K
Kaffeezwodrei
Kaffeetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Ja
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- Ein wenig
- Messgerät vorhanden
- VDE Messgerät und Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- EP2231
- Garantie vorhanden
- Nein
Ich habe mal wieder einen neuen Fehler an (mittlerweile) meiner EP2231 und mir fehlen die Kenntnisse um ihn weiter einzugrenzen.
Es fing damit an dass kurz nach dem Einschalten der FI flog.
Ich konnte den Fehler jetzt etwas eingrenzen:
-Sobald der Temperatursensor an der Heizung anliegt, fließt dort Strom über das Gehäuse der Heizung zur Erde und mein VDE Messgerät sagt "Isolationsschluss".
-wenn ich die beiden Phasen der Heizung abklemme besteht der Fehler weiterhin
-der Sensor selber hat einen Widerstand von 56K bei Raumtemperatur
-zwischen den Kontakten am Stecker und des Gehäuses des Thermosensors besteht KEIN Durchgang (das verwirrt mich besonders, normal dürfte es ja dann keinen Kurzschluss geben)
Zur Verdeutlichung anbei ein YouTube Video:
Würde mich über Rat freuen.
LG
Es fing damit an dass kurz nach dem Einschalten der FI flog.
Ich konnte den Fehler jetzt etwas eingrenzen:
-Sobald der Temperatursensor an der Heizung anliegt, fließt dort Strom über das Gehäuse der Heizung zur Erde und mein VDE Messgerät sagt "Isolationsschluss".
-wenn ich die beiden Phasen der Heizung abklemme besteht der Fehler weiterhin
-der Sensor selber hat einen Widerstand von 56K bei Raumtemperatur
-zwischen den Kontakten am Stecker und des Gehäuses des Thermosensors besteht KEIN Durchgang (das verwirrt mich besonders, normal dürfte es ja dann keinen Kurzschluss geben)
Zur Verdeutlichung anbei ein YouTube Video:
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
-
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von YouTube geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung.
Würde mich über Rat freuen.
LG