Magic comfort + Display grün, sonst nix

Diskutiere Magic comfort + Display grün, sonst nix im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ein hoffentlich nicht "endgültiges" Problem. Meine magic comfort+ ist defekt. Zuerst war das Display nach dem Einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort + Display grün, sonst nix Beitrag #1
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Hallo Kaffeefreunde,
ein hoffentlich nicht "endgültiges" Problem. Meine magic comfort+ ist defekt. Zuerst war das Display nach dem Einschalten zwar beleuchtet, hatte aber keine Schriftzeichen, nur hellgrün. Nach dem Ausschalten zeigte das Display "aufheizen" an, weiter tat sich jedoch nichts. Da ich zwar über mechanisches und löttechnisches know-how verfüge, mich elektronisch jedoch als Laien bezeichnen würde, an euch die Frage, ob man aufgrund des "Krankheitsverlaufs" eine Aussage zur "Rehabilitation" treffen kann.
Für Hilfe bin ich -wie immer- äußerst dankbar.
Liebe Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Magic comfort + Display grün, sonst nix Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche zuerst das 5 VDC-Netzteil. Liefert es stabile 5 VDC ?? ...... 5 VDC-Netzteil ....
und untersuche den Temperaturfühler nach dieser Tabelle oder Grafik .... KTY10-Kennlinie

Bei Dir fährt offensichtlich der Mikroprozessor nicht hoch. Mein Verdacht liegt mehr beim Netzteil, weil auch der Displayprozessor nicht richtig initialisiert wird.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort + Display grün, sonst nix Beitrag #3
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Hallo Harry,
habe gerade die Maschine testhalber noch mal eingeschaltet und .... "aufheizen" - klar, dann mal die Taste "Heißwasser" gedrückt und .... sie pumpt. Na wenigstens etwas hab´ich mir im ersten Moment gedacht. Das Wasser wurde zunehmend wärmer -ey super!- , noch´n bißchen gewartet und mal porbiert einen Espresso zu machen obwohl "aufheizen" immer noch im Display erschien. Der Espresso war auch heiß, und nach der Beendigung des Tässchens erschien "Betriebsbereit"-"Produkt wählen". Alles wie sonst, was war das? Geht irgendetwas langsam über den Jordan? Kann man dem vorbeugen? Oder soll ich einfach "weiterbraten" bis zum nächsten breakdown?
Vielen Dank schon mal für die erste Antwort und liebe Grüße
Manfred
 
  • Magic comfort + Display grün, sonst nix Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Deine Beschreibung ist m. E. ein deutlicher Hinweis auf ein schwaches 5 VDC Netzteil. Ich empfehle bei Gelegenheit die Elkos 470 µF = C6 und 22 µF = C22 in der Skizze zu tauschen.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort + Display grün, sonst nix Beitrag #5
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Hallo Harry und Danke für die schnelle Antwort.
Heute morgen hab ich die Maschine angemacht, zuerst alles ok., dann nach ca. 4 Min. mal ein kurzes Pumpgeräusch, anschließend mahlte das Mahlwerk für wenige Sek., ich daraufhin zur Maschine geeilt und ... Display grün, aber ohne Anzeige. Maschine aus, etwas gewartet, eingeschaltet und ging wieder. Bevor ich mich ans Auseinanderschrauben mache: Bleibt deine Vermutung in Bezug auf das Netzteil bestehen? Befindet sich das Netzteil auf der Leistungsplatine oder wo sonst? Ich hatte die Magic+ schon einige Male auf, allerdings ist das länger her. Gibt es evtl ein Foto, wo sich diese Bauteile befinden?
Gruß und Dank
Manfred
 
  • Magic comfort + Display grün, sonst nix Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ja, mein Verdacht bleibt beim 5 VDC-Netzteil. Es befindet sich auf der Leistungsplatine. Alle Bauteile des Netzteiles sind rund um den Trafo gruppiert.
Für weitere Angaben benötige ich die Bezeichnung oder Fotos (Vorder- und Rückseite) der Leistungsplatine .

mfg
Harry
 
  • Magic comfort + Display grün, sonst nix Beitrag #7
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Hallo Harry,
auf Leistungsplatine existiert kein C22 wie in der Skizze, hier lautet die Bezeichnung C6 für den 470uF und C7 für 22uF allerdings im ersten Fall 25V und letzteren mit 50V. Sind das unterschiedliche Platinenlayouts?
Gruß und Dank
Manfred
 
  • Magic comfort + Display grün, sonst nix Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Bauteilebezeichnungen sind meist bei jedem Platinenlayout anders. Der Elko 470 µF / 25 V / 85°C ?? ist zu schwach dimensioniert. Er sollte ausgetauscht werden mit einem Elko 470 µF / 35 V / und 105°C. Spannungs- und temperaturfestere Typen sind zu bevorzugen, wenn sie das gleiche Rastermaß haben und eingelötet werden können.

Sind das unterschiedliche Platinenlayouts?
Wahrscheinlich ja. Wie heißt Deine Platine ?

mfg
Harry
 
  • Magic comfort + Display grün, sonst nix Beitrag #9
M
mannibehr
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
23
Hallo,
auf der Platine sind folgende Angaben zu finden:
MCPPWRV1-1
COSMEC CS 004E-004F/01
Dank und Gruß
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort + Display grün, sonst nix

Oben