Frage LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR

Diskutiere LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vorabinfo: Messen, prüfen, lehren im Bereich Mechanik und Elektrik sind mir vertraut, so wie die fachgerechte Anwendung des Weichlöten.(Hartlöten...
  • LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR Beitrag #1
S
schmonses
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
8
Vorabinfo:
  • Messen, prüfen, lehren im Bereich Mechanik und Elektrik sind mir vertraut, so wie die fachgerechte Anwendung des Weichlöten.(Hartlöten klammer ich aus, da irrelevant)
  • Messgeräte wie ein Multimeter, Messschieber und Bügelmessschraube sind vorhanden
  • Saeco Odea Giro SUP 031OR aus den ersten Jahren SA402XXXXXXXXX mit zwei Mikroschaltern am Getriebezahnrad und noch der alten Entkalkungsherangehensweise
Hallo Community.
Mein Maschinchen steikt mal wieder.

Zuerst trat der Fehler beim verdichten des Mahlgutes auf. Brühgruppe entnommen und gereinigt, wieder eingesetzt und neu gestartet. Dann gabs einen Kaffee.
Am Tag darauf trat der Fehler bereits beim Kaltstartprozedere auf - Brühgruppe wird in Brühstellung gefahren und die LEDs blinkten. Daraufhin brach die Odea den Vorgang ab, fuhr die Brühgruppe wieder in die Ausgangsstellung und versuchte erneut die Brühstellung anzusteuern. Mit dem Ergebnis - Leds blinkten, Brühgruppe ließ sich auch nicht ohne weiteres entnehmen, da die Ausgangsstellung nicht wieder angesteuert wurde.

Während der Fehler auftritt, hört man wie der Motor das Getriebezahnrad dreht, dann hört man wenn die Nocken die Mikroschalter betätigen und dann, wenn der Fehler auftritt, hört man den Motor durch Überlast bedingt zum stehen kommen - die LEDs blinken dann.

Da ich in der Vergangenheit hin und wieder ähnliche Probleme hatte und diese dann erfolgreich durch zerlegen, reinigen und fetten der Brühgruppe beheben konnte, tat ich dieses erneut.
Ohne Erfolg.

Beim fetten stellte ich fest, das wieder mal speziell der Stößel schwergängig war. Anschließen fluppte alles leicht gleitend hin und her - rauf und runter.

Siegesgewiss dürstete es mich am Morgen darauf nach einem Kaffee.
Wieder nix. Gleicher Fehler. Brühgruppe raus, gereinigt, eingesetzt. Dann die Brühgruppe im Testmodus angesteuert. Brühstellung wird nicht erreicht(Satzbehälter LED sollte beim erreichen dieser Position leuchten), Ausgangsstellung wird erreicht(LED Heizspirale leuchtet).
Brühgruppe raus, Schalter für eingesetzte Brühgruppe überbrückt und neu gestartet. Mit dem gleichem Ergebnis - LEDs leuchten und selbst der Getriebemotor, der keine Brühgruppe bewegen muss, fährt das leere Zahnrad bis zu dem Punkt, wo scheinbar ein unüberwindbarer Widerstand erreicht wird. LEDs blinken.

Also war der nächste Schritt, die getriebeseitige Zerlegung der Odea.

  • Getriebezahnrad ist einwandfrei - Zähne sind top, Nocken sind top.
  • Mikroschalter habe ich beide durchgeohmt - beide < 0,5 Ohm
  • Getriebemotor durchgeohmt - 28,2 Ohm
  • Schneckentrieb top sowie die Welle ohne Schlag
Nun kommt Ihr, liebe Community! Wo sollte ich nun weiter suchen?
 
  • LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau ob das getriebe richtig steht, siehe -- hier --
kontrolliere auch den mikroschalter E von der brühgruppe.
 
  • LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR Beitrag #3
S
schmonses
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
8
Danke, Majolika.
Getriebe habe ich jedes mal entsprechend ausgerichtet, anderenfalls lässt sich die Brühgruppe auch nicht einsetzen.
Mikroschalter von der Brühgruppe um die 2 Ohm, pendelt zwischen 1,8 Ohm und 2,2 Ohm also auch O.K.
...
 
  • LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vorsichtig im testmodus das getriebe steuern bis die bg,reingeht.
 
  • LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR Beitrag #5
S
schmonses
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
8
Motor machte nun keine Geräusche mehr, nach ein paar Sekunden blindes, grünes Ausrufungszeichen kam dann direkt die Fehlermeldung blinkende LEDs Satzbehälter und Heizspirale.
Auch im Testmodus lässt sich der Motor nicht mehr bewegen. Man hört nur ein kurzes klacken, dass der Motor angestromt wird, aber irgendwas blockiert. Die Restbehälter lassen sich auch nicht ohne weiteres entnehmen, ebenso die Brühgruppe.

Nach einigen Fummeln und sanfter Gewalt, war dann der Restbehälter draußen, nur die Brühgruppe wollte nicht. Kurze Zeit später kam sie dann, allerdings mit dem Ergebnis, dass ich mir das Endstück des Funktionsventil abgebrochen habe.
Ganz großes Tennis. Jetzt muss ich erst mal auf Ersatzteile warten.

Das Getriebezahnrad habe ich EXAKT! ausgerichtet, keine Ahnung was da jetzt die Blockade verursacht hat.
 
  • LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausche die Schalter, die setzen teilweise aus und dann findet er die Grundstellung nicht. Auch der Schalter für die BG Anwesenheit ist verdächtig!
 
  • LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR Beitrag #7
S
schmonses
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2018
Beiträge
8
Werde ich mal ausprobieren, danke.
 
  • LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR Beitrag #8
S
Soewo6802
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
2
Hallo
Ich hatte diese Woche das selbe Problem. Ich hatte die Odea Giro noch Mitte September komplett gereinigt und entkalkt. Anschließend bin ich übersiedelt und habe diese Woche die Maschine wieder ausgepackt. Nix ging mehr, nur kurzes Aufheizen und nach ca 3 Sekunden bereits die abwechselnd rot blinkenden Symbole für Satzbehälter und Heizspirale.

Nach erfolgreichen Studium dieser Forenbeiträge( rückwirkend bis 2011/2012) und YouTube Videos konnte ich den Testmodus starten. Durch Überbrücken einiger Endschalter und Sensoren fand ich heraus, dass der Motor zwar funktioniert jedoch die beiden Lager rechts und links stecken geblieben sind (unterhalb der beiden Zahnräder). Mit Hilfe zweier Zangen und ein wenig Kraft konnte ich die Lager wieder lauffällig machen. Noch etwas schmieren und wieder alles zusammenbauen.

Siehe da, die Maschine funktioniert wieder.
Morgen werde ich noch die Brüheinheit mit dem Silikonfett schmieren. Diese hatte ich heute ebenfalls komplett zerlegt. War auch komplett mit Kaffeepulver voll.

Also schaut euch auch die beiden Lager beim Motor an. Wenn die stecken, kann die BG weder aus noch einfahren. Und es kommt zu dem berühmten Blicken der beiden Symbole,

VIel Glück Euch allen.
Und danke für Eure Beiträge. Ohne diesen wäre ich selber auch nicht so weit gekommen.
VG soewo6802
 
  • LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR Beitrag #9
S
Soewo6802
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
2
Noch als Ergänzung folgende beide Dokumente waren mir sehr behilflich.
 
Anhänge
  • EN MANUAL TALEA ODEA REV03.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 22
  • Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 13
  • LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schoen,danke für die rückmeldung.
 
Thema:

LED Satzbehälter und Heizspirale blinken abwechselnd rot - Saeco Odea Giro SUP 031OR

Oben