Krups/Vienna ohne Funktion

Diskutiere Krups/Vienna ohne Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe mich vor ein paar Tagen wegen einem defekten Boiler hier gemeldet. Nun habe ich den neuen Boiler eingebaut und verkabelt. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups/Vienna ohne Funktion Beitrag #1
M
mossox
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mich vor ein paar Tagen wegen einem defekten Boiler hier gemeldet. Nun habe ich den neuen Boiler eingebaut und verkabelt. Nach dem Zusammenbau, bleibt das Gerät ohne Funktion; keine LEDs, keine Geräusche, nichts. Habe die Sicherung im blauen Kabel geprüft; Durchgang ok!

Was kann ich noch überprüfen oder woran kann es liegen?

Danke für Eure Hilfe schon einmal!


Gruß,

Manu.
 
  • Krups/Vienna ohne Funktion Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Normalerweise kann es nur an den Temperatursicherungen liegen welche in der Vienna rechtzahlreich (am Boiler) verbaut sind, als silberne Schmelzsicherungen in transparentem Silikonschlauch festgeklammert und als rückstellbare Thermostaten welche braun, rund und mit Anschlussteckern ausgestattet neben dem Temperatursensor mit einer gemeinsamen Klammer auf dem Boiler befestigt sind. Die Sicherungen und Thermostaten sollten alle vollen Durchgang (nahe 0 Ohm) haben, manche haben einen kleinen Knopf zum manuellen Rückstellen, im Zweifelsfall kurz eindrücken.

Falls es nicht an den Thermostaten liegt ist sehr wahrscheinlich das Gerät falsch verdrahtet. Wie sicher bist du dir mit deiner hoffentlich erstellten Beschriftung/Plan?

Edit: zu den Thermostaten siehe Bild:
 
Anhänge
  • vienna_071.jpg
    vienna_071.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 46
  • Krups/Vienna ohne Funktion Beitrag #3
M
mossox
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
17
Die Widerstände sind soweit alle ok.

Ich habe allerdings 0V zwischen JP10 und JP11 an der Platine?!
 
  • Krups/Vienna ohne Funktion Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich habe allerdings 0V zwischen JP10 und JP11 an der Platine?!

Wenn die Sicherung und der Thermostat am Boiler beide Durchgang haben (und natürlich jeweils auch der Netzschalter und der Mikroschalter an der Fronttür) ist das Gerät falsch verdrahtet .

Sollzustand:

-Blaue Ader vom Netzfilter mit einer Sicherung dazwischen direkt zu JP11
-Schwarze Ader vom Netzfilter zum Netzschalter
-von diesem (zweiter Anschluss Netzschalter) weiter zum Mikroschalter an der Tür
-von diesem (zweiter Anschluss Türmikroschalter) zum Thermostaten am Boiler
-vom zweiten Thermostatanschluss soll es dann parallel (also direkt verbunden) zu einem der Heizungsanschlüsse (An der Heizschleife mit 50 Ohm), zu JP10 auf der Platine und zur Pumpe gehen.

Falls schon am Netzfilter keine Spannung mehr anliegt überprüfe auch das Netzkabel und den Netzfilter (z.B. auf Durchgang, er könnte auch selbst falsch angeschlossen sein). Den Netzfilter gibts als geschlossene Patrone und als offen aufgebaute Platinenversion. Bei der offenen Variante wurde auch schon von durchgegammelten Leiterbahnen durch vorherige Undichtigkeiten berichtet.
 
  • Krups/Vienna ohne Funktion Beitrag #5
M
mossox
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
17
Hallo W1cht3lm@nn,

es lag an dem Türkontaktschalter! Vielen Dank soweit. Leider geht es jetzt weiter..

Kaffebezug:

Es kommt absolut kein Tropfen in die Tasse. Im Gegenteil.. das Kaffeemehl wird trocken in den Tresterbehälter geworfen und unterhalb der Maschine läuft anschließend ein wenig heißes Wasser heraus.
Ich werde noch verrückt mit dem Ding! Kann es sein, dass ich die BG nicht richtig eingesetzt habe und das Auslassventil des Boilers nicht in die BG zeigt??

Gruß
 
  • Krups/Vienna ohne Funktion Beitrag #6
H
hanas
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
391
hallo,
Tricks den Türkontaktschalter mit einem Stück Pappe aus,und beobachte wo das Wasser ungefähr austritt.
mfg.hanas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups/Vienna ohne Funktion

Oben