Frage Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR

Diskutiere Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Muß auch wieder mal ne Frage posten: Ist es bei einer SUP021YBDR normal, daß der letzte Kaffee vor der Meldung Bohnen leer sehr...
  • Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo zusammen!

Muß auch wieder mal ne Frage posten:
Ist es bei einer SUP021YBDR normal, daß der letzte Kaffee vor der Meldung Bohnen leer sehr wässrig ist, also zuwenig Bohnen gemahlen werden?

Man hört ja auch, daß nichts mehr gemahlen wird, trotzdem macht sie diesen Vorgang noch ohne Meldung fertig, Kaffee schmeckt entsprechend, beim nächsten, wenn schon zu Beginn keine Bohnen mehr drin sind schreit sie sofort Bohnen leer, aber das sollte sie m.E. doch schon tun wenn während des Mahlens der Meßstrom dies signalisiert, ODER???

Oder ist es gar versionsabhängig oder ein anderer zusätzl. Fehler bei meiner, wer weiß, ich nicht ...

Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

Weiters mußte ich bereits 2x in letzter Zeit die Mahlmenge reduzieren von R2 auf 1 und nun auf 0 da die BG schon krachte am Ende, da offenbar zuviel Mehl.
Deutet das auf einen entlöteten Hallsensor hin, möchte mir natürl. das Zerlegen ersparen falls nicht nötig, wird mir aber vermut. nichts anderes übrig bleiben, da es unter R0 bekanntl. nichts mehr gibt ;-)
Da fällt mir nur (glaub von Uhrmacher) der Thread ein wo er die Impulse halbieren wollte ...
Tja, einen Frequenzteiler könnt ich mir auch zusammenlöten.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Grisu!

Ist es bei einer SUP021YBDR normal, daß der letzte Kaffee vor der Meldung Bohnen leer sehr wässrig ist, also zuwenig Bohnen gemahlen werden?

Ja, ist normal bei Keramikmahlwerken. Die Maschine hat keine Füllstandanzeige für Bohnen.

Weiters mußte ich bereits 2x in letzter Zeit die Mahlmenge reduzieren von R2 auf 1 und nun auf 0 da die BG schon krachte am Ende, da offenbar zuviel Mehl.

Trixe den Türschalter aus, nimm die BG raus und BG-Schalter auch austrixen.
Leg eine Küchenrolle oder Ähnliches auf die Trofschale unter den Kaffeetrichter und beziehe einen Kaffee. Sobald der Mahlvorgang beendet ist die Maschine sofort ausschalten damit die Wasserwege nicht Überdruck bekommen. Wiege das gemahlene Kaffeepulver ab. Sollten ca. 9 Gramm sein. Sind es 9 Gramm so sollten die Getrieberäder untersucht werden. Ist es wesentlich mehr verweise ich an die Elektronikprofis im Forum.

MfG
Gerti

• Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
danke für die Antworten.

Ja es sind 9g, aber erst jetzt wieder nachdem ich auf Mahlmenge R0 gegangen bin.
Problem ist eben, daß sie mit der Zeit immer mehr mahlt, 2x konnte ich im Menü den Wert reduzieren, aber unter R0 gehts dann nicht mehr in ein paar Monaten wenn sie wieder zuviel malt, hab das dumpfte Gefühl es dauert nicht mehr lange ;-)
Und es muß doch einen Grund geben daß die Mühle laufend mehr mahlt bei gleicher Mahldauer und auch sonst unveränderten Einstellungen.

Na, melde mich dann wieder wenns tatsächl. soweit ist, hab eh eine Ersatzmaschine im Stiegenhaus stehen, den Weg bis in den Keller hat sie noch nicht geschaft.

LG Grisu

• Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Sei froh wenn das Mahlwerk so viel Pulver in so kurzer Zeit schafft, ich hatte ja das umgekehrte Problem und selbst bei R4 war es nicht zu viel und bei älteren Versionen ging noch nix einzustellen und da ist nie ein guter Tab entstanden. Wie lange mahlt sie denn bei R0? nicht das der Hallsensor einen der beiden Magnete nicht zuverlässig erkennt und sie daher zu lange rödelt. Vielleicht solltest Du die Einzugsschnecke mal reinigen, ist sie klebrig zieht sie vielleicht besonders gut ein oder Du biegst das kleine Blech im Trichter etwas mehr nach unten um die Menge zu reduzieren.
Gruß Christoph

• Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
danke Christhoph, werde ich machen wenn nötig, momentan tut sie ja noch, hab nur mal "vorsorglich" nachgefragt damit ich dann schneller (quasi ausfallslos) bin..

LG Grisu

• Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Aber schau mal nach der Mahlzeit bei R0 Ich hab eine Vergleichsmaschine da und könnte gegenmessen. Bei den Primea werden ja die Anzahl Umdrehungen der Mühle im Servicemenü eingestellt(indirekt, es werden Impulse des Hallgebers gezählt) Da sind 50 Umdrehungen die Standartgröße.

• Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Servus!

Also exakt (also knapp unter) 5s bereits mit R0 und Aroma mittel. Wäre nicht eher normal bei R2 (urspr. Originaleinstellung) auf 5s zu kommen?

LG Grisu

• Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich kenne es so, dass für einen maximal möglichen Tab 7,5-8 Sekunden gemahlen wird. Wenn bei Dir nach 5 Sekunden schon die BG randvoll ist würd ich mal die Schnecke und das Plättchen im Schacht anschauen.

• Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dazu muß ich sie ja zerlegen ;-)))

na da heb ich mir lieber deine Tips auf und warte bis es wirkl. notwendig wird ...

Danke fürs erste, hat schon einigermaßen geholfen einzugrenzen jetzt, ggf. melde ich mich eh wieder, versprochen!

LG Grisu

Thema:

Letzter Kaffee vor Bohnen leer wässrig SUP021YBDR

Oben