Magic com + Brühgruppe blockiert

Diskutiere Magic com + Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nach endlosen Versuchen den Fehler "Brühgruppe blockiert" zu finden, habe ich fast aufgegeben. Um es kurz zu machen: Steuerplatine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic com + Brühgruppe blockiert Beitrag #1
F
Frank_Seelow
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Nach endlosen Versuchen den Fehler "Brühgruppe blockiert" zu finden, habe ich fast aufgegeben.
Um es kurz zu machen: Steuerplatine, Leistungsplatine u. Getriebe ausgetauscht(Gebrauchtteile).
Im Testmodus erfolgt keine Reaktion beim Drücken der jeweiligen Tasten für das Getriebe. Gedrückte Tasten werden im Display angezeigt. Am 4pol. Stecker ist keine bzw. nur eine sehr geringe Gleichspannung (300mV) zu messen. Deshalb meine Frage:
Wie kritisch sind die immer wieder angegebenen Widerstandswerte des Motors(Getriebe) bzw. des Vorwiderstandes (Warmhalteplatte) ??
Messe bei den beiden Getrieben mit Digitec 19,75 bzw. 22,5Ohm. Bei dem Heizelement 127Ohm .

• Magic com + Brühgruppe blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

die Werte sind nicht so kritisch - Motorwiderstände bis runter zu ca. 18 Ohm sind problemlos - ebenso Werte des Vorwiderstandes +/- 10%.

Miss mal Gleich- und Wechselspannung an:

gelb-gelb
rot-blau

wenn Du den Motor im Testmodus ansteuerst und stelle die Werte ins Forum.

Gruss KSB

• Magic com + Brühgruppe blockiert Beitrag #3
F
Frank_Seelow
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Nach endlosen Versuchen den Fehler "Brühgruppe blockiert" zu finden, habe ich fast aufgegeben.
Um es kurz zu machen: Steuerplatine, Leistungsplatine u. Getriebe ausgetauscht(Gebrauchtteile).
Im Testmodus erfolgt keine Reaktion beim Drücken der jeweiligen Tasten für das Getriebe. Gedrückte Tasten werden im Display angezeigt. Am 4pol. Stecker ist keine bzw. nur eine sehr geringe Gleichspannung (300mV) zu messen. Deshalb meine Frage:
Wie kritisch sind die immer wieder angegebenen Widerstandswerte des Motors(Getriebe) bzw. des Vorwiderstandes (Warmhalteplatte) ??
Messe bei den beiden Getrieben mit Digitec 19,75 bzw. 22,5Ohm. Bei dem Heizelement 127Ohm .
Update
Folg. Werte gemessen im Testmodus:
Bereich 2V AC - rt/bl - (1)=Fahre in Brühstellung 155mV (2)=Fahre in Ruhestellung 226mV
Bereich 200mV AC ge/ge (1) 18mV (2) 22mV
Bereich 200mV DC - rt/bl - (1) 11mV (2) 17mV
Bereich 200mV DC - ge/ge (1) 0mV (2) 18mV
Gruss Frank

• Magic com + Brühgruppe blockiert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Funktioniert das Mahlwerk im Testmodus ?

• Magic com + Brühgruppe blockiert Beitrag #5
F
Frank_Seelow
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Maschine ist geöffnet, alle Behälter sind abgeschraubt oder entnommen, nur der Tresterbehälter ist eingesetzt, alle Gehäuseschalter sind überbrückt. Das Mahlwerk läuft im Testmodus(+ Taste Espresso)
in diesem Zustand nicht an. Ist das korrekt oder müsste es trotzdem drehen ?

• Magic com + Brühgruppe blockiert Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Getriebemotor und Mühlenmotor werden zweipolig geschaltet. Suche den Triac ( meist ein BTB06-700SW), der von einem Optokoppler (meist ISO1) geschaltet wird. Überbrücke beim Opto Pin4 mit Pin6 und überprüfe den 100 Ohm Widerstand ( oder bei SMD-Bestückung auch 2 x 47 Ohm in Reihe) zwischen Pin6 und Anode 2. Die Widerstände können auch zwischen Pin4 des Optos und dem Gate des Triacs liegen. Mache einen kurzen Test beider Motoren.
Wenn o.k., tausche den Triac. Er schaltet nicht. Wenn nicht o.k., wird der Opto nicht angesteuert oder er ist defekt...... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Magic com + Brühgruppe blockiert Beitrag #7
F
Frank_Seelow
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Harry, danke erst einmal f.d. wirklich prompte Hilfe. Von außen betrachtet müßten beide Leistungsplatinen den gleichen Fehler haben oder einen Fehler mit gleicher Auswirkung. Kann ein
def. Mahlwerk das Problem (z.B.Überlast) auslösen ?
Werde den Test morgen durchführen und melde mich zurück.
MfG. Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic com + Brühgruppe blockiert

Oben