Krümel im Kaffe (Royal)

Diskutiere Krümel im Kaffe (Royal) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zunächst einen guten Abend, ich bin hier neu und der Besuch lohnt sich, wirklich ein kenntnisreiches Forum! Ich bin meiner betagten saeco royal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krümel im Kaffe (Royal) Beitrag #1
Z
ZachariasK
Teetrinker
Zunächst einen guten Abend, ich bin hier neu und der Besuch lohnt sich,
wirklich ein kenntnisreiches Forum!
Ich bin meiner betagten saeco royal exclusive seit vielen Jahren treu und sie ist meistens nett zu mir.
Seit einer Weile finden sich trotz gründlicher Reinigung Kaffeekrümel (eher Pulvergröße) in der Tasse. Pulverkaffee benutze ich nie.
Mit der Suchfunktion stelle ich mich ein bisschedn dumm an.
Wo soll ich die Ursache suchen?
Handwerklich, einschließlich Elektro, krieg ich wohl das Meiste hin.
Hat jemand einen Tipp oder einen Querverweis im Forum für mich?
Ich stoß dann mit einem Espresso auf ihn an.
Danke
Zacharias

• Krümel im Kaffe (Royal) Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

untersuche die brühgruppe. den oberen brühkolben auf haarrisse, das obere sieb, ob es z.b deformiert ist oder die messinghülse an der rändelspannmutter lose ist. dichtung rändelspannmutter auch mal kontrollieren. da ist irgendwo ein problem bei dir. mahlgrad etwas grober wie kristallzucker.

nächstes mal nicht in der vorstellfore probleme behandeln. steht doch geschrieben, aber interessiert halt nicht alle ;)

habe mal nach "royal" verschoben.

mfg

• Krümel im Kaffe (Royal) Beitrag #3
Z
ZachariasK
Teetrinker
Danke

Danke 2flow fürs Verschieben und die milde Kritik an einem unbeholfenen Forenneuling!:eek:

Die Lokalisierung des Fehlers leuchtet mir ein, ich werde bald mal genauer nachsehen.

Heißt der letzte Satz, ich soll es mal mit einem gröberen Mahlgrad versuchen?

Gruß
Zacharias

• Krümel im Kaffe (Royal) Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Reinige zuerst mal den Kaffeeauslauf
mfg

• Krümel im Kaffe (Royal) Beitrag #5
Z
ZachariasK
Teetrinker
Danke, aber der Kaffeeauslauf ist gründlich geputzt - ohne Kaffee (pulverloser Pulverkaffee) ist das Wasser nach einmal Spülen klar.

• Krümel im Kaffe (Royal) Beitrag #6
Z
ZachariasK
Teetrinker
Krümel auch im Heißwasserauslauf

Ich sehe gerade, dass auch im klaren Wasser des Heißwasserauslaufs einige wenige schwarze Partikel zu sehen sind (die o.g. sind eindeutig kaffeebraun). Die Kunststoffdüse habe ich entfernt, einen Filtereinsatz benutze ich schon länger nicht mehr.

Kann es sein, dass sich im Wasserzulauf eine Dichtung auflöst? Ich vermute doch richtig, dass dieses Wasser gar nichts mit der Brühgruppe zu tun hat.

Danke für einen Tipp
Zacharias

• Krümel im Kaffe (Royal) Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schwarze T E I L C H E N (Nieder der Zensur...) im Heisswasser deuten zumeist darauf dass sich der Alumiumkörper des Durchlauferhitzers zersetzt. Leider eine gängige Krankheit der Aluminium-Erhitzer.

Es stimmt dass der Heisswasserauslauf mit der Brühgruppe nichts zu tun hat, das Wasser kann von der Brühgruppe nicht zurück in den Erhitzer gelangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krümel im Kaffe (Royal)

Oben