Machine heizt nicht auf

Diskutiere Machine heizt nicht auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Machine heizt nicht auf Beitrag #1
T
tomhackl
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Privileg Espressoautomat SUP 021Y Produktnr. 632.789

Hallo, Forum.

Habe ein Problem, das ich vor fast einem Jahr so ähnlich schon mal hatte. Meine Maschine heizt nicht auf.
Im Testmodus funktioniert es tadellos, nur wenn ich die Maschine normal einschalte, sind die Lämpchen "Kaffee kurz und Kaffee lang" sofort an. Also kein blinken, das mir das aufwärmen anzeigt.
Damals hatte ich nach langen suchen in der Maschine und durchlesen des Forums am Heiswasserboiler??? 2 kleine Schalter gefunden. Die habe ich, glaube ich, reingedrückt und es funktionierte wieder. Diesmal habe ich das auch probiert, aber die Schalter lassen sich nicht festdrücken, sind wie Taster?!? Und die Maschine macht danach auch nicht was sie soll. Also wie vorher.

Wäre um eine Antwort dankbar, vor einem Jahr kam keine:(

Gruß, Thomas

• Machine heizt nicht auf Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Mach mal ein Foto von dem was Du meinst (den Tastern)
mfg

• Machine heizt nicht auf Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das sind Thermoschalter, die lösen aus wenn der Boiler zu heiß wird.
sind 2 runde Dinger am Boiler.
Miß die mal ob sie ein oder ausgeschaltet sind (sollten so um die 0 Ohm haben wenn ok).
Ich vermute ein Problem mit dem PTC (sollte ca. 2000 Ohm haben), das ist der Thermofühler auch am Boiler montiert der seinen Widerstandswert auf ca. 4000 Ohm erhöht wenns heiß wird. Vielleicht ist ja auch nur der Kontakt korrodiert und dann hat er von hausaus schon unendlich Widerstand, die Maschine glaubt also sie wäre schon sehr sehr heiß obwohl noch kalt.

• Machine heizt nicht auf Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du meinst wohl die Taster auf den Thermostaten unten am Boiler J.

Entweder ist der Tmperatursensor defekt und gibt konstant einen Wert von 3,3kOhm aus und dadurch nimmt die Elektronik an der Boiler is schon heiß und heizt daher nicht mehr. Stecker für den sensor an der Platine abziehen und den Widerstand messen. kalt 1,9kOhm.

Ist der Wert in Ordnung, dann könnte es auch ein Problem im Messkreis für die Temperatur auf der Platine sein. (Widerstand oder Condensator defekt --> daher falscher Wert an µP)

• Machine heizt nicht auf Beitrag #5
T
tomhackl
Teetrinker
Erstmal Danke für die Antworten.

Es sind die Schalter zwischen den Steckkontakten. 2 Stück sind da.

Wie messe ich die genau, bzw.welcher Messpunkt?

Mit Bild wäre am einfachsten für mich.

Was mich wundert, das die wie Taster funktionieren, also nicht einrasten?

Gruß, Thomas

• Machine heizt nicht auf Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Taster werden nicht das Problem sein. Die haben auch sicher nicht ausgelöst, dann klickt auch nix wenn man sie drückt.

Auf der Platine ist von vorme gesehen rechts ein Doppelstecker mit 2 dünnen gelben Kabeln. Das ist der Stecker für den Temperatursensor. Zie den ab und messe am Stecker den Widerstand an den beiden Kontakten.

• Machine heizt nicht auf Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich vermute ein Problem mit dem PTC (sollte ca. 2000 Ohm haben), das ist der Thermofühler auch am Boiler montiert der seinen Widerstandswert auf ca. 4000 Ohm erhöht wenns heiß wird. Vielleicht ist ja auch nur der Kontakt korrodiert und dann hat er von hausaus schon unendlich Widerstand, die Maschine glaubt also sie wäre schon sehr sehr heiß obwohl noch kalt.

ähem, hatt ich das nicht schon geschrieben
egal, dachte Elektrokenntnisse wären vorhanden ,hast ja mit JA beantwortet die Eingangsfrage.

Dann sollte es wohl kein Thema sein den Themosensor am Boiler aufzufinden (2 Kabel) und sie zur Platine zurückzuverfolgen, abzuziehen und zu messen...?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Machine heizt nicht auf

Oben