Krups 905 Baugl. Vienna

Diskutiere Krups 905 Baugl. Vienna im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Krups 905, also die baugleiche Maschine wie Saeco Vienna. Folgendes Problem: Ich schalte die Maschine ein, alle Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups 905 Baugl. Vienna Beitrag #1
S
schnuppie
Teetrinker
Vollautomat
Krups Palatino 905
Hallo, ich habe eine Krups 905, also die baugleiche Maschine wie Saeco Vienna.
Folgendes Problem:
Ich schalte die Maschine ein, alle Lampen leuchten konstant. Die drei grünen und die eine rote Diode.
Ich höre ein "klack" von der Spule und ein Surren, was eine Weile lang da ist. Danach ist das surren weg. Also das Surren scheint wohl mit der angezogenen Spule zu tun zu haben.

Dann war es ruhig. Und dann gingen alle Lampen aus. Was ich bemerkte war, dass die Heizung heizte. Nun bekomme ich die Maschine nicht mehr an. Gibts da viell. ne Sicherung, die rausgeflogen ist?
Ich würde gerne testen, ob die Pumpe noch läuft.
Hatte das Gerät auseinander und die Pumpe widerstandsgeprüft: Kein Durchgang
Auf der Pumpe ist ein Diodenzeichen, daraufhin habe ich den Widerstandstest nochmal umgepolt ausprobiert. Auch kein Durchgang. Folglich ist dann doch die Pumpe defekt oder?
Ansich ist es ja eine Art Kolbenpumpe, in der sich der Kolben durch Magnetfeldänderung ja hin und herbewegt und so das Wasser fördert, right?
Und wenn ich richtig der Annahme gehe, dass die Spule der Pumpe kein Durchgang hat, dann müsste die doch platt sein, stimmts, oder hab ich da was nich beachtet?

Also mein Problem ist es nun erstmal , das Ding wieder einzuschalten.

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

• Krups 905 Baugl. Vienna Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo schnupie,

versuche, ob Du in den Testmodus kommst - funktioniert dies nicht, ist entweder die 5V-Versorgung nicht stabil oder der Controller defekt - in die Pumpe ist eine Diode eingebaut - daher ist diese schwer zu messen - der sicherste Test ist der VORSICHTIGE Betrieb an 230VAC.

Gruss KSB

• Krups 905 Baugl. Vienna Beitrag #3
S
schnuppie
Teetrinker
Vollautomat
Krups Palatino 905
Hallo, ich bekomme die Maschine wieder an. Ich denke der Thermoschalter an der Heizung unten hat ne kleine Sicherung. Diese habe ich gedrückt und nun schaltet das Gerät wieder ein-

Komme aber nicht in den Testmodus wie in Testmodus Vienna beschrieben.
Beim Einschalten sind einfach sofort alle lampen konstant an und die Spule der Mengenklappe zieht an und summt.
Ich werde mal weiter prüfen.
grüße

• Krups 905 Baugl. Vienna Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dosierer, alle LED an und kein Testmodus möglich = 5V nicht OK oder Controller defekt.

• Krups 905 Baugl. Vienna Beitrag #5
S
schnuppie
Teetrinker
Vollautomat
Krups Palatino 905
OK. wie sieht der controller aus? und wo sollten die 5v sein? handelt es sich um den TIP33C (T1 auf Platine in weißer Schrift) oder den ISO1 (PLatinenbeschriftung weiß)

ich hatte gestern noch an JP8 (4polig) gemessen bei abgezogenem Stecker. Wo die beiden gelben Kabel drauf waren, die zur heizung gehen , da liegt spannung an. is ja klar. die heizung tuts ja auch.
nur die beiden rechten (blau/rot) die zum e-motor für die brühgruppe führen schicken nix raus.
da sollten doch ca. 33V anliegen stimmts?

aber zunächst gehts um meine 5V. da müsste ich nur wissen welches bausteil verantwortlich ist.
danke

• Krups 905 Baugl. Vienna Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Spannungsregler ist ein 3-beiniges IC und sitzt nahe des Trafo - da müssen

links-mitte (bei Sicht auf den Typenaufdruck) 12V und
mitte-rechts 5V anliegen

Der Controller ist das 28-polige IC

Diese Spannung hat NICHTS mit den 33V zu tun !

Gruss KSB

Anhänge
  • vienna spannungsregler.JPG
    vienna spannungsregler.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 15
  • Krups 905 Baugl. Vienna Beitrag #7
S
schnuppie
Teetrinker
Vollautomat
Krups Palatino 905
aahh der mit der aufschrift "ka7805" dann werd ichs nachher mal anschließen und ausprobieren, ob da was anliegt.

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups 905 Baugl. Vienna

Oben