So habe heute mir das genauer angeschaut,warum und wieso.
Der obere Brühkolben wird durch Wasserdruck betrieben in diesen Plastikzylinder befinden sich eine durchgehende Welle (16mm) des weitern zwei Federn die mit Sicherungsblechen gehalten werden. Die welle ist verantwortlich auch für den untern Brühkolben (damit dieser den Trester nach Oben zum Auswerfer bringen kann über eine mechanische Lösung (Fotosfolgen)
Nun war das eine Sicherungsblech war soweit verrostet das die Federn sich enspannten, die O-ringe sind hart ( weiss auch nicht welche Shore sie haben müssen) werde sie wechseln.
Mal schauen ob ich sowas finde. Welche davon sind Grohe-standard für Einhebelmischer der für den Kolben der ist 38x3,7.
Also ich werde darüber weiter berichten und schauen das ich davon Pic`s einsetzten kann und darf,hoffe der Admin erlaubt dieses.
Der Wasserverteiler (WV) hat innerlich Keramikscheiben,diese auch mit Silikonfett schmieren, die lassen sich zweiteilen!!!!( Keramikscheiben unterliegen auch einen gewissen Verschleiss wie bei den Einhebelamaturen auch,laufen sehr schwergängig) habe mir sie vorher mit einen roten Edding markiert,denn ich glaube nicht das jemand sowas hier reingesetzt hat.
Also liebe KV- Freunde wer so ein Ding noch hat unverbastelt, möge mir es zukommen lassen oder gewissenhaft dokumentieren beim auseinander und zusammenbauen.
MfG Christian