Frage Machine "kreischt", hilfe!

Diskutiere Machine "kreischt", hilfe! im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vor genau zwei Wochen habe ich mir nach ewig langem Überlegen eine Saeco Talea Giro gekauft. Diese Maschine machte gleich bei der dritten Tasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Machine "kreischt", hilfe! Beitrag #1
C
chwt
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Talea Ring plus
Vor genau zwei Wochen habe ich mir nach ewig langem Überlegen eine Saeco Talea Giro gekauft. Diese Maschine machte gleich bei der dritten Tasse Kaffee ein fürchterliches, kreischendes/pfeifendes Geräusch. Das Geräusch tritt nicht bei jeder Tasse auf. Es kann sein, dass sich zehn Tassen problemlos zapfen lassen, und bei der elften geht es wieder los:(. Ich habe nun schon gelesen, dass dies am Crema-Ventil liegen kann.
Der Internet-Händler, bei dem ich die Maschine gakauft habe hilft mir auch nicht wirklich weiter. Er hat mir nur den Tipp mit dem Crema-Ventil gegeben und dass ich, immer wenn das Kreischen auftritt, den Regler verstellen soll. Aber ich war so froh, dass ich, nach einigen Tassen "Spülwasser", die Maschine endlich so eingestellt hatte, dass der Kaffee optimal und superlecker ist. Ich kann doch jetzt nicht ständig mit den Einstellungen rumexperimentieren, dann schmeckt mein Kaffee ja wieder jedesmal anders:mad:Das ist ja nicht der Sinn eines Vollautomaten. Ich möchte ja auf Knopfdruck jedesmal gleich leckeren Kaffee.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist dies ein bekanntes Problem der Saeco-Maschinen? Sollte ich darauf drängen, dass der Händler die Maschine umtauscht? Oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine neue Maschine die selben Probleme macht? Ist das Kreischen nur eine Geräuschbelästigung oder kann die Maschine dadurch früher (oder überhaupt) kaputt gehen?
Aufschrauben kann ich das Gerät nicht, weil ja dann die Garantie erlischt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Und sorry, falls meine Frage schon mehrfach hier im Forum gestellt wurde. Ich hatte jetzt auf die Schnelle nicht die Zeit, alles durch zu lesen.....

• Machine "kreischt", hilfe! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das wird mit ziemlicher Wascheinlichkeit am Cremaventil liegen.
Die Einstellung des SBS-Reglers in Richtung links verringert das Pfeifgeräusch, weil die Geschwindigkeit des Durchflusses dadurch etwas erhöht wird. Das hat kaum Auswirkung auf die Kaffeestärker. Die Crema ist etwas geringer.
Pfeifgeräusch stellt sich fast bei jedem Gerät ein wenn bei sehr feiner Mahlung bei großer Mahlmenge und SBS-Regler fast ganz rechts steht.

Du schreibst Spülwasser. Auf welcher Einstellung ist die Taste mit den Bohnen und auf welche Tassengröße läßt du das füllen.

1 Bohne sind ca. 4-5 gr und sollten für einen starken Kaffee max. 30 ml sein
2 Bohnen sind ca 6 - 7 gr und für einen starken Kaffee max. 50 ml
3 Bohnen 8 - 9 gr und bei starkem Kaffee max. 80 ml.

Wenn du nun bei 3 Bohnen auf 200 ml füllst wäre das Altweiberkaffee.

• Machine "kreischt", hilfe! Beitrag #3
C
chwt
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Talea Ring plus
Hallo Christian!
Danke für Deine Antwort. Ich bin halt noch ein absoluter Frischling, was Vollautomaten betrifft:eek:
Ich zapfe immer große Pötte. Eingestellt auf 3 Bohnen und alle Regler voll rechts. Soll ich für einen großen Pott dann lieber 2x eine kleine Tasse zapfen? Also 2x mahlen lassen und durchlaufen? Macht man das so? Oh mann, bin ich blöd:eek:
Aber nochmal zu meiner anderen Frage: meinst Du, ich sollte die Maschine einfach so behalten und nicht auf Umtausch drängen? Ist ja auch wieder einiges an hin und her.
Und beschädigen wird das "Kreischen" die Maschine nicht?

• Machine "kreischt", hilfe! Beitrag #4
C
chwt
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Talea Ring plus
upps, ich sehe gerade, ich habe Maschine nur mit ch geschrieben.......schäm.......

• Machine "kreischt", hilfe! Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Gerät wird keine Schaden nehmen und bei der Einstellung ist das Pfeifgeräusch "normal". Du bewegst dich mit deinen Einstellungen am Grenzwert und da wird sicher kein Garantiefall daraus.

Setze den Regler etwas über die Mitte nach rechts, 2 Bohnen und lass 2 kleinere Tassen runter. Dann wird der Kaffee eine Stärke haben die passt.

Für Pötte (200 - 250 ml) müsstest du mind. 15 gr auf einmal nehmen und das schafft keine BG die bis max. 9 gr ausgelegt ist.

In der Gastronomie gelte die Werte 6 gr. Espresso mit 40 ml
12 gr. großer Mokka mit 80 ml
6gr. mit 80 ml Verlängerter Espresso + Milch mit Schaum drauf heißt dann in Österreich Melange und wird gerne von alten Damen getrunken und ist ihnen dann sogar noch zu stark:D

• Machine "kreischt", hilfe! Beitrag #6
C
chwt
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Talea Ring plus
Hihi, danke schööön:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Machine "kreischt", hilfe!

Oben