Kurzschluss Nach Entkalkung

Diskutiere Kurzschluss Nach Entkalkung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja - Messgerät vorhanden ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzschluss Nach Entkalkung Beitrag #1
K
kaffee-junkee
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional

Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich weiß leider keinen Rat und deshalb wende ich mich an euch.
Ich habe zusammen mit meinem Schwiegerpaps in Spee; die Entkalkung durchgeführt, wo ja ziemlich simpel ist.
Der Entkalkungsvorgang lief auch normal durch...
Beim Spülvorgang lief jedoch alles aus dem Ruder:
Schon nach ca einer Minute flog der FI-Schalter raus, lief aber in dieser Zeitspanne normal.
erst nach ca. 12 Stunden ließ sich die Maschine wieder einschalten und funktionierte weitgehenst normal in allen Programm-Arten.
Sobald aber wieder das Menu "Spülvorgang" aufgerufen wird klatscht nach einer minute die Sicherung raus.
ALso Maschine geöffnet, Auf Undichtigkeit, blanke Kabel und sichtbare Defekte kontrolliert aber Fehlanzeige.

Hatte das jemand schon einmal?
Gruß kaffee-junkee

• Kurzschluss Nach Entkalkung Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional

Welche Model genau (SUP 016XX)?

Der Entkalkungsvorgang lief auch normal durch...
Beim Spülvorgang lief jedoch alles aus dem Ruder:
Schon nach ca einer Minute flog der FI-Schalter raus, lief aber in dieser Zeitspanne normal.
erst nach ca. 12 Stunden ließ sich die Maschine wieder einschalten und funktionierte weitgehenst normal in allen Programm-Arten.
Sobald aber wieder das Menu "Spülvorgang" aufgerufen wird klatscht nach einer minute die Sicherung raus.
ALso Maschine geöffnet, Auf Undichtigkeit, blanke Kabel und sichtbare Defekte kontrolliert aber Fehlanzeige.

Und wie ist beim HeißWasser, Dampf und Kaffee Entnahme/Beziehen?

Miß bitte die Einzelne Verbraucher auf Widerstand gegen Gehäuse/Erdung nicht nur Sichtkontrolle?
Irgendeine ist nicht in ordnung (E-Ventil z.bsp.)!

Gruß Aydin

• Kurzschluss Nach Entkalkung Beitrag #3
K
kaffee-junkee
Teetrinker
also die maschine ist eine der ersten, also vor der ersten veränderung. Heiswasser entnahme nur rein am ventil funzt. nur in verbindung mit dem Menu SPülvorgang macht se verrückt

gruß peter

• Kurzschluss Nach Entkalkung Beitrag #4
K
kaffee-junkee
Teetrinker
also die maschine ist eine der ersten, also vor der ersten veränderung. Heiswasser entnahme nur rein am ventil funzt. nur in verbindung mit dem Menu SPülvorgang macht se verrückt

gruß peter

zutrag: es funzt alles bis auf diese eine Menu sparte, das ist das einzige wo die Sicherung fliegt. ansonsten funzt der automat normal

• Kurzschluss Nach Entkalkung Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

zutrag: es funzt alles bis auf diese eine Menu sparte, das ist das einzige wo die Sicherung fliegt. ansonsten funzt der automat normal

Im Spülvorgang werden auch nur die verbaute Teile betätigt, und irgendeine ist kaputt!
Also gehe im TEST MODUS (Anleitung HIER), führe alle Tests durch, wirst warscheinlich entdecken bei welche Teil wenn betätigt fliegt der Sicherung/FI. Und poste die Ergebnisse hier!

Gruß Aydin

• Kurzschluss Nach Entkalkung Beitrag #6
K
kaffee-junkee
Teetrinker
Hallo Aydin, habe versucht den Test zu machen. Jetzt besteht das problem auch wenn ich Heiswasser an der Maschine verlange.
Habe aber etwas festgestellt:
Anscheinend ist der Hauptschalter defekt.
Steht dieser auf AUS Stellung, bleibt die Maschine an. Dann das Spiel von etwa einer Minute bei Heiswasser Funktion bzw Spülvorgang.
Schalter auf EIN Stellung: Sicherung fliegt sofort ohne Zutun durch Bedienung beim einstecken des Steckers.

Das ganze genau anders rum wenn der Stecker gedreht in die Steckdose gesteckt wird.

Frage: Bevor ich jetzt die Maschine komplett zerlege; besitzt das Gerät eine Entstördrossel und könnte das der Fehler sein? amsonsten würde mir nur noch der Erhitzer einfallen weil es nur rein Bei Hw. und Spülvorgang knallt...

Mfg Peter

• Kurzschluss Nach Entkalkung Beitrag #7
K
Kaffeepanscher
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Jura Medion
Kann es sein das eine Enstördrossel verbaut ist und diese durchknallt ?
Stecker umgedreht läuft bis Leistung gefordert wird dann Durchschlag (FI)

• Kurzschluss Nach Entkalkung Beitrag #8
K
kaffee-junkee
Teetrinker
Kann es sein das eine Enstördrossel verbaut ist und diese durchknallt ?
Stecker umgedreht läuft bis Leistung gefordert wird dann Durchschlag (FI)

kurz und Knapp besser könnte ich die Frage nicht stellen?
bislang habe ich oben nur den Deckel abgenommen und von oben rein gelinst

• Kurzschluss Nach Entkalkung Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

habe versucht den Test zu machen. Jetzt besteht das problem auch wenn ich Heiswasser an der Maschine verlange.
Habe aber etwas festgestellt:
Anscheinend ist der Hauptschalter defekt.
Steht dieser auf AUS Stellung, bleibt die Maschine an. Dann das Spiel von etwa einer Minute bei Heiswasser Funktion bzw Spülvorgang.
Schalter auf EIN Stellung: Sicherung fliegt sofort ohne Zutun durch Bedienung beim einstecken des Steckers.

Das ganze genau anders rum wenn der Stecker gedreht in die Steckdose gesteckt wird.

Frage: Bevor ich jetzt die Maschine komplett zerlege; besitzt das Gerät eine Entstördrossel und könnte das der Fehler sein? amsonsten würde mir nur noch der Erhitzer einfallen weil es nur rein Bei Hw. und Spülvorgang knallt...
Also mit der TestModus ist nix geworden?

Überbrücke den HauptNetz Schalter!

Es ist ein Entstördrossel, aber ist permanent angeschlossen und nicht nur wenn Leistung gefordert!
Um sicher zu sein du kannst ihn auch aber nur TESTWEISE überbrücken!

Im Posting2 habe geschrieben!
===============================================================
Miß bitte die Einzelne Verbraucher auf Widerstand gegen Gehäuse/Erdung nicht nur Sichtkontrolle?
===============================================================
Mach das bitte!

Gruß Aydin

• Kurzschluss Nach Entkalkung Beitrag #10
K
kaffee-junkee
Teetrinker
Nicht das Ihr denkt ich wäre mit dem Thema durch, hatte aber in den letzten Tagen keine Zeit mich der Maschine zu widmen. Sobald ich dran weitermache werd ich es noch augenblicklich posten was ich neues heraus gefunden habe. Ich hatte aber die Gelegenheit mit einem Service Techniker, welcher Industrie Automaten wartet zu sprechen. Nach Schilderung des Problemes sprach auch er ziemlich sicher von der Entstördrossel.
Er sagte auch, sie wäre ohne großartige Probleme aus dem System zu trennen und durch Brücken zu ersetzen. Dieses auch nur für den Testmodus/ Zwecke und Messungen der Stromaufnahme.

Ein regulärer Betrieb ohne diese Drossel ist riskant das schon nach sehr kurzer Zeit die Elektronik aufgrund Spannungsspitzen beschädigt werden kann und wird. (Softwarespeicher)

WÄhrend der Tests ohne Drossel muß die Maschine geerdet bleiben, da sonst wenn Schaden vorhanden; schon beim einschalten ein kapitaler Schaden entstehen kann und wird.

Ich Dachte mir die Aussagen des Technikers sind vielleicht hilfreich, deshalb poste ich diese hier.
Sollte er mir in irgendeiner Weise Flax erzählt haben so bitte ich darum mich zu korrigieren.

vy 73. Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss Nach Entkalkung

Oben