Elektronik Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro

Diskutiere Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich besitze eine Royal Professional (SUP016E) Bj. 05/2001. Leider hat die Maschine nun nach 10 Jahren und 22500 Bezügen den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro Beitrag #1
B
Bedido
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich besitze eine Royal Professional (SUP016E) Bj. 05/2001.
Leider hat die Maschine nun nach 10 Jahren und 22500 Bezügen den Dienst quittiert. Bei meiner Suche nach Hilfe bin ich auf dieses sehr gute Forum gestoßen.

Die Maschine zeigt beim Einschalten nur noch "Aufheizen..." und geht nicht mehr in den Bereitschaftsmodus.
Meine Messungen (ohmsche Messung) an den beiden Heizungen des Wasser-DLEH ergaben intakte Heizungen und einen intakten Fühler.

Beim Dampf-DLEH waren die Messungen ebenfalls i.O. Die Maschine heizt beim Einschalten jedoch nur den Wasser-DLEH. Der Dampf DLEH bleibt kalt. Im Testmodus kann ich alle Heizungen einzeln einschalten bis auf den Dampf-DLEH. (hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich die richtigen Tasten gedrückt habe; die Beschreibungen habe ich von http://m-landmann.eu/royal3.htm Testmodus Saeco Royal, diese Beschreibung gilt jedoch für die Royal Cappucino und diese hat ja 2 getrennte Systeme)

Ich gehe davon aus, dass entweder die Steuerplatine oder die Leistungsplatine kaputt ist. Die Ursache hierfür lag meines Erachtens an einer Undichtigkeit im Dampfsystem. An der Verschraubung des Dampfrohres trat seit einiger Zeit Dampf im Inneren der Maschine aus, was vermutlich den Platinendefekt ausgelöst hat.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler weiter einkreisen könnte, so dass ich auch die richtige Platine kaufe bzw, tausche?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Grüße Joachim

• Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche zuerst die Leistungsplatine. Wird die Spannung für die Dampfschleife eingeschaltet ? .....
Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler weiter einkreisen könnte, so dass ich auch die richtige Platine kaufe bzw, tausche?
Das Ziel sollte vorerst sein ..... Fehler einkreisen und Platine reparieren. Das ist der preiswertere Weg.

mfg
Harry

• Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro Beitrag #3
B
Bedido
Teetrinker
Halo,

ich habe an JP 5 gemessen und festgestellt, dass die Heizung nicht angesteuert wird. Wenn man den Stecker auf JP 9 steckt wird der Dampf-DLEH warm.
Ich habe dann an der Steuerplatine am Eingang JP9 einen 4 K Ohm (Spindeltrimmer) angeschlossen um einen heißen Dampf-DLEH zu simulieren. Nach kurzer Aufheizzeit (des Wasser-DLEH) geht die Maschine in den Bereitschaftsmodus "Produkt wählen".

Den Triac T4 (BTA12-700SW) habe ich im eingebauten Zustand an den Anoden gemessen (Widerstand unedlich).

Kann man prüfen ob der Triac angesteuert wird. Was muss ich gegen was messen. (anbei ein Bildauschnitt aus der Leistungsplatine)

Grüße Joachim

Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 73
  • Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn Du Pin4 und Pin6 vom ISO4 mit einem Draht verbindest, ist der Triac permanent durchgeschaltet, R15 = 100 Ohm sollte überprüft werden. ..... ISO4-Markup
Bei einem erfolgreichen Test muß dann die ISO-Ansteuerung untersucht werden. Bitte nur einen kurzen Test machen. Es gibt keine Temp.Regelung mehr.

mfg
Harry

• Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro Beitrag #5
B
Bedido
Teetrinker
Hallo Harry,

ich habe mal den R15 gemessen und festgestellt, dass er tot ist (Widerstand unendlich). Ich denke es macht momentan dann auch keinen Sinn Pin 4 und 6 zu brücken um den Triac zu testen.
Ich werde zunächst den Widerstand ersetzen. Ich gehe mal davon aus, dass man auch einen normalen Widerstand nehmen kann (nicht SMD).
Ist zu erwarten, dass der sofort wieder durchbruzelt oder gehen die SMD Widerstände einfach so kaputt?

Gruß Joachim

• Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du kannst jeden 100 Ohm Widerstand nehmen, wenn er sich gut einlöten läßt.
Und vermutlich hast Du mit R15 das Problem gelöst.

mfg
Harry

• Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro Beitrag #7
B
Bedido
Teetrinker
Hallo,

es sieht so aus, als ob Du recht hast. Ich habe den Widerstand ausgetauscht und die Maschine heizt nun auch den Dampf-DLEH und geht wie gewohnt in den Bereistschhaftsmodus: "Produkt wählen".
Einen Kaffe habe ich noch nicht herausgelassen, da die Maschine noch zerlegt ist und ich noch einige Undichtigkeiten im Dampfsystem beheben muss. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass alles wieder normal funktioniert.

Vielen Dank für die gute Unterstützung.

Eine Frage habe ich noch zur Dampfrohrverschraubung. Ist diese mit Schraubensicherung eingeklebt? Ich habe die Überwurfmutter nur mit viel Kraft lösen können. Es ging schwer bis ganz am Schluss. Auf dem Gewinde sieht man auch Rückstände (s. Bild)

Grüße Joachim

Anhänge
  • Dampfrohr.jpg
    Dampfrohr.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 60
  • Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Gewinde der Raccords werden leicht eingeklebt mit einer lebensmittelechten, flüssigen Dichtmasse wie Chemloc S242 ..... Suchergebnisse - "Chemloc" - *** - Kaffeestudio

Eingeklebte Gewinde lassen sich leichter lösen, wenn sie erhitzt werden (Heißluftpistole).

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungs- oder Steurungsplatine Royal Pro

Oben