Kurzschluß auf Platine von Royal Office Bj.01

Diskutiere Kurzschluß auf Platine von Royal Office Bj.01 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der liebe Harry wollte, dass ich von der defekten Platine ein Bild einstelle. Hoffentlich schaff ich das ? Zur Erinnerung : Einmal vergessen, den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluß auf Platine von Royal Office Bj.01 Beitrag #1
C
CafeTraktion
Teetrinker
Der liebe Harry wollte, dass ich von der defekten Platine ein Bild einstelle. Hoffentlich schaff ich das ?

Zur Erinnerung : Einmal vergessen, den Netzstecker zu ziehen und schon muß man "Lehrgeld" zahlen. Die Royal Office hat an der linken Seite einen kleinen "Deckel" mit zwei Schrauben, dahinter verbirgt sich der Stromanschluß und Platinenanschluß über (PC Flachbandkabel) für einen optionalen Münzprüfer. Und dieses PC - Kabel wollte ich "aufräumen" und den Deckel zuschrauben. Peng - Game over. Die 4 A T Sicherung ist durch, dass konnte ich erkennen, aber 220 Volt sind schnell. WAS muß ich auf der Platine evtl. alles erneuern ? Ich bin KEIN Elektroniker ! Oder brauch das Teil jemand zum Ausschlachten ?

• Kurzschluß auf Platine von Royal Office Bj.01 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du schon die Sicherung ersetzt und nachgesehen was das Gerät nun macht?

Wo soll der Kurzschluss passiert sein? Das Bild ist zuwenig detailgenau um Pauschal was sagen zu können.
Keine Schmorstellen zu erkennen, Bauteile müssen nicht unbedingt schwarz sein um defekt zu sein.

• Kurzschluß auf Platine von Royal Office Bj.01 Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Bild ist zuwenig detailgenau um Pauschal was sagen zu können.
Keine Schmorstellen zu erkennen

Schmorstellen auf der Platine sind auch meist nur von der Rückseite her erkennbar, wir müssten also schon gute Bilder von beiden Seiten haben.

Am wichtigsten wäre aber wie gesagt die Erkenntnis was funktioniert und was nicht nachdem die Sicherung ersetzt wurde.
Die Defekte fallen auch bei gleicher Ursache immer mal unterschiedlich aus.

Und die Ursache ist ja auch nicht genau bekannt, die erwähnten Kabel haben ja relativ viele Anschlüsse.
Da ein Pol des Netzsteckers direkt mit dem 5V-Ausgang des internen Netzteils verbunden ist reagieren praktisch sämtliche elektrischen Leitungen in der Maschine extrem giftig auf Gehäusekontakt, je nach Stellung des Netzsteckers in der Dose.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluß auf Platine von Royal Office Bj.01

Oben