latte macchiato in 3 Schichten???

Diskutiere latte macchiato in 3 Schichten??? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich besitze schon seit längerem (ca. 1 Jahr) ein Primea Toch Plus. Die Maschine zaubert einen super Milchschaum. Mein Latte macchiato war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • latte macchiato in 3 Schichten??? Beitrag #1
Z
zz_111
Teetrinker
Hallo,

ich besitze schon seit längerem (ca. 1 Jahr) ein Primea Toch Plus.
Die Maschine zaubert einen super Milchschaum.

Mein Latte macchiato war am Anfang wie auf Bilder. Man konnte wirklich alle 3 schichten genau erkennen.
Unten war Milch dann Kaffee und dann Milchschaum.

Leider macht das die Maschine nicht mehr.

Keine Ahnung warum. Milchschaum ist nach wie vor sehr gut. Aber die unterste Schicht Milch vermischt sich mit Kaffee.

Kann mir da jemand helfen.

Vieeeeeeelen Dank!

:cool:

• latte macchiato in 3 Schichten??? Beitrag #2
S
Stiffler-25
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Duo
Hallo ich habe eine primea duo bei mir ist es das gleiche wie bei dir, aber für mich nicht schlimm da ich e gleich alles umrühre.Allerdings wenn ich besuch habe sieht meine Latte aus wie auf bildern,denn da gibt es einen trick den ich ganz gut finde.Ich gebe in mein Latte Glas ein bißchen kalte Milch,dann lasse ich Milchschaum drauf,dann sollte man ein paar sek. warten am besten gleich die zweite vorbereiten, dann lasse ich Kaffee drauf.Ist zwar ein bißchen aufwendig aber super ergebnisse.Eine bekannte von mir hat sich jetzt die Jura Z5 gekauft und die hat sogar schon eine warte Zeit zwischen Michschaum und Kaffee ausgabe, die Zeit kann man sogar einstellen, das finde ich nicht schlecht.

• latte macchiato in 3 Schichten??? Beitrag #3
Z
zz_111
Teetrinker
Zeiteinstellung Primea

Hallo ich habe eine primea duo bei mir ist es das gleiche wie bei dir, aber für mich nicht schlimm da ich e gleich alles umrühre.Allerdings wenn ich besuch habe sieht meine Latte aus wie auf bildern,denn da gibt es einen trick den ich ganz gut finde.Ich gebe in mein Latte Glas ein bißchen kalte Milch,dann lasse ich Milchschaum drauf,dann sollte man ein paar sek. warten am besten gleich die zweite vorbereiten, dann lasse ich Kaffee drauf.Ist zwar ein bißchen aufwendig aber super ergebnisse.Eine bekannte von mir hat sich jetzt die Jura Z5 gekauft und die hat sogar schon eine warte Zeit zwischen Michschaum und Kaffee ausgabe, die Zeit kann man sogar einstellen, das finde ich nicht schlecht.

Vielleicht lässt sich die Zeit einprogrammieren! Schließlich kann man ja sämtliche Impulse, Zeiten und Zyklen (z.B. beim Milchschaum) einstellen. Ich habe selber die Parameter noch nicht verstellt. Aber ich habe in einem Forum mal gelesen, das man die Parameter abändern kann.

:cool: Wenn jemand weis wie man beim Latte zubereiten die Wartezeit zwischen Milch und Kaffezugabe verlängern kann, bitte hier melden.

Vielleicht bekommen wir hier Abhilfe... :D

• latte macchiato in 3 Schichten??? Beitrag #4
S
Stiffler-25
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Duo
Hi hast du es mal nach meiner anweisungen versucht?? Ist überhaupt ein unterschied zu merken oder nicht?

• latte macchiato in 3 Schichten??? Beitrag #5
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Anleitung für einen perfekten Latte Macchiatto, nach meinen Erfahrungen:

1. Milch muss kalt sein
2. SBS nach rechts drehen, damit die Durchlaufzeit reduziert wird. Damit wird auch der Kaffee heißer, was zur gewünschten Tricolore führt
3. Milchkreislauf vorher spülen, da zuerst etwas 'wässriger' Milchschaum ins Glas kommt und erst darauf der 'festere' Schaum.

Probiert's mal aus, vielleicht klappt's auch bei euch!!!

Synthie

• latte macchiato in 3 Schichten??? Beitrag #6
Z
zz_111
Teetrinker
Hi hast du es mal nach meiner anweisungen versucht?? Ist überhaupt ein unterschied zu merken oder nicht?

Doch ich habe deine Variante ausprobiert. Das Ergebniss ist in jedem Fall besser, nur:
Als ich mir die Primea gekauft habe war einer meiner wichtigsten Kaufkriterium, dass ich meine Tasse oder in diesem Fall mein Glas hinstelle und nur auf ein Knopf drücke (keine Tassen verschieben, aufschäumen, entlüften ect.) das sollte laut Saeco die Maschine auch.

Ich denke man sollte da einfach nur einige Dinge beachten, bzw. einstellen damit es klappt.

Ja, wenn man nach deiner Variante geht, ist durch die kalte Milch der Latte zu lau (nicht heiß genug)!

Ansonsten war das ein guter Tip von dir, danke! Die gewünschte Tricolore kommt dann besser zu geltung.

:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

latte macchiato in 3 Schichten???

Oben