Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt

Diskutiere Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe heute meine erste RP aufgemacht, weil diese beim Einschalten geraucht hat und der BG-Motor seltsame Geräusche von sich gab. Leider läßt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #1
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Ich habe heute meine erste RP aufgemacht, weil diese beim Einschalten geraucht hat und der BG-Motor seltsame Geräusche von sich gab. Leider läßt sich an der verkohlten Stelle nicht mehr viel erkennen. Kann mir jemand sagen, was die Diode D7 und der Wiederstand R4 für Werte haben? Unter dem R4 scheint mir noch ein weiterer Widerstand zu sein??

 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Taps,

da niemand schreibt - leider kann ich es Dir nicht mit Sicherheit sagen, da ich keinen Schaltplan habe - ich könnte mir vorstellen, dass es sich um die "berüchtigten" 100 Ohm und Zenerdiode 33V 1,3 W handelt ....... diese Annahme basiert darauf, dass sich die Bauteile in der Nähe des Steckers der BG befinden UND Du schreibst, dass die BG "komisch klingt " ( alle Angaben ohne Gewähr ).

Ach ja - wenn da wirklich 2 übereinandergelötet sind, ist es evtl. ein "work around" oder eine Parallelschaltung von 2 x 220 Ohm.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco royal ausschnitt brühbgr.jpg
    saeco royal ausschnitt brühbgr.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 761
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo taps,

Bei Dir hat es in der Spannungsstabilisierung des Getriebemotors gekokelt.
ksb's Vermutungen halte ich für völlig korrekt.

Unter .......
Nochmal: Brühgruppe bockiert
findest Du eine Schaltskizze der Regelung. Im Attachment ist dann ein Fotoausschnitt der Platine M6AV10.
Wie Du siehst sind die Bauteile etwas anders angeordnet als bei der M6AV1-7.
Der Basicspannungsteiler ZD 33 V und 100 Ohm ( 47 Ohm + 47 Ohm in Reihe bei M6AV10 -- weißes Rechteck).
Ich habe die Verbindungen für Deine Platine entsprechend rot markiert.

Übersetzung der Infos von M6AV10 auf M6AV1-7, die Du überprüfen mußt !!!!!
Der zweite Widerstand = 100 Ohm (weißes Rechteck auf M6AV1-7) am ISO3-PIN4 liegt im Gatekreis eines BTA12-700SW , der am Kühlkörper auf der
Rückseite des BD 245C / TIP 33 C sich befindet. Er schaltet die Spannung zur 130 Ohm - Heiz- / Warmhalteschleife des DLEH.
Dein System hat einen DLEH mit zwei Heizschleifen 50 Ohm und 130 Ohm.
Er ist bei "ksb" nicht bestückt, weil sein System offensichtlich nur eine 50 Ohm Schleife kennt.

Kannst Du von Deiner Maschine die genaue SUP-Bezeichnung, die Programmversion und das Baujahr ins Forum stellen ???

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Erst mal wieder vielen Dank an euch beide.

Die Tipps waren absolut korrekt. Ich habe beim Wühlen noch eine alte Leistungsplatine von einer RD gefunden und die benötigten Teile ausgelötet und konnte damit und mit der Skizze von hmilbradt die Verbindungen wieder herstellen. Die Diode war natürlich defekt.

Jetzt habe ich die Maschine noch fertig nicht zusammen gebaut, da ich bei der Gelegenheit gleich den DLH ersetze. ABer die erste Funktionsprüfung war soweit ok.

Es ist übrigens eine SUP16E Bj 2000. Der Rest folgt.

Grüße
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schön, daß Du bisher erfolgreich warst.
Kannst Du auch die Bezeichnung der Steuerplatine M6BV ???? hinzufügen ?
Leider habe ich vergessen danach zu fragen.
Danke!

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #6
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

@ hmilbrandt

der markierte Widerstand im weißen Kasten hat einen Wert von 220 Ohm,hatte diese Woche eine Maschine mit der gleichen Leistungselektronik offen.

Kann man eigentlich die Bezeichnungen der Leistungsplatinen den Maschinen zuordnen


M6 AV1-7 - SUP 16 E
M6 AV10 - ?

Es gibt ja bestimmt noch andere Bezeichnungen von den Leistungsplatinen manchmal fehlt der Aufkleber mit der SUP Bezeichnung der Maschine.Wenn man Anhand der Leistungsplatine die Maschine zuordnen könnte wäre von Vorteil..

Sir-Rossi
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Sir-Rossi,

Danke für den Hinweis auf den 220 Ohm Widerstand. Ich hoffe taps hat mitgelesen.

M6AV10 = SUP 16 RE. (Baujahr 2002) Vermutlich auch für Royal Cappucino, wenn der Triac für die 2. Wasserpumpe nachbestückt wird.

Bei den Platinen sehe ich folgendes Problem: Die Kompatibilität ist nur fast 100 %ig gesichert, wenn Leistungs- oder Steuerplatinen-Bezeichnungen
mit den Austauschplatinen völlig identisch sind. Aber auch dann kann eine andere Bestückung (fehlende Bauteile) noch zu Problemen führen.
Bei ksb war der Widerstand im weißen Rechteck nicht bestückt. Hatte sie eine andere Platinen-Bezeichnung ??
Da das Interface Steuer- / Leistungsplatine nicht standardisiert ist, wird es hier immer Probleme geben.
Für mich stehen die Parameter Modell, Baujahr, Programmversion, Leistungs- und Steuerplatinen-Bezeichnung in einem engen Zusammenhang.
Vielleicht hat ja ein Forumsteilnehmer (ASP) eine Tabelle, die er dem Forum zur Verfügung stellen kann.

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #8
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Ich habe mitgelesen und sogar die RP wieder zum Laufen bekommen. Leider gibt sie mir jetzt keinen Dampf mehr durch den Capuccinatore. Aber da kümmere ich mich erst nächste Woche darum. Evtl. ist das Magnetventil verkalkt. Zumindest hält die Platine bis jetzt.

Vielen Dank und Grüße
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Sir Rossi,

In diesem und folgendem Thread .......
Royal Digital blockiert

geht es um die Leistungsplatine M6AV1-7. Sie befindet sich bei "taps" in einer RP SUP016E, Baujahr 2000.
Bei "Strikers" in einer Royal Digital SUP015 , Baujahr: 01/2001 (mit anderer Bestückung).
Wie Du siehst, garantiert selbst bei einem Austauch der Leistungsplatinen die Bezeichnung keine 100%i sichere Reparatur.
Ein Rückschluß von Platinen-Namen auf das Saeco-Modell ist also nicht möglich.

mfg
Harry

@ taps
Hallo taps,
Klasse, daß Deine Platinen-Reparatur nach einem beachtlichen Schaden so erfolgreich war.

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #10
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

hm da scheint ja wirlich kein System drin zu sein.Hab heute eine 1-6 Platine gekriegt bie der der 220 Ohm Widerstand abgeraucht ist.Der hängt ja am T16 dran.Wie kann es zu dem Fehler kommen ohne daß der Steuerung was passiert ist?Der Widerstand hängt ja zwischen JP13.4 und dem BTA12 700(T16).

Sollte ich noch eine andere Leistungsplatine in die Hände bekommen werde ich mal die Bestückung usw. vergleichen

Sir-Rossi
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auch ich habe bisher kein System erkennen können. Daher meine Frage: wie heißt die Steuerplatine, die zur Leistungsplatine M6AV1-6 paßt.
Ist es die M6BV1-6 mit Programmversion 1.44 ???

mfg
Harry
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #12
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

@ hmilbrandt

kann ich nicht sagen habe die Platine von einem Bekannten bekommen und der hat Sie auch schon von einem Bekannten gekriegt.

Sir-Rossi
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #13
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo

@ hmilbrandt

hab mal mit meinem Bekannten geredet der versucht die Programmversion in Erfahrung zu bringen

Sir-Rossi
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #14
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

@ hmilbrandt

hab diese Woche die Information gekriegt.

Als Programmversion steht V1.44/F93D drauf.

Was bedeuten die Zahlen F93D?Könnte das evtl. die Checksumme sein?

Sir-Rossi
 
  • Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Sir-Rossi,

Deine Vermutung ist richtig. Es ist die Checksum.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungsplatine RP M6AV1-7 hat gebrutzelt

Oben