Krups EA 895 n reagiert nicht

Diskutiere Krups EA 895 n reagiert nicht im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Krups Profis , ich repariere normal hobbymässig Delonghis . Gefälligkeitshalber habe ich jetzt mal eine Krups angenommen . Die Maschine...
  • Krups EA 895 n reagiert nicht Beitrag #1
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Basiswissen
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Krups EA 895 n
Alter der Maschine
2022
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Krups Profis ,

ich repariere normal hobbymässig Delonghis . Gefälligkeitshalber habe ich jetzt mal eine Krups angenommen . Die Maschine reagiert überhaupt nicht . Kein Pieps, keine Anzeige .
Die Hauptplatine ist bereits getauscht (Neuteil ) . Bleibt wohl nur noch das Bedienteil , oder gibt es noch andere mögliche Ursachen ?
Vielen Dank im Voraus für Tipps ,

Mike
 
  • Krups EA 895 n reagiert nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.485
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Geht der Ein-Ausschalter überhaupt, falls einer verbaut ist bzw. allenfalls auch Netzfilter?
Miß doch mal auf der Hauptplatine ob die spannungsversorgt (Netz) ist und die Betriebsspannung anliegt.
 
  • Krups EA 895 n reagiert nicht Beitrag #3
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
16
Ein und Ausschalter ist Touch Screen , also Folienschalter . Da tut sich gar nichts . Hauptschalter hat sie nicht , Netzkabel geht direkt auf Platine . Auf der Platina sind 220 Volt auch nach den Widerständen . Wie geschrieben , habe neue Platine verbaut weil dies das kleinere Übel gewesen wäre. Leider tut sich immer noch nichts . Also ich nehme an daß die Bedienplatine den Arsch gehoben hat . Ich kann mir nicht vorstellen , was es sonst sein soll . Das Teil kostet leider um die 80 € , deswegen rat ich dem Besitzer den Prügel zu verkaufen .Jedenfalls danke für das Feedback .
Baba ,
Mike
 
  • Krups EA 895 n reagiert nicht Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.485
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, dann ist es wohl die Bedienplatine, aber vielleicht auch nur ein Kontaktproblem zwischen den beiden, ist die Verbindung/Kabel in Ordnung?
 
  • Krups EA 895 n reagiert nicht Beitrag #5
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
16
Ja , habe ich durchgemessen. Habe das ganze Bedienteil auseinandergenommen und mit der Mikrokamera die ganze Leiterplatte angeschaut . Nichts zu sehen . Der Ein -und Ausschalter ist von außen ziemlich eingedrückt.
Vielleicht schon länger ein Kontaktproblem . Jezt wird halt diese sch... Folie hinüber sein . Wenn ich wüsste wo ich dieses Ein und Aus auf der Hauptplatine überbrücken könnte , wäre die Diagnose sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krups EA 895 n reagiert nicht Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.485
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Werden denn die einzelnen Schalter einzeln zur Hauptplatine geführt und erst dort verarbeitet?
Dann könnte man den einen Kontakt ja blockieren bzw. überbrücken.
Wäre eher davon ausgegangen, daß sie bereits auf der Bedienplatine über die Tastaturmatrix ausgewertet und im Datenstrom zur Hauptplatine übertragen werden.
 
  • Krups EA 895 n reagiert nicht Beitrag #7
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
16
Nein , das sind Folienleiterbahnen die über 2 Flachbandkabel mit der Bedienplatine verbunden sind . Darauf sitzen die ganzen SMD Bauteile und ein Prozessor . Von der Bedienplatine geht ein schwarzes Kabelbündel zur Leistungselektronik . Wer da was schaltet ist nicht leicht herauszufinden . Die Maschine wird entsorgt und die neue Hauptplatine ist bei Ebay . und dann gehts weiter mit Delonghi ;)
Vielen Dank für deine Bemühungen und beste Grüße ,
Mike
 
  • Krups EA 895 n reagiert nicht Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.485
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst den Rest ja auch noch als Ersatzteilspender anbieten.
Oder vielleicht möchtes sie jemand hier aus dem Forum.
 
  • Krups EA 895 n reagiert nicht Beitrag #9
B
bohnenmichi
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
16
Die kriegt der Besitzer wieder . Aus den Augen - aus dem Sinn .
Hab ihm schon eine Delonghi angeboten ;)
 
Thema:

Krups EA 895 n reagiert nicht

Oben