legris Schlauchverbindung

Diskutiere legris Schlauchverbindung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich mal wieder. Ich habe gesucht, aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden, deshalb meine Frage. Bei meiner Royal professionell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • legris Schlauchverbindung Beitrag #1
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Hallo,

ich mal wieder. Ich habe gesucht, aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden, deshalb meine Frage.

Bei meiner Royal professionell RE ist der Schlauch vom kleinen Durchlauferhitzer zum Capuventil geplatzt. Jetzt wollte ich ihn austauschen, aber ich bekommen ihn nicht aus dem Legris Anschluss gezogen (Überwurfmutter habe ich abgeschraubt). Hab schon daran gezogen wie ein Bär:).

1. Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten und
2. Kann ich aus Meterware mir selbst einen entsprechenden Schlauch zusammenbasteln? Ich habe gesehen (Legris), dass auch beim Legris Schraubanschluß eine Messinghülse auf dem Schlauch sitzt.

Danke im Voraus. Liebe Grüße

Mario

• legris Schlauchverbindung Beitrag #2
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo,
versuch mal mit einer Wasserpumpenzange oder Kombizange das Messingteil (Messingbuchse) zu drehen oder leicht hin und her zu bewegen. Nicht dran ziehen, nur drehen, dann löst sich das Messingteil und du kannst es leicht rausziehen. Durch die Verschraubung wird das Teil in die Buchse gebresst und gestaucht, sitzt dadurch bombenfest.

Gruss
Coolmann

• legris Schlauchverbindung Beitrag #3
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Danke coolman,

werd ich mal versuchen, weißt du auch, ob ich die Hülse für den neuen Schlauch benutzen kann und wie ich ihn konfektioniere?

Gruß

Mario

• legris Schlauchverbindung Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo Kaffeefreund,
normalerweise ist die Hülse wieder verwendbar, wenn du sie nicht verbogen hast. Ich würde mir einen kompl. neuen Schlauch besorgen, ist am sichersten. Hab selbst noch keinen Schauch angefertigt, kann dazu nicht viel sagen.
Gruss
Coolmann

• legris Schlauchverbindung Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also entschuldigung,aber das was kaffeefreund als legris bezeichnet, ist ne stinknormale verschraubung vom druckluftsektor (so mal als tip wegen ersatzteilbesorgung) eine legrisverbindung sieht in kaffeevollautomaten meistens so aus

• legris Schlauchverbindung Beitrag #6
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Hallo,

so nun berichte ich mal kurz vom Ergebnis der Reparatrur, falls jemand über die Suchfunktion mal ein ähnliches Problem sucht.

Ich habe den Tipp mit der Zange und drehen befolgt und hatte auch sehr schnell den Schlauch draußen. Die Hülse habe ich auch abziehen können (mit 2 Zangen - eine am defekten Schlauch und eine an der Hülse). Neuen Schlauch angespitzt, Überwurfmutter der Verschraubung rauf (Danke an bikermaex - hab' ich wieder was gelernt) und die Messinghülse vorsichtig aufgeschoben. Sobald der Schlauch durch ist, mit der Zange fassen und Hülse weiter drauf ziehen, bis sie auf unangespitztem Schlauch sitzt. Schlauch passend abgeschnitten und eingebaut.

Beim Einschalten der Maschine ist dann trotzdem noch der FI rausgeflogen. Nochmal nachgeschaut und gemerkt, dass die Spule vom Magnetventil hin war (komisch beim durchmessen vorher schien alles in Ordnung). Jetzt sind die Kabel abgeklemmt und neue Spule bestellt. Inzwischen wird halt nur Kaffee getrunken.

Vielen Dank für alle Hilfen

Mario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

legris Schlauchverbindung

Oben