LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe

Diskutiere LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, wer sich auch an den zu dunklen oder schlecht abzulesenden LEDs im Bedienpanel der Magic de Luxe stört, kann die LEDs dort tauschen. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #1
Zuse
Zuse
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Ort
Emden
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP16
Hi,

wer sich auch an den zu dunklen oder schlecht abzulesenden LEDs im Bedienpanel der Magic de Luxe stört, kann die LEDs dort tauschen. Eine Umbauanleitung hierzu werde ich demnächst hier einstellen. Im ersten Bild habe ich einer Magic de Luxe neue superhelle LEDs verpasst, allerdings die Farbgebung von Saeco beibehalten. Im zweiten und dritten Bild wurde die Farbgebung sehr individuell angepasst.

Gruß,
Zuse
 
Anhänge
  • collage.jpg
    collage.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 69
  • magic_de_luxe_bunt.jpg
    magic_de_luxe_bunt.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 73
  • magic_de_luxe_bunt2.jpg
    magic_de_luxe_bunt2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 81
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #2
B
bobi
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
527
Ort
Augsburg
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

hab mal eine Royal Prof. mit blauem umgerüsteten Display gesehn, statt original in grün. Wie schwer wäre
der Umbau?

gruß bobi
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #3
P
Pimchen
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
22
moin zusammmen
spannende idee, finde ich. rot und grün haben die maschinchen ja auch lange genug geblinkt :D
ich wäre auf jeden fall dabei, mal bissi an den leds rumzulöten

gerade der "fortschrittsbalken" da denke ich schon seit ewigkeiten, dass der doch prima einen schöneren farbverlauf brauchen könnte. toll fänd ich von rot über orange nach gelb bis grün.

über den rest muss ich mir mal noch gedanken machen und derweil vorsorglich das reservedisplay aus dem keller holen :D
bin ja gespannt, ob das so einfach geht oder man zb auch vorwiderstände tauschen müsste usw
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Überprüft zuerst eure Platinen, ob es ohne Schäden anzurichten möglich ist andere LEDs einzulöten.
Eine LED benötigt für die maximale Leuchtkraft eine entsprechende Stromstärke, die aus dem Datenblatt ausgelesen werden muss.
Auf einigen Platinen werden die LEDs direkt vom Mikroprozessor über strombegrenzende (Vor)widerstände angesteuert. Diese Pins können die Stromstärke für die von Saeco verwendeten LEDs liefern. Evtl. jedoch nicht für die LEDs Eurer Wahl. Der Mikroprozessor könnte überlastet und gelyncht werden. Das wird dann ein sehr teurer Spaß.
Auf der M4AV6-7 z.B. wird das Signal des Mikroprozessors schon durch einen ULN 2003A verstärkt, der die benötigte Leistung liefern kann.

mfg
Harry
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #5
Zuse
Zuse
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Ort
Emden
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP16
Umbauhinweise...

Hi,

zunächst einmal ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass man sich die Technik ein wenig anschaut, bevor man beginnt, daran herumzubasteln. Wer ohne notwendiges Hintergrundwissen an Schaltungen herumbastelt handelt leichtfertig und geht ungewisse Risiken ein.

In den mir vorliegenden drei Magic de Luxes sind jeweils verschiedene Platinenversionen eingebaut, allerdings werden die LEDs auf jeder Platine durch einen Zusatzbaustein angesteuert. Da der eingebaute Mikroprozessor nicht für jede LED und jeden Taster eine eigene Leistung frei hat, sind die Signale gemultiplext. Daher muss man eigentlich davon ausgehen, dass bei 21 LEDs und 6 Tastern, also 27 notwendigen IO-Leitungen grundsätzlich gemultiplext wird.
Daher wäre ich sehr neugierig, wie es mit direkter Ansteuerung gelöst ist. Falls du ein Bild einer solchen Platine hast, wäre ich dankbar, Harry.

Die in den drei Maschinen von mir ausgelöteten TOPLEDs sind jedoch normale Massenware (keine speziellen Low-Current Typen), die einfach durch den normalen Alterungsprozess an Helligkeit eingebüßt haben.

Ein blaues Display in der Royal Professional finde ich auch sehr reizvoll, wobei ein kräftiges orange ebenfalls gut aussieht. Diese Platine habe ich noch nicht weiter demontiert, so dass ich im Augenblick noch nicht sagen kann, welche Typen von LEDs hier verbaut sind. Üblich wären jedenfalls sogenannte "side-looking" LEDs, die das Licht seitlich abstrahlen. Diese sind mittlerweile auch in vielen Elektronik Online-Shops erhältlich.

Gruß,
Zuse
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Falls du ein Bild einer solchen Platine hast, wäre ich dankbar, Harry.
Hallo,

Nein, ich habe keine Saeco-Platine, die ich Dir nennen könnte. Ich bin auch mehr von den Datenblättern der Mikroprozessoren ausgegangen. Hier werden nur einige Ports für die direkte Ansteuerung von LEDs und Triacs als geeignet ausgewiesen.

Ich wollte auch nur vor einem unüberlegten Nachahmen besonders bei anderen Maschinen warnen und zum vorherigen Nachdenken anregen. Saeco hat zu viele Platinen mit unterschiedlichen Mikroprozessoren verbaut.

Aber Du beschreibst es besser in dem Zitat ......

zunächst einmal ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass man sich die Technik ein wenig anschaut, bevor man beginnt, daran herumzubasteln. Wer ohne notwendiges Hintergrundwissen an Schaltungen herumbastelt handelt leichtfertig und geht ungewisse Risiken ein.


mfg
Harry
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #7
Zuse
Zuse
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Ort
Emden
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP16
Basteln - Aber mit Verstand

Hi,

da muss ich dir vollkommen Recht geben, leider verbasteln zu viele ihre Geräte. Neben Schäden an der Maschine setzt man dabei auch sich und seiner Umgebung einer besonderen Gefahr durch Netzspannung aus, da an fast allen Komponenten innerhalb der Maschine Netzspannung anliegt. Wenn vergessen wird, den Schutzleiter wieder fachgerecht anzuklemmen, können Teile des Gehäuses an Netzspannung liegen - und das ist wirklich gefährlich. An Maschinen anderer Hersteller (z.B. Schaerer) werden die einzelnen Komponenten (bis auf den Durchlauferhitzer) an 24 V betrieben - das erfordert zwar einen großen Trafo, ist jedoch beim Basteln sicherer.

Da ich noch ganz neu in diesem Forum bin, weiß ich natürlich nicht, inwieweit der durchschnittliche User seinem Kaffeeautomaten zuleibe rückt. Die Umbauanleitung ist an sich für die Gruppe vorgesehen, welche mit ihrer Maschine vertraut ist und vielleicht auch schon mal ein SMD-Bauteil gelötet hat - wobei die Größe der TOPLEDs im Verhältnis zu anderen SMD Bauteilen fast schon riesig ist, auch geht es auf der LED-Platine alles andere als eng zu. Wer jedoch immer schon einmal mit einem Umbau geliebäugelt hat, dem möchte ich mit dieser Anleitung eine kleine Hilfestellung geben. Vor allem kann man sich die nötigen Teile bereits vorab bestellen und braucht die Maschine nicht zweimal zu zerlegen.

Da ich nächste Woche eine Saeco Magic de Luxe einmal von Grund auf an zusammenbauen muss, frage ich schonmal an, ob es Interesse an einer solchen Anleitung gibt. Dort werde ich an dem nackten Metallgehäuse beginnen und die Maschine Stück für Stück zusammensetzen. Bei Interesse kann ich das ganze dabei gleich fotographisch festhalten, denn eine Maschine nur für eine Dokumentation komplett zu zerlegen mag wohl niemand ;)

Gruß,
Zuse
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Da ich noch ganz neu in diesem Forum bin, weiß ich natürlich nicht, inwieweit der durchschnittliche User seinem Kaffeeautomaten zuleibe rückt.
Hallo Zuse,

Die meisten Mitglieder des Forum wollen ihre Maschinen selber reparieren. Nur darum sind sie Mitglied geworden. Die Reparatur-Preise der ASPs sind ihnen zu hoch. Verhältnismäßig wenige werden danach aktiv und unterstützen andere.
Bebilderte Anleitungen sind daher immer im Forum willkommen. Selbst bei gleichem Thema könnte der unterschiedliche Blickwinkel des Autors für andere sehr wichtig sein.

Danke für Dein Angebot.
mfg
Harry


An Maschinen anderer Hersteller (z.B. Schaerer) werden die einzelnen Komponenten (bis auf den Durchlauferhitzer) an 24 V betrieben - das erfordert zwar einen großen Trafo, ist jedoch beim Basteln sicherer.

Auch Saeco setzt bei den neuen Serien Primea, Talea und Odea nicht ganz aber verstärkt auf die 24 VDC-Technik --- mit Schaltnetzteilen.
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #9
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
@Zuse

Vielleicht für die Interessenten eine kleines Foto, von der Platine nach dem Umbau und was du für LED`s benutzt hast.
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #10
Zuse
Zuse
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Ort
Emden
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP16
Hier die Umbauanleitung zum Download

Hi allerseits,

die versprochene Umbauanleitung ist fertig und kann heruntergeladen werden.
Für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen bin ich jederzeit offen!

Gruß,
Zuse
 
Anhänge
  • Umbau der LEDs in der Magic de Luxe.pdf
    2 MB · Aufrufe: 246
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Zuse,

das ist eine hervorragende Anleitung !

Gruss KSB
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #12
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,eine schöne Anleitung...

MfG Bohnenteiler
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Zuse !

Echt tolle Anleitung !!:)

Hut ab !
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #14
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Ablosut,
dem schliesse ich mich gerne an.
Super Anleitung!!
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #15
P
Pimchen
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
22
auch auf die gefahr hin, der lobhudelei bezichtigt zu werden: daumen hoch!

samstag geh ich mal in den elektronikladen ;)
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #16
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Zuse,
absolut Spitzenklasse. Arbeitest Du als Technischer Redakteur oder so was...
 
  • LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe Beitrag #17
Zuse
Zuse
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Ort
Emden
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP16
Danke...

Hallo,

vielen Dank für das Lob, das motiviert für die nächste Anleitung :)
So ca. in einer Woche denke ich, ist die Anleitung fertig, die den Zusammenbau einer Magic de Luxe aus lauter Einzelteilen beschreibt.

Gruß,
Zuse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LED Umbau Bedienpanel Magic de Luxe

Oben