Frage Knarrt beim Kochen

Diskutiere Knarrt beim Kochen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Knarrt beim Kochen Beitrag #1
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Teilweise
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto

• Knarrt beim Kochen Beitrag #2
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Hallo,
meine Incanot war in der Werkstatt. Fehler: An der Brühgruppe war der "Stift" der in die Maschine reingeht abgebrochen. Der Kontaktschalter wurde unterbrochen. Alles war gut.

Dann mußte sie entkaltk werden. Was auch ohne Probleme lief. Kurze Zeit!

Dann auf einmal hörte man, wie der Kaffee gemahlen wurde und in die Brühgruppe gepresst wurde. Hier bei knarrte es wie eine alte Schloßtür. Alles normal, nur wurde kein Kaffee ausgegeben.

Ich hab dann als erstes die Maschine nochmals entlüftet, weil ich da den Fehler vermutete.

Es gin 2x gut, dann das gleiche Spiel wieder. Da ich wußte, dass beim "normalen" Kaffekochen" früher die Tür immer nach vorne gedrückt wurde, hab ich sie bei diesem "knarrenden" Geräusch kurz auf- und wieder zugemacht. Und sie hat normal Kaffee gekocht. Nur ist das kein Dauerzustand. Hat einer einen Tipp was ich machen kann? Achja, der Kaffeesatz im Auffangbehälter ist teilweise pulver trocken, und sieht nicht danach aus, dass er jemals mit Wasser in Berührung gekommen ist. Danke Euch im Voraus!

• Knarrt beim Kochen Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermutl. Mühle total verstellt, zuviel Kaffeemehl!!!

Ich würde sie sofort wieder zurückbringen, da es ein Folgeschaden nach der Reparatur ist.

LG Grisu

• Knarrt beim Kochen Beitrag #4
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
ok. Sonst schon mal ne Idee, was es sein kann?

• Knarrt beim Kochen Beitrag #5
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Sie hat gekocht, mit dem Knarren. Dann mußte die Brühgruppe geleert werden. Noch kein Problem. Als ich die BG wieder eingesetzt habe, Tür zu, wurde die BG beim Start rausgedrückt und ist jetzt verkanntet. Kein Vor oder zurück mehr, Tür geht nicht mehr zu. Auch mit im Test-Modus tut sich nix mehr. Noch jemand ne Idee, oder wars das endgültig mit der Saeco?

• Knarrt beim Kochen Beitrag #6
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Ist die SAECo SUP 021 Y. Sorry vergessen. Brügruppe läßt sich nicht mehr reinstellen. Testmodus ohne Funktion

• Knarrt beim Kochen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Maschine ausschalten - Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters der BG mit pappe austricksen - einschalten.

Getriebe sollte in Grundposition fahren.

Falls nicht: Netzstecker ziehen - Gehäuse öffnen - frische 9V Batterie zwischen rot und blau am 4-poligen Motorstecker (gb-gb-rt-bl) einspeisen und Getriebe um 180° weiter fahren - Netzstecker für diesen Vorgang NICHT einstecken.

Gruß ksb

• Knarrt beim Kochen Beitrag #8
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Diese Sicherung "BG Schalter eingesetzt" hab ich überbrückt. Wo liegt denn die Batterie genau? Ich hatte das Gehäuse offen, hab aber keine Batterie gesehen... wußte auch nicht, das da eine drin ist.

• Knarrt beim Kochen Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Wo liegt denn die Batterie genau? Ich hatte das Gehäuse offen, hab aber keine Batterie gesehen... wußte auch nicht, das da eine drin ist.

hallo,

wer sagte dir, dass die batterie in der maschine ist ? .... na also, keiner

sie liegt möglicherweise bei dir zu Hause in der Schubade ;) irgendeine externe stromquelle mit gleichstrom ca. 9 - 12 volt reicht. intern liegen dort ca. 33 v an.

mfg

• Knarrt beim Kochen Beitrag #10
S
SpeedyDo
Kaffeetrinker
Ok, hab ich gemacht. keine Reaktion. Batterie war erst 2 Tage im Gebrauch. Müsst eigentlich klappen. Die Maschine hat kurz gezuckt, aber sonst nix

• Knarrt beim Kochen Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

kann eigentlich nicht sein.

es sei denn die fortsetzung des blauen und roten kabels zum motor ist wegen eines kabelbruches unterbrochen. gerade bei der incanto kommt es im mit schrumpfschlauch ummantelten bereich kurz vor dem motor gelegentlich zu kabelbrüchen. mache eine ohm-messung an rot und blau bei von der platine abgezogenem stecker und netzstecker aus der steckdose. ca. 25 ohm sollten anliegen, bei einem gesunden brühgruppenmotor. ohne messgerät geht das leider nicht.

wenn keine brühgruppe drinne ist hat der brühgruppenmotor nichts fremdes zu bewegen und es reichen wenige volt, um den motor anzutreiben.

ggfs. die dünnen kabel (kommen unten am getriebedeckel raus, die von den mikroschaltern des getriebes kommen (steuern die umschaltung rechts / linkslauf) und zur platine gehen direkt an der platine zusätzlich abstecken. stecker mit 2 kabel.

mfg

• Knarrt beim Kochen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@2flow: denke du mutest ihm zuviel zu, keine elektr. Kenntnisse und auch kein Meßgerät (könnte es somit vermutl. auch nicht bedienen) oder an den richtgien Pins anschließen.

... halt mich schon wieder raus ...

LG Grisu

• Knarrt beim Kochen Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
@grisu: passt schon. soll er/sie den großen bruder mit dem messgerät und etwas technischem verständnis holen :D sonst ab zum reparatur-service.

mfg

Thema:

Knarrt beim Kochen

Oben