Lauflicht auf ESAM 3000 B

Diskutiere Lauflicht auf ESAM 3000 B im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. ich habe eine ESAM 3000 zum Reparieren bekommen. Sie hatte einen Fehler, den konnte ich durch Tauschen...
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #1
R
ruckb
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
13
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
ich habe eine ESAM 3000 zum Reparieren bekommen.
Sie hatte einen Fehler, den konnte ich durch Tauschen der Bedienplatine beheben.
Dann hat sie erst mal wieder funktioniert. Aber jetzt hat sich nach kurzer Zeit ein Lauflicht der Alarmkontrollampen eingestellt: nach dem einschalten per Fronttaster beginnen die unteren LEDs nacheinander kurz aufzuleuchten.
Laut Anleitung wäre das ein nicht eingesetzte Brüheinheit.
Aber die ist drinnen.
Im Testmode kann ich auch alle Tests erfolgreich absolvieren (BE hoch / runter, Mahlwerk, Pumpe, ...)
Ich habe auch einen Thread gefunden der sagt nach einem Problem muss man mglw. einen Reset machen.
Aber einstecken und 3 Knöpfe gleichzeitig drücken (1 Tasse + 2 Tasse + Dampf) bewirkt nicht wirklihc was.

Ich könnte jetzt schon auf gut glück die Steuerplatine tasuchen .. aber mit 67 Euro ist die nicht ganz billig, und ich hätte gerne etwas mehr Sicherheit, dass es diese Platine auch ist.
Könnte es nur der Mikroschalter sein, der sagt ob die BE drin ist oder nicht ?
Hat da jemand eine Bezugsquelle (bez. eine Anleitung wie ich den checken kann ?)



Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine ESAM3000 B X1:
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
785
Reed Platine? Endschalter?
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #3
R
ruckb
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
13
Hallo Ano,

erst mal vielen Dank für die Antwort.
akutell bin ich noch am suchen, wie erkannt wird ob die BE drin ist. Es ist zwar unten rechts (wenn man reinschaut) ein kleiner hebel da der einen Mikroschalter betätigen könnte, aber ob der die Erkennung ist ob die BE drin ist wage ich zu bezweifeln (wenn ich ihn manuell drücke hoere ich keinen Mikroschalter schalten).

Endschalter glaube ich eher nicht, weil die Endstellungen im Testmodus erkannt werden. D. h. im testmodus kann ich nach oben/unten fahren, und die LED für die Endstellung leuchtet dann auf.

Ich vermute mal, die Reed Platine würde erkennen ob die BE eingesetzt ist, richtig ?
im Testmodus erkennt die Maschine erst mal nicht, ob die BE eingesetzt ist oder nicht. zumindest fährt der Halter der BE unabhängig davon, ob die BE drin ist oder nicht.

Bei meinen bisherigen suchen habe ich die Reed Platine nicht gefunden.
Gibt es da eine Anleitung zum Tausch ?

vielen Dank und Frohe Weihnacht!

Hermann
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #5
R
ruckb
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
13
Danke, das ging schnell.

von unten hatte ich die Maschine noch nicht offen ;-)
Kann ich die Reeplatine vor dem Tausch auch prüfen ?

Hermann
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Es ist relativ banal ,es liegt an der ausgelutschen Spindelmutter ,dadurch das die Spindelmutter ausgelutscht ist, werden die Endschalter nicht in der korrekten Zeit erkannt und ergibt dann das Lauflicht
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #7
R
ruckb
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
13
Hallo Bikermaex,
danke für die Anwort,
Ich hätte ein Gegenargument dazu: Im Testmode fährt die BE nach unten und oben, und die entsprechende LED zeigt an, dass die Endposition erreicht ist.

Da bin ich mir über die Funktionen noch nicht ganz im klaren..
Der Reedkontakt erkennt die Anzahl der Umdrehungen der Spindel. und über eine definierte Anfangsposition erkennt er dann die Endstellungen?
inzwischen hab ich ja schon ein wenig rumprobiert, unter anderem habe ich im Testmode die BE Halterung nach oben/unten fahren lassen, auch ohne die BE eingesetzt zu haben. Ich hab die Halterung dann wieder so positioniert, dass ich die BE wieder einsetzen konnte. aber ich vermute schon mal, dass hier ein gewisses spiel da ist, und ich vielleicht die Position nicht perfekt erwischt habe.
Aber wenn das Lauflicht zeigt, dass keine BE eingesetzt ist, dann hat das ja erst mal nichts mit der Endposition zu tun.
das passiert ja sofort wenn ich die Maschine einschalte.
Ich glaub mich zu erinnern, dass die Maschine früher nach dem einschalten kurz die BE gefahren hat. Das passiert jetzt nicht mehr.. ich bekomme sofort das Lauflicht.
Ich weiss aber immer noch nicht wie die Maschine erkennt, ob eine BE eingesetzt ist oder nicht..

bin immer noch hin und hergerissen, was ich jetzt tauschen kann/soll...

Hermann

.
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Klar, es kann auch etwas anderes sein, geholfen hat auch schon ein Flash des Prozessors, dazu brauchst aber einen Rechner und einen pickit den bekommst bei ebäh für schmales Geld
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #11
R
ruckb
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
13
Danke .. und woher bekomme ich die daten die ich programmieren muss ?

Viele Grüße und Danke!

Hermann
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #13
R
ruckb
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
13
Thx ..
irgendwas übersehe ich .. .
Mal diesen Thread lesen? ;-)

aber ich hätte das gefunden:
Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread
oder das:
Elektronik - Dateiensammlung für De Longhi Firmware diverse Typen - Program Data (PIC)
ich vermute mal das ist das was du meintest ?

Ich hab schon tausend tabs offen mit ähnlichen Fehlern in 3 verschiedenen Foren..
aber jetzt muss ich verm. erst mal warten bis die Reed Platine und der Programmer da sind..
melde mich wieder, wenn ich die teile habe und Probiert habe ..

Hermann
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #15
R
ruckb
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
13
Hallo,
kurzes update: die ReedPlatine hab ich getauscht .. wie erwartet keine Veränderung des Verhaltens.
Jetzt warte ich mal auf PICKIT3 .
Da war in einem anderen Thread ein missverständnis, was den stecker der Programmierschnittstelle betrifft .. J8 oder J9..
gibts da eine einfache Beschreibung (bei der man sich nicht durch tonnen von Threads lesen muss)?

Danke und Gruss

Hermann
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #17
R
ruckb
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
13
Hallo Ano,

auf einem Aufkleber finde ich:
454012903
5213213691
SW 1.1
17/02/15
ML3012903058529

Sieht nach dem hier aus:
Brühgruppencrash, Suche Hilfe - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum

Wobei ich grad geschaut habe, und bei den Ersatzteilen damit bislang noch nicht die richtige Leistungsplatine gefunden hätte . .zumindest habe ich auf die schnelle nur solche mit "523.." delonghi nummern gefunden.
egal .. noch will ich die eh nicht tauschen.

Danke und gruss

Hermann
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #18
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
785
Also J8 ist fuer programmieren dann. Mal den PIC resetten und sehen ob Problem dann geloescht ist.
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #19
R
ruckb
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
13
Danke .. ich glaubs aber nicht..
an J8 ist die ReedPlatine gesteckt.. J9 sind nur pads (kein Connector). das hoert sich auch laut obigem link deutlich wahrscheinlicher an..

Hermann
 
  • Lauflicht auf ESAM 3000 B Beitrag #20
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
785
Ja ja, ist J9 ;-)
 
Thema:

Lauflicht auf ESAM 3000 B

Oben