Hab nur ein altes Notebook Netzteil mit 19V gefunden und es trotzdem mal probiert. Strom hab ich immer nur ganz kurz 0,04A auf dem Display ablesen können. Hab ich nicht ganz verstanden warum da nichts angezeigt wurde.
Aber nach diesem Test bootet auf einmal die Maschine wieder. Nach dem Ladebalken kam E10. Ich dachte, ich schließe mal alle Kabel an und schaue was passiert. Nach dem Laden ging sie direkt wieder aus, wie schon einmal beobachtet und beschrieben.
Brühgruppe raus -> keine Hilfe
Hab dann den Stecker wo Satzbehältergeber, Brühgruppeneinbaugeber, Brühgruppenpositionsgeber und Brühgruppenmotor dran hängt abgezogen und siehe da, sie zeigt nach dem Ladebalken an Wassertank füllen.
Der Stecker für die Wasserinfos hab ich dran aber das Flowmeter abgezogen, falls da etwas nicht stimmen sollte, da das im Ursprung ja mal Wasser abbekommen hat.
Bevor es weiter ging, hab ich hier nochmal die Spannung am Kondensator gemessen jetzt 7,5V.
Nachdem ich Wasser aufgefüllt hatte kam die Meldung Brühgruppe einsetzen. Pins angeschlossen und Kontakt ausgelöst. Beim nächsten Start kam Satzbehälter einsetzen also diese Pins angeschlossen und keine Meldung mehr. Nachdem der Ladebalken voll ist, wird dieser noch 4-5s angezeigt und dann kommt Fehler E04. Maschine ausgeschalten und die letzten Pins für den Brühgruppenmotor angeschloßen, dann geht sie direkt wieder aus.
Zwischenzeitlich hat sie sich selbst auch wieder nicht gestartet nach betätigen des Hauptschalters. Das pulsierende Geräusch kam wieder dauerhaft. Dann habe ich kurz den Kondensator oben berührt und sie hat wieder gestartet. Beim normalen einschalten am Hauptschalter kommt dieses Zischen auch nur einmal, wie eine Art Zündfunke.
Ich habe mal die Spannung an den beiden Pins für den Brühgruppenmotor gemessen. 26,3V lagen da in der Phase wo der Balken voll geladen ist an. Während der Fehlermeldung E04 waren es wieder 0V.
Der Wiederstand Richtung Motor beträgt 26,3Ohm.
Helfen die neuen Beobachtungen um daraus weitere Erkenntnisse für die Fehlerursache zu ziehen? Was kann das mit dem berühren des Kondensators auf sich haben, dass sie dann wieder gestartet ist und generell seit dem da Spannung anlag sie wieder ein Lebenszeichen im Display zeigt?