Knackt beim brühen Beitrag #4
M
megaservice
Teetrinker
hmm.... Die Brühgruppe selbst hab ich getauscht, somit fällt die weg. Ich habe jetzt einfach mal die BG raus gelassen und den Taster gedrückt (sodas die Maschine leer dreht beim Kaffeebezug) und ohne die BG kein Knacken... ?! Doch Getriebe?

• Knackt beim brühen Beitrag #5
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
hast vielleicht 2 BG mit dem Selben fehler erwischt.

Oder was ich zuletzt hatte,

dass der Micro schalter am dosierer voller kaffee war und nur sehr spät reagierte.

Hat immer sehr viel kaffee ausgeworfen.

Hatte viel Arbeit für einen beschissenen Microschalter....

Mahlwerk reinigen, Dosierer und Microschalter neu, oder ausblasen...

2 min, gegen 2 Std fummel....kotz

MfG Patrizio

• Knackt beim brühen Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

es kann sein, dass das getriebe im unbelasteten zustand nicht knackst, sondern erst bei belastung.

zunächst muss definitiv feststehen, dass die brühgruppen, auch die getauschte, einwandfrei sind. rein theoretisch könnten beide nicht mehr 100%ig funktionstüchtig sein.

sollte in einer anderen maschine royal oder magic getestet werden, erst dann bist du auf der sicheren seite.

mfg

• Knackt beim brühen Beitrag #7
M
megaservice
Teetrinker
Brühgruppe definitive iO.

• Knackt beim brühen Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat