Lochring Einstellung

Diskutiere Lochring Einstellung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Lochring Einstellung Beitrag #1
I
Ishii
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital Plus

Hallo Forum!
Das Mahlwerk meiner Saeco klang komisch und es kam auch nach längerem Mahlversuch die Meldung "Bohnenbehälter leer" was natürlich nicht der Fall war. Ausgangsschacht war auch nicht verstopft also war mein logischer Schluss das Mahlwerk zu reinigen. Gesagt getan. Vor dem Rückbau kurz eine auf dem Balkon rauchen gegangen... kaum zurück sah ich meine bessere Hälfte lustig an dem Lochring drehen. (Wie oft und in welche Richtung lässt sich nicht mehr nachvollziehen)
Nun die eigentliche Frage(n)...
Muss der Lochring wieder druch drehen in eine bestimmte "Grundstellung" gebracht werden oder reicht es ihn wieder so zu drehen das die Makierung vorne ist wie es ursprünglich einmal war?
Wenn ich im Augenblick den oberen Mahlstein einsetze und die drehungen wie in der Anleitung vornehme kann ich ihn danach noch einfach rausnehmen und wieder einsetzen. Müsste er nicht von beginn an "fest" sein, oder sollte das durch die drehung am Lochring entstehen?

Lg
Ishii

• Lochring Einstellung Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bei mir hat sich der kurze Ablauf folgendermaßen am besten bewährt:
-Mahlwerk leersaugen
-Mahlring rein, Lochkranz bis Anschlag im Uhrzeigersinn drehen, 14 Rasten gegen UZS zurück.
-Mahlgradhebel in Mittelstellung aufsetzen.

• Lochring Einstellung Beitrag #3
I
Ishii
Teetrinker
-Mahlring rein, Lochkranz bis Anschlag im Uhrzeigersinn drehen, 14 Rasten gegen UZS zurück.
-Mahlgradhebel in Mittelstellung aufsetzen.
Und genau damit läuft jetzt meine Maschine wieder!
Hab vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!!

• Lochring Einstellung Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gern. Danke der Rückmeldung, viel Saß beim Kaffeetrinken!

Thema:

Lochring Einstellung

Oben