LED Wasserstand blinkt

Diskutiere LED Wasserstand blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich nutze seit Jahren eine Saeco Incanto Sup 021. Seit gestern blinken die 2 grünen (Symbol grosse und kleine Tasse) und die rote Anzeige...
  • LED Wasserstand blinkt Beitrag #1
R
reju
Teetrinker
Hallo, ich nutze seit Jahren eine Saeco Incanto Sup 021. Seit gestern blinken die 2 grünen (Symbol grosse und kleine Tasse) und die rote Anzeige (Wasserstand). Beim entlüften kommt aus der Düse kommt heisses Wasser und keine Luft. Der Schwimmer hinten im Wasserbehälter bewegt sich nach dem Auffüllen des Wassers einwandfrei nach oben. Einen starken Magneten habe ich testweise mal an die Rückwand gehalten. Leider alles ohne Erfolg. Sieht mir alles in Richtung des Sensors ( Magnetschalter) aus. Was meint ihr dazu? Wenn Ihr auch der Meinung seid, wo bekomme ich einen neuen her? Gibt es noch eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

• LED Wasserstand blinkt Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Meinst du mit Magnetschalter den Magneten im Tank oder den Reedkontaktschalter in der Maschine?

Schau dir mal diese Threads an: (Suche im Forum "Wasserstandanzeige")

Wie entkalkst du die Maschine (welches Mittel)? Evtl. Flowmeter verstopft.

Google mal Reed Sensor Saeco Incanto, da wirst du fündig was Ersatz anbelangt, falls er tatsächlich defekt sein sollte. Wie man den Sensor überprüfen kann, steht in den o.g. Threads.

• LED Wasserstand blinkt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wasserstand niedrig würde die LED leuchten.
Deine blinkt aber, somit Entlüften, da vermeintlich Luft im System, heißt aber eigentl. nur, daß sie zu wenig Impulse mißt vom Flowmeter.

Gehe in den Testmodus und ließ die Flowmeterwerte aus bzw. ob überhaupt welche ankommen, Anleitung Testmodus oben angepinnte Beiträge.
Kann auch der Stecker am Flowmeter korrodiert sein wenn dort Feuchtigkeit hinkam.

• LED Wasserstand blinkt Beitrag #4
R
reju
Teetrinker
Hallo,Danke für Eure Antworten, ich entkalke die Machine nie. Wir haben hier einen Kalkgehalt von 3 grad d.Härte und somit keine Probleme damit. Die anderen Hinweise werde ich gleich mal testen.
Vielen Dank erstmal

• LED Wasserstand blinkt Beitrag #5
R
reju
Teetrinker
@Grisu,welcher Testmodus wäre der richtige für die Prüfung des Flowsensors? Gehe ich recht in der Annahme ,das es derjenige mit der Pulvertaste ist? Dort steht"Taste Pulver und Öffnen des HWD Ventils startet die Pumpe. Die Impulse werden durch Blinken der StörungsLED angezeigt .....u.s.w"

• LED Wasserstand blinkt Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Es gibt nur einen Testmodus, damit kannst alles Funktionen einzeln testen.
Blinken ist ein Test, damit siehst ob überhaupt was kommt.
Ganz unten ist die binäre Tabelle um den Wert abzulesen wenn du wieder HWD zurückdrehst bis der HWD-Schalter ausschaltet. Damit liest du die Flowmeterwerte (Durchfluß) ab, sollte weit über 30 sein.

• LED Wasserstand blinkt Beitrag #7
R
reju
Teetrinker
Hallo Grisu,habe eben den Test durchgeführt. Nachdem ich das Ventil leicht geschlossen habe, fängt die StörLED an zu pulsieren. Habe zwar nicht mitgezählt, aber denke das sie jedes mal 5 mal flackert und dann eine kurze Pause macht. Habe mich dann mal drangemacht und die Machine geöffnet. Habe dann den Schlauch vom Wassertank der an die Turbine geht abgezogen und auch den am Ausgang der Turbine. Habe dann stark in Fliessrichtung reingeblasen. Ein deutliches surren der Turbine ist zu vernehmen. Danach alles wieder zusammengeschraubt...alle 3 LED s blinken wieder. Maschine danach übers Ventil entlüftet.Ergebnis: Wasserstandsled geht aus,Kaffee läuft wieder...
Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht hing ja wirklich ein Körnchen in der Turbine...
Jedenfalls nochmal vielen Dank für Euren Support.
Grüsse

• LED Wasserstand blinkt Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Meist ein Mini-Bröselchen am Flowmetereingang, da es dieses speziell dünn ist (muß so sein wegen Strömung).

Da hast aber nur das Blinken einer LED pro Impuls gesehen.
Wenn du die Flowmeterwerte (binär über alle LED dargestellt anhand der Tabelle unten) ablesen möchtest mußt das HWD wieder etwas zurückdrehen bis der HWD-Schalter öffnet (oder schließt was weiß ich auswendig, eben schaltet).

Thema:

LED Wasserstand blinkt

Oben