Löten

Diskutiere Löten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi leute wollte mal eure Meinungen so hören was ihr für Lötkolben verwendet mit welchen temperaturen und allen drum und dran. schreibt so viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Löten Beitrag #1
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Hi leute wollte mal eure Meinungen so hören was ihr für Lötkolben verwendet mit welchen temperaturen und allen drum und dran.

schreibt so viel ihr wollt.

könnte nähmlich mal nen neuen gebrauchen

• Löten Beitrag #2
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

bin auch schon ne weile am schauen nach so einer Station.
Sind da schon Lötspitzen dabei oder muss man die noch dazu kaufen? Wenn man dazu kaufen muss, welche Größe ist denn für Platinen brauchbar?

• Löten Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

eine Spitze ist meißt dabei - es wird aber immer noch eine andere "genau gegenteiliger" Grösse benötigt:

- für feine Arbeiten eine sehr spitze Form (Bleistiftform)
- für grobe Arbeiten eine in Meißelform.

Für semiprofessionellen Einsatz ist sicher die Ersa RDS80 eine gute und langlebige Wahl:

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Hier ist eine "grobe" Meisselspitze im Lieferumfang.

Gruss KSB

PS: Nein - keine Provision - weder von Ersa, noch von Conrad

• Löten Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,
ich benutzer immer noch meine selbstgebaute Station mit WellerLötkolben, hat uns 1995 in der Elektronikerschule gerade mal 25 Mark gekostet (Material durch Grosseinkauf sehr günstig).
Wenn ich heute eine kaufen müsste für gelegentliche Kaffeemaschinenelektroniklöterei würde ich mir auch ein von Pollin holen.
[Ironie an] @BetaTeilchen: Keine Provision? Da machst du was falsch, ich bekomm sie :cool: [Ironie aus]
Spass beiseite, Pollin ist für unsere Zwecke absolut ausreichend und die Preise sind im Vergleich zu den "Grossen" absolut unschlagbar. Allerdings muss man beim Werkzeug allgemein ein bisschen auf die Qualität schauen, da war Pollin früher miserable, da ich aber seit längerem meine Werkstatt fast vollständig bestückt habe, musste ich dort seit längerem auch kein Werkzeug mehr bestellen.
Hier setze ich dann doch auf den örtlichen Fachhandel und bezahle lieber etwas mehr, kann die Werkzeuge aber vorher auch anschauen.
Die Qualität der angebotenen Lötstationen reicht locker aus, und das Ergebnis ist allemal besser, als die vollautomatische Hallsensorlöterei der neuen Mahlwerke.
Zusätzlich habe ich eine Heissluftlötstation hier, der Vielseitigkeit wegen, nicht nur im Lötbereich.
Grüsse
traebbe

• Löten Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
und geau dieses Teil gibt es bei Pollin incl. Versand zm genau gleichen Preis.
Die Station ist ok.
Nur mit dem Unterschied, dass du es dann bei jemandem kaufst, der schon länger im Handel tätig ist und dass es bei einer Reklamation keine Probleme gibt.
Und du kannst gleich noch die häufig benötigten Teile (BD245C, Z-Diode, Elko 470/25/105° usw) mitbestellen.
Grüsse
traebbe

• Löten Beitrag #7
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Danke für die antwort nur noch eins was machen die teile, wo sitzen sie und meinst du °grad?? oder pharad(uF) und welche spannungen müssen die meisten haben??

• Löten Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Sala,
ich dachte mir halt, wenn du deine Maschine wieder flott machst, dann kannst du dort auch die Teile bestellen, die du brauchst.
Lötstation Best.Nr. 840 054
Kondensator nach dem Trafo : 470mF, 25V, 105°C (die hält er aus, "normale" nur 85°) 210 211
Z-Diode 5,6 Volt 140 069
uswusw
Grüsse
traebbe

• Löten Beitrag #9
sala22
sala22
Kaffeetrinker
alles klar jetzt weiß ich was du meinst. kannst du mirnen guten ersatztyp für den triac t8 nennen??

Bin bei mir glaub ich etwas durcheinander gekommen hab hier noch nen TIC206M

• Löten Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
du hast vollkommen recht, nur auf der schweizer Tastatur ist kein µ (schreibe das gerade auf nem Book mit D-Tastatur).
Und es war schon spät, deshalb war ich zu faul, den Code rauszusuchen.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Löten

Oben