Magic Comfort +, 0-Funktion

Diskutiere Magic Comfort +, 0-Funktion im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegemeinde, bin relativ neu in diesem Forum und möchte ich mich hier für dieses gute Forum bedanken. Habe bereits sehr viele Beiträge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort +, 0-Funktion Beitrag #1
W
whgb52
Teetrinker
Hallo Kaffeegemeinde,
bin relativ neu in diesem Forum und möchte ich mich hier für dieses gute Forum bedanken. Habe bereits sehr viele Beiträge durchgeackert, bin allerdings zu meinem Problem auf keinen Beitrag gestoßen der es beseitigen könnte.

folgende Daten sind vorhanden:
Saeco Magic Comfort +

Leistungsplatine: MCPPWRV 1-1 COSMEC CS 004E-004F/01
Steuerplatine : MCPCPUV1-1 COSMEC CS004D-001
Prozessor : R03 V 0.10 / 1FB9

Problem:
Nach dem Einschalten zeigt das Display in der oberen Reihe nur noch schwarze Klötzchen an.
Hatte an fehlerhafte Lötstellen oder Verbindungen gedacht und auch alle Lötstellen der Leistungsplatine nachgelötet die mir entsprechend schlecht aussahen, nach dem ersten Zusammenbau war auch das Display i.O. und ich konnte 1x Kaffee zubereiten.
Allerdings zeigte sich der Fehler wiederum nach erneutem Aus/Einschalten.

Sämtliche Versuche in den Testmodus zu gelangen scheiterten bisher.
Alle Thermofühler nach Messung i.O. (liegen bei 1875 Ohm)
Die 5 V Spannungsversorgung i.O (liegt bei 5,1 V)
Alle Triac’s geprüft und i.O.
Könnte die Steuerplatine einen Defekt haben???

Wer kann hier gezielte Fehlerbehebungsmöglichkeiten aufzeigen, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

• Magic Comfort +, 0-Funktion Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn 5V und Temperatursensor in Ordnung sind, könnte noch ein Defekt des Temperaturmeßkreises, des eeproms , der Netzsynchronisation oder des Controllers selbst vorliegen - die Triacs haben bei diiesem Fehlerbild (Klötzchen) keinen Einfluss - die Fehlerursache befindet sich also höchstwahrscheinlich auf der Steuerplatine.

Gruss KSB

• Magic Comfort +, 0-Funktion Beitrag #3
W
whgb52
Teetrinker
Hallo ksb,
Erst mal Danke für die schnelle Antwort, :)

also könnte sich meine Vermutung bestätigen dass die Steuerplatine einen "Schuss" hat.

Kann man Deine Theorie der Fehler des „Temperaturmeßkreises, des eeproms , der Netzsynchronisation oder des Controllers selbst vorliegen „ irgenwie prüfen ??

• Magic Comfort +, 0-Funktion Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - es kommt auf Deine Ausstattung an Meßmitteln an - Mit einem Digitalmultimeter kannst Du die Bauteile um den Anschluss des Temperatursensors, den Reset-Baustein 7705 (wenn vorhanden) und die die Netzsynchronisation nachmesen und (wenn Du einen feinen Lötkolben hast) versuchsweise die Datenleitungen des eeprom ablöten.

Mittels eines Oszilloskops könntest Du auch den Controller prüfen.

Für genauere Informationen müsstest Du aber Fotos Deiner Platinen einstellen.

Ging dem Ausfall der Maschine etwas voraus?

• Magic Comfort +, 0-Funktion Beitrag #5
W
whgb52
Teetrinker
Hallo ksb,

Entschuldige die späte Antwort, hatte am Freitag kaum Zeit da über's WE nicht anwesend.
Hatte noch kurz geantwortet, jedoch stieg beim senden mein Rechner aus ohne dass gesendet wurde.

Zu deinen Erklärungen, Messtechnisch bin ich sehr gut bestückt, auch ein Oszi wäre vorhanden, hatte bisher allerdings mit EEPOM'S und Controllern nicht viel zu tun.
Müsste deshalb wissen wo ich beginnen soll.
Die Bilder werde ich in den nächsten Tagen hier einstellen, bis dahin mal Danke.

• Magic Comfort +, 0-Funktion Beitrag #6
W
whgb52
Teetrinker
Display Klötzchen

Hallo,
besser spät als nie, war 1 Woche ausser Gefecht, nun Ergebnis meiner Bemühungen, "Display zeigt Klötzchen"
Da der Fehler nicht zu lokalisieren war, tauschte ich die Steuerplatine eines Bekannten probehalber und siehe da, alle Funktionen vorhanden.
Habe dann bei ebay über die Fa. Elektro Ohlig eine gebrauchte Steuerplatine erworben, Preis war 2/3 geringer als Neupreis, ist o.K. Maschiene Funktioniert und dass ist das beste.

Jedenfalls Danke für die in diesem Forum bisher geleisteten Beiträge.

PS: zu Platinenkauf in ebay ist jedenfalls zu sagen, wenn man/frau nicht sicher ist um welche Platinen (genaue Bezeichnung) es sich handelt kann dies schon mal zu Fehlkauf führen und Ihr wisst ja bei Privatverkauf keine Rücknahme und Geldzurückerstattung.
Gruss und froher Kaffeegenuss.

• Magic Comfort +, 0-Funktion Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo whgb52,

danke für Deine Rückmeldung - ich gebe Dir recht: aus verschiedenen Gründen sollte man mit dem Kauf von Ersatzplatinen bei e**** vorsichtig sein.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort +, 0-Funktion

Oben