komme nicht in testmodus eam 4000

Diskutiere komme nicht in testmodus eam 4000 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi Jokel, um den unteren Schalter zu messen, habe ich den Verbindungstecker der vor dem Motor hängt getrennt und dort gemessen. Das mit den Kohlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #21
P
phantomaso1
Teetrinker
Nicht zwingend, da der Endschalter ja nur "verkehrt rum" funktioniert. Der untere Microschalter hat im Gegensatz zum oberen 3 Anschlüsse, d.h. der obere hat nur einen Öffnerkontakt, der untere hat einen Wechsler. Von den 3 Anschlüssen liegt der eine an der Versorgungsspannung, die anderen 2 haben wechselweise Durchgang. Ich weiß nicht, ob alle 3 Anschlüsse belegt sind, aber kann es nicht sein, daß du nur am falschen Anschluß gemessen hast?
Außerdem müßte die BG im Testmodus auch mit einem defekten Microschalter mindestens in einen Richtung fahren.

Was mich eher stutzig macht, ist der Ohmwert des BG-Motors. Kommt mir zu hoch vor. Blas mal mit Pressluft den Motor aus und schau dir mal die Motorkohlen genauer an. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal einen Motor nachmessen.

Gruß Stefan

Hi Jokel,
um den unteren Schalter zu messen, habe ich den Verbindungstecker der vor dem Motor hängt getrennt und dort gemessen.
Das mit den Kohlen werde ich gleich mal in Angriff nehmen.

Danke erstmal

LG Helmut

Ist euch bekannt ob schon mal jemand wegen eines KVA wahnsinnig geworden ist?kotz:mad::confused:

• komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #22
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Ist euch bekannt ob schon mal jemand wegen eines KVA wahnsinnig geworden ist?kotz:mad::confused:[/QUOTE]

Ich glaube nicht, daß du der Erste wärst.:D:D

Gruß Stefan

• komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #23
P
phantomaso1
Teetrinker
Die eine Kohle scheint bescädigt zu sein, es sei densie besteht aus zwei Teilen.
Wie kann ich die Kohle tauschen?

LG Helmut

• komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #24
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Eine Kohle sollte schon aus einem Teil bestehen.:eek:
Ich hab`s noch nicht probiert, an diesem Motor eine Kohle auszutauschen. Bau den Motor aus, denn im eingebauten Zustand sieht man ja nicht viel. Und irgendwie muß die Kohle ja raus gehen. Die nächste Frage ist, kommst du überhaupt irgendwie an eine neue Kohle ran?

Gruß Stefan

• komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #25
P
phantomaso1
Teetrinker
Keine Ahnung ob ich an neue Kohlen rankomme, mal schauen.
Erst müssen die alten mal raus, falls das überhaupt geht.
Ansonsten neuer Motor. Hast du eien Motor durchgmessen?

LG Helmut

• komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #26
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Schei..., ich muß mich bei dir entschuldigen. Der Wert 486 Ohm scheint zu passen, ich habe mit meinem Analogmeßgerät ca. 500 Ohm gemessen. In einem anderen Forum hat ein User 168 Ohm gemessen, deswegen meine Aussage: kommt mir zu hoch vor. Trotzdem bleibt noch die Tatsache der defekten Kohle.
Du hast mir eine PN geschrieben, die ich hier mal reinstelle, damit auch andere User informiert sind:

Hi Stefan,
habe den im Testmodus angesteuert und gemessen, kein strom.Nachdem das Relais Geklackt hat erschien im Display des Multimeters ein minuszeichen.

Wie hast du den Strom gemessen? Einstellung Meßgerät, wo die Prüfspitzen?

Gruß Stefan

• komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #27
P
phantomaso1
Teetrinker
Gleichstrom 200!
Was sind Prüfspitzen?

LG Helmut

• komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #28
P
phantomaso1
Teetrinker
Sorry Wechselstrom.
Muss kurz mit hund raus.

LG Helmut

• komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #29
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
  • komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #30
P
phantomaso1
Teetrinker
Volt.AC 750 zeigt 226 am netzkabel und am motor keine Reaktion ausser minus.
Im Testmodus leuchtet die entkalkungs taste dauerhaft.

• komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #31
P
phantomaso1
Teetrinker
sorry ,daß du warten mußtest und danke, daß du dich mit Techniknullnummern wie mir abgibst;)

• komme nicht in testmodus eam 4000 Beitrag #32
J
jokel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primadonna
Volt.AC 750 zeigt 226 am netzkabel und am motor keine Reaktion ausser minus.
Im Testmodus leuchtet die entkalkungs taste dauerhaft.

Volt AC bedeutet, du hast Wechselspannung gemessen und nicht Strom. Außerdem läuft der Motor mit 220 V DC, also Gleichspannung. Stelle das Meßgerät auf V DC und poste das Ergebniss. Ich bin morgen früh wieder online, da ich nachmittag arbeiten muß.

Gruß Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komme nicht in testmodus eam 4000

Oben