komischer "Pock" beim Einschalten

Diskutiere komischer "Pock" beim Einschalten im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komischer "Pock" beim Einschalten Beitrag #1
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine trevi chiara

Mir ist aufgefallen, dass die Maschine manchmal, wenn sie etwas länger aus war, fast gleichzeitig aber kurz nach dem Einschalten, aber noch bevor die BG hochfährt, ein relativ lautes "Pock" macht. Also etwa so, als ob ich da mit dem Knöchel gegen das Gehäuse schlagen würde.
Vom Gefühl her würde ich sagen, es kommt aus der Nähe des Mahlwerks. Kann aber auch täuschen. Und es hört sich auch viel dumpfer als die Schütte an.

Habt Ihr ne Ahnung, was das sein könnte?
 
  • komischer "Pock" beim Einschalten Beitrag #2
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Also ich habe jetzt herausgefunden, dass es doch der Klopfdosierer ist.

Beim Einschalten geht er manchmal einmal kurz auf. DAs macht er aber nur vielleicht jedes 5te oder10te mal.

Habe ich da jetzt nen Kurzen irgendwo oder kann ich das einfach ignorieren?
Eventuell wurden da auch Stecker falsch gesteckt?
Nicht, dass das die ersten Anzeichen für ne defekte Platine sind.:rolleyes:
 
  • komischer "Pock" beim Einschalten Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

das ist bei der 13er platine, die vermutlich in deinem gerät verbaut ist, durchaus möglich, dass der dosierer beim einschalten ganz kurz klöppelt. nicht immer, wie du es auch festgestellt hast. ist bei meiner auch so. bei anderen maschinen mit 13er platine, die ich unter den fingern hatte, stellte ich genau das gleiche phänomen fest. ignorieren und gut.

mfg
 
  • komischer "Pock" beim Einschalten Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Saeco dürfte darauf reagiert haben. Hab jetzt ein paar Spidem Villa da gehabt, die haben die 13A drin. Da klopft nix mehr.

Wenn ich mal wieder eine in die Fingern bekomme mache ich genaue Fotos. Vielleicht kann man darauf erkennen was geändert wurde.
 
  • komischer "Pock" beim Einschalten Beitrag #5
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Was heißt denn 13er Platine? Ist das die Endung der Bezeichnung?

Wie heißt sie denn genau? Dann könnte ich ja bei Zeiten mal nachschauen.

Aber da bin ich ja erst mal beruhigt:D.
 
  • komischer "Pock" beim Einschalten Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Bezeichnung findest du auf der Lötseite und ist M5AV1-13. Die neuere Version ist den M5AV1-13A
 
  • komischer "Pock" beim Einschalten Beitrag #7
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Könnte man denn die Steckeranordnung der Stecker auf der 13er Platine einfach übernehmen für die 13A?
Ein Bekannter hat noch so ein Teil rumstehen und da könnte ich die Platine ausbauen. Der hatte diese Macke nicht. Gehe also mal davon aus, dass es eine aktuellere Platine ist.

Und warum komme ich hier oben unter "Tipps & Tricks" nicht mehr ins Inhaltsverzeichnis?
Mir wird jetzt immer gesagt, ich hätte nicht die erforderliche Berechtigung.
 
  • komischer "Pock" beim Einschalten Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
  • komischer "Pock" beim Einschalten Beitrag #9
V
vollderautomat
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
91
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Bei mir ist die 13A Platine drin. Also nicht nur die 13.

Meint Ihr, es ist trotzdem dieser bekannte Bug? Hat jemand diesen Bug auch mit der 13A schon mal gehabt?

Oder ist es vielleicht doch was ganz anderes?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komischer "Pock" beim Einschalten

Oben