Frage Lampe Tresterbehälter blinkt

Diskutiere Lampe Tresterbehälter blinkt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Freunde ! Habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich leider den Fehler, dass die Lampe "Tresterbehälter" blinkt nicht in den Griff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lampe Tresterbehälter blinkt Beitrag #1
albrechtfischer
albrechtfischer
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
10
Ort
Hoyerswerda
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3000.B
Hallo Freunde !
Habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich leider den Fehler, dass die Lampe "Tresterbehälter" blinkt nicht in den Griff bekomme.
Ich bin ein gut ausgebildeter Diploming. für Elektronik und auch in der Mechanik recht gut bewandert.
Maschine: ESAM 3100 SB von Delonghi
Maschine ist fast noch neu und zeigt folgenden Fehler.
Nach dem Einschalten macht die Maschine alle Grundfunktionen und wartet auf den Mahlbefehl.
Nach Auswahl (1 Tasse oder 2 ) fängt sie anzu mahlen, transportiert das Mahlgut und möchte im Wasser pumpen. Danach hört man ein Relais klicken und die Tresterlamppe blinkt. Die Maschine wirft den Kaffe aus und geht wieder in Grundstellung. Lampe blinkt aber weiter.
Nach Ausschalten der Maschine erfolgt das selbe Spiel - ordnungsgemäßer Grundzustand .
Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich hatte die Maschine schon zerlegt und alles gereinigt, auch das Entkalkungsprogramm läuft ordnungsgemäß, aber der Fehler ist hartnäckig.
Mit Besten Grüßen Albrecht
 
  • Lampe Tresterbehälter blinkt Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
vermutlich mikroschalter tresterbehälter defekt, verschmutzt oder sonstwie verhakt,den tresterbehälter grundsätzlich bei eingeschalteter maschine entnehmen, sonst kriegt das mädel das nicht mit und blinkt munter weiter
 
  • Lampe Tresterbehälter blinkt Beitrag #3
J
jokel
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
361
Vollautomat
Primadonna
@bikermaex: Das würde in Frage kommen, wenn die Tresterlampe durchgehend leuchtet.
@albrechtfischer: Da aber die Tresterled blinkt, wird es komplizierter. Eine Frage voraus, du schreibst, daß die Maschine fast noch neu ist. Wiso nimmst du dann die Garantie nicht in Anspruch?
Außer schreibst du: "transportiert das Mahlgut und möchte im Wasser pumpen.". Geht die Pumpe an?


Gruß Stefan
 
  • Lampe Tresterbehälter blinkt Beitrag #4
albrechtfischer
albrechtfischer
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
10
Ort
Hoyerswerda
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3000.B
Trester Lampe blinkt

Hallo erstmal und danke für eure Tipps.

Ich glaube ich muss noch etwas genauer erklären wie ich vorgegangen bin. Erstens die Maschine ist fast noch neu, wurde aber von mir aus einem Supermarkt als Schrottmaschine erworben. Ich habe sie total zerlegt alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Dann habe ich für meine Tests begonnen. Als erstes habe ich einfach nur heiß Wasser aus dem auslaufen lassen. Das funktioniert einwandfrei. Damit ist auch nachgewiesen dass die Pumpe richtig arbeitet. Als nächstes habe ich einen Kaffeelöffel in den mittleren Schacht hinein gefüllt und dann versucht einen Kaffee zu brühen. Dann macht die Maschine ihre ganzen Bewegungen mit der Brühkgruppe und positioniert dann auch die Brühgeinheit richtig so dass der Kaffee hinein fallen kann danach müsste eigentlich die Pumpe anfangen zu laufen und Heißwasser durch den durch den Kaffee drücken. Aber leider schaltet dann immer die Tresterlampe ein und binkt. Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen das die Ursache eventuell sein kann dass sich kein Mahlgut im Schüttbehälter für den Kaffee befindet. (Also Bohnen) Das will ich heute noch einmal ausprobieren. Ich werde dann darüber noch einmal hier im Forum berichten. Der Mikroschalter für den Trester Behälter ist es definitiv nicht, den habe ich elektrisch durchgemessen er arbeitet völlig zufrieden stellend. Das ist es erst einmal für heute. Ich werde dann gleich die Maschine noch einmal testen. Danke für eure Tipps-bis später mit freundlichen Grüßen Albrecht
 
  • Lampe Tresterbehälter blinkt Beitrag #5
albrechtfischer
albrechtfischer
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
10
Ort
Hoyerswerda
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3000.B
Trsterlampe blinkt

Ich hatte ja versprochen mich nach dem Test noch mal zu melden.
Also Folgendes.
Einschalten --> alle Funktionen laufen normal ab
Grundzusatand wird erreicht --> Maschine startet den Spülvorgang --> dann leuchten beide Lampen grün
Nach drücken Taste "Kaffe brühen" (eine Tasse oder 2 Tassen) beginnt die Maschine Kaffee zu mahlen.
Nach ca. 3 Sekunden Mahlen beginnt die Lampe "Tresterbehälter" zu blinken.
Maschine geht wieder in den Grundzustand zurück --> Lampe "Trester" blinkt weiter.
Nach Öffnen der vorderen Tür und Herausziehen der unteren Auffangschale mit dem Tresterbehälter und danach wieder Hineinschieben ist der Grundzustand wieder da, das heist, das beide grünen Lampen leuchten.
Das Spiel kann von Vorne beginnen. Eines kommt mir aber komisch vor. Ich habe dreimal Kaffee gemahlen, da müßte doch im Tresterbehälter irgend was davon zu sehen sein.
Ich muß das Mahlwerk nochmal ausbauen.
So, das wars erst mal.
Bis auf ein Neues !
Albrecht
 
  • Lampe Tresterbehälter blinkt Beitrag #6
albrechtfischer
albrechtfischer
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
10
Ort
Hoyerswerda
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3000.B
Hallo, an Alle, die es noch interessiert.
Die Ursache des Fehlers ist, dass die Kaffeemühle nicht richtig mahlt, d.h., dass zu wenig Kaffe in die Brüheinheit kommt. Muß eigentlich nur noch die Mühle reparieren. Der Erste Versuch ist leider fehlgeschlagen.
Mit Beste Grüßen von Albrecht :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lampe Tresterbehälter blinkt

Oben