Konsistenz Trester

Diskutiere Konsistenz Trester im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben unsere Xelsis seit November 2011. Sie lief immer einwandfrei, wir haben regelmäßig entkalkt und gereinigt. Soweit alles gut. Nun haben...
  • Konsistenz Trester Beitrag #1
D
Dobby2001
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
20
Wir haben unsere Xelsis seit November 2011. Sie lief immer einwandfrei, wir haben regelmäßig entkalkt und gereinigt. Soweit alles gut.

Nun haben wir uns gedacht, daß wir ihr mal eine professionelle Wartung gönnen. Also haben wir über die Philips-Homepage die Wartung beauftragt. Der Auftrag wurde an einen Partner von Philips weitergegeben, die Abholung der Maschine klappte prima.
Nach rund einer Woche kam die Maschine zurück, soweit alles gut.

Aber seither kriegen wir die Einstellung an der Maschine nicht mehr so hin, daß der ausgeworfene Trester nicht mehr total matschig ist. Zur Zeit ist es so, daß sich im Trester-Behälter nach wenigen Minuten eine Wasserlache bildet, wenn man den Tab drin liegen läßt. Auch die Brühgruppe ist immer total mit nassem Kaffeesatz verschmiert.

Wir haben schon verschiedene Mahlwerkseinstellungen probiert. Natürlich haben wir gem. Bedienungsanleitung den Mahlgrad nur bei laufendem Mahlwerk verstellt und nach jeder Änderung zwischen 5 und 10 Tassen Kaffee gekocht, damit sich die Maschine drauf einstellen kann. Aber es ändert sich rein gar nichts.

Vor der Wartung war der Trester immer relativ trocken, er blieb auch stabil, wenn man den Behälter ausgeleert hat und es war auch, wenn man den Trester über 2-3 Tage im Behälter ließ, kein Wasser ausgetreten.

Wir nutzen den gleichen Kaffee wie vor der Wartung, haben am Anfang sogar noch die gleiche Charge gehabt, weil wir den Bohnenbehälter vor der Abholung geleert haben und diesen Kaffee dann hinterher wieder eingefüllt haben.
Der Kaffee schmeckt auch deutlich kräftiger als vorher.

Der Philips-Support hatte auch keine andere Idee, als die Mahlwerkseinstellungen zu ändern, aber das bringt ja nichts. So richtig sah man mein Problem auch nicht. Auf meine Aussage, daß es doch nicht normal sein könnte, daß vor der Wartung alles gut war und hinterher nicht mehr, bekam ich die Antwort, daß ich dann vor der Wartung einfach Glück gehabt hätte, daß es gut gelaufen ist... Es wurde jetzt trotzdem aufgenommen und wird noch geprüft...

Hat einer von Euch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Die Wartung wurde durchgeführt von Euro Repair Center.
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Wenn der Trester matschig ist, dann ist häufig ein schlecht schliessendes Cremaventil daran schuld. Dann kann das Restwasser, was normalerweise im Auslaufrohr verbleibt über die Bg zurückfliessen und landet unweigerlich auch im Tresterbehälter. Das sind zwar nur 1 bis 2 Teelöffel voll, aber das nach jedem Bezug.
Ich hatte noch keine Xelsis zur Wartung, darum kann ich dir hierzu keinen gesicherten Tipp geben. Ich habe nur gelesen, dass die Xelsis wie auch die Incanto SBS Modelle ein Cremaventil in der BG besitzen. Desweiteren habe ich mehrere Posts gelesen, dass ein O-Ring in diesem Cremaventil zu dem Problem "entlüften" geführt haben soll. Aus diesem Grund ist der besagte kleine O-Ring anders montiert worden. Lese Threat"Wie funktioniert das SBS Ventil" Meines Erachtens nach ist diese "alternative" Montage zwar hilfreich, dass die Pumpe weniger Gegendruck bekommt (das hilft gegen das Entlüften Problem), aber gleichzeitig fehlt die dichtende Wirkung des O-Rings, was zu einem matschigen Trester führt. Aber wie gesagt, diese Erkenntniss ist reine Theorie!
Wie du schon selbst gemerkt hast, ist das weitgehend unabhängig vom Mahlgrad, trotzdem ist ein mittelfeiner Mahlgrad am "trockensten".
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #3
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Also ich hatte auch lange Zeit den nassen matschigen Trester und hatte mir aber da nix bei gedacht. Später dann habe ich auch den Mahlgrad auf deutlich feiner gestellt und seit dem sind das schöne Tabs. Da ist nix matschiges mehr. Leider hilft dir das ja nicht, da du das ja schon probiert hattest.
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ach ja und die Menge an Kaffeepulver ist natürlich auch noch wichtig. Wenn also einfach zuwenig Kaffeemehl genommen wird, dann verbleibt ein ungepresster Raum in der Brühkammer, auch wenn die in Brühstellung ist. Und in diesem Raum (um das Kaffeepulver herum) verbleibt auch Restwasser, was beim zurückfahren der Bg mitsamt Trestermatsch in den Behälter fliesst. Somit hilft bei zu matschigem Trester meist eine Erhöhung der Mahlmenge. Durch den Verschleiss des Mahlwerks kann dieser Prozess ganz langsam und schleichend gehen und fällt einem erst auf, wenn es sehr deutlich ist.
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #5
D
Dobby2001
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
20
Nach meinem Telefonat mit Philips hatten sie mich dann irgendwann zurückgerufen und mitgeteilt, daß die Maschine noch mal zu einer Überprüfung abgeholt wird.

Nach rund einer Woche ist sie nun also wieder da. Richtig gesagt, was getan wurde, hat keiner, im Auszug aus dem Lieferschein kann ich sehen "Revision der Brühgruppe", was auch immer das heißen mag.

Jetzt haben wir ja noch nicht wieder viel Kaffee getrunken, seit sie zurück ist, aber der Trester macht bis jetzt einen besseren Eindruck. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #6
D
Dobby2001
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
20
Bis jetzt sieht die Konsistenz vom Trester wieder so aus, wie wir es gewohnt waren. Ich hoffe mal, daß es so bleibt.
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #7
V
vmax27
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
5
Hallo, unsere ca. ein halbes Jahr alte Xelsis hatte schon ein defektes Mahlwerk und ist deshalb zur Reparatur gegangen. Nachdem sie nun zurück ist, haben wir auch das Problem mit den matschigen Presslingen und Wassersuppe im Satzbehälter. Auch verschiedene Änderungen von Mahlgrad, Kaffeemenge usw. haben bisher nichts gebracht. Das war vor der Reparatur definitiv nicht der Fall! Muss sie nun schon wieder zum Service, oder gibt es dafür eine Lösung?
Viele Grüße
Thomas
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #8
D
Dobby2001
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
20
Wir hatten leider keine andere Möglichkeit, da auch alle geänderten Einstellungen keine Besserung brachten.

Aber wir sind nach der zweiten Reparatur nun immer noch zufrieden, die Trester-Presslinge sind genau wie sie sein sollen: Fallen nicht auseinander, sind nicht matschig.

Bei der Nachbesserung stand ja im Lieferschein nur was von "Brühgruppe revidiert", insofern kann ich nicht genau sagen, was gemacht wurde.
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei matschigem Trester gibt es im Groben zwei Möglichkeiten. 1. zu wenig Pulver (also mal den Matsch von 10 Tabs trocknen und abwägen) oder eine Brühgruppe die revidiert werden sollte. Dazu die BG total zerlegen, alles gründlich säubern und entfetten und anschließend nur den Stößel an seiner Dichtung unten leicht fetten und alles wieder zusammenbauen.
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #10
V
vmax27
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
5
Hallo ... haben eine Xelsis seit ca. einem halben Jahr, dann hat das Mahlwerk seinen Dienst versagt und sie ging zur Reparatur. Nachdem sie jetzt seit ca. 2 Wochen zurück ist, haben wir nur noch Matsch im Tresterbehälter. Auch verschiedenen Bohnensorten und Mahlgrade haben nichts gebracht. Auch die Kaffeemenge (z.B. bei Lungo...) wird immer weniger, trotz Verstellung Tassenfüllgrad auf immer höher. Im Moment ist sie wieder im Karton und geht erneut zur Reparatur! Die DeLonghi vorher hatte niemals solche Probleme.
Auf dem Reparaturschein vom Mahlwerk stand auch "KULANZ" ... aber warum das, wenn in der Garantiezeit das Mahlwerk ausfällt und der Motor getauscht wird??? Insgesamt war die Xelsis wohl die falsche Wahl ... :(
Grüße
Thomas
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kulanz könnte sein wenn das Mahlwerk zum Beispiel durch einen Fremdkörper (Stein im Kaffee) zerstört wurde. Ansosnten ist das natürlich Quatsch.
Tritt denn irgendwo das in der Tasse fehlende Wasser anderweitig aus? Wieviel Pulver wird pro Tasse gemahlen? (Trester mehrerer Tassen trocknen und abwägen)
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #12
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Also mein Trester ist auch wieder matschig. Hat mal jemand einen link zu dem passenden Crema ventil mit kugel?
 
  • Konsistenz Trester Beitrag #13
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Achja,kann noch mal jemand posten wo man den Dichtungssatz günstig bekommt?
Vielen Dank
 
Thema:

Konsistenz Trester

Oben