Frage Knopf leuchtet - aber warum?

Diskutiere Knopf leuchtet - aber warum? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich hab ja vor kurzem die Saeco Incanto Base bekommen. Und nun ists mir 3x schon passiert dass der Knopf "Kontrolllampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knopf leuchtet - aber warum? Beitrag #1
D
Dagi79
Teetrinker
Hallo!

Ich hab ja vor kurzem die Saeco Incanto Base bekommen. Und nun ists mir 3x schon passiert dass der Knopf "Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter" leuchtet obwohl genug Bohnen drinnen sind und der Kaffeesatz von vielleicht 3-4 Tassen. Was kann da Schuld sein? Hab das von der Maschine schon öfters gehört bzw im Netz gelesen.

Dankeschön!

• Knopf leuchtet - aber warum? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dagmar,
wenn du den Satzbehälter leerst, muss die Maschine eingeschaltet sein.
Das deshalb, damit die Elektronik den Zähler des Kaffeesatzes zurückstellen kann.
Sie tut das nur, wenn die Maschine eingeschaltet ist.
Leere ihn auch, wenn das Licht aufleuchtet.
Wenn du ihn zwischendrin leerst, dann erkennt die Maschine das vielleicht nicht.
Lass beim Leeren den Behälter für ca. 30 Sekunden draussen, da hast du auch genügend Zeit, die Brühgruppe auszuwaschen und die Tropfschale zu reinigen.

Grüsse
traebbe

• Knopf leuchtet - aber warum? Beitrag #3
D
Dagi79
Teetrinker
Ach so - ja den Fehler hab ich gemacht. Ist das bei den Kaffeebohnen wahrscheinlich dasselbe gel? BEim Wasser auch?

• Knopf leuchtet - aber warum? Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Dagmar,
dem Wasseranzeiger ist es relativ egal, ob das Wasser bei ein- oder ausgeschalteter Maschine eingefüllt wird, da der Wasserstand nur bei laufender Maschine überwacht wird.
Der Satzbehälter darf dagegen nur bei eingeschalteter Maschine geleert werden, da ein Zähler die Anzahl der gemachten Kaffees zählt und bei einer bestimmten Anzahl das Lichtlein anmacht.
Das mit den Bohnen wird folgendermassen gehändelt:
Es wird hier die Rotation der Mühle überwacht. Dies geschieht über einen Magnetsensor am Mahlwerk und 2 Magneten im Zahnrad der Mühle.
Klemmt die Mühle, d.h. kommen keine Signale mehr vom Sensor, er heisst übrigens Hall-Sensor, dann ist im Programm des Prozessors hinterlegt, dass dann das Signal vorne an der Maschine angezeigt wird.
Bei Maschinen mit Display käme jetzt die Anzeige "Mahlwerk blockiert".
Hier im Forum kannst du das immer wieder nachlesen.
Wenn keine Bohnen mehr im Bohnenbehälter sind, erkennt das die Maschine auch, aber nicht "im Klartext".
Das wäre zwar technisch machbar, den Inhalt des Bohnenbehälters zu überwachen, aber hier wird es ebenfalls mittels der Mühlenüberwachung realisiert.
Im Programm des Prozessors ist hinterlegt, dass die Meldung erscheint, wenn die Mühle länger als 20 Sekunden dreht.
Grüsse
traebbe

• Knopf leuchtet - aber warum? Beitrag #5
D
Dagi79
Teetrinker
Ach so - dankeschön!

Eine letzte Frage hab ich noch: Kann man bei der Incanto auch den Kaffeeauslauf runternehmen und reinigen? Weil bei der Vienna kann man das ja rausziehen.

• Knopf leuchtet - aber warum? Beitrag #6
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF 800
ja kann man, schiebe die Höhenverstellung ganz nach unten, dann kannst du den auslauf nach vorn wegnehmen oder für höhere tassen nach hinten verschieben. Manchmal benötigt man beim ersten mal etwas geduld/Kraft/hin und herwackeln, da mancher vorbesitzer das nicht weis und der auslauf durch kaffeefett etwas "klebt"-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knopf leuchtet - aber warum?

Oben