Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr

Diskutiere Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe hier eine Magic Comfort bei der das Mahlwerk nicht mehr läuft. Zuerst hatte sie einen wackler und abundzu ging das Mahlwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr Beitrag #1
S
smirnoffgirly
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
46
Ort
im Schwarzwald
Vollautomat
Royal Professional
Hallo,

ich habe hier eine Magic Comfort bei der das Mahlwerk nicht mehr läuft. Zuerst hatte sie einen wackler und abundzu ging das Mahlwerk, jetzt geht es nicht mehr. Im Testmodus zeigt die Dosierkammer voll an und deshalb geht auch das Mahlwerk nicht an. Der MS ist in Ordung und die Mühle hat einen Widerstand von 54 Ohm aber Spannung liegt keine an.
Ich denke, dass ein Bauteil kein Kontakt mehr hat bzw. eine Lötstelle gebrochen ist. Optisch konnte ich nichts finden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Danke schon mal.

Viele Gruesse
smirnoffgirly
 
  • Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Messe die Wechselstromspannung an den Pins des Mühlengleichrichters, um zu erkennen wo der Fehler liegt ... im Wechselstrom- bzw. im Gleichstrombereich ---- Skizze des Mühlenstromkreises

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr Beitrag #3
S
smirnoffgirly
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
46
Ort
im Schwarzwald
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Harry,

am Brückengleichrichter liegt keine Spannung an weder AC noch DC.
Am JP1 (Mühle) liegen 2,5V an wenn der Stecker gezogen ist.

smirnoffgirly
 
  • Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn der Getriebemotor im Testmodus läuft, kannst Du den BTB06-700SW, der vom Optokoppler angesteuert wird, vergessen. Er ist o.k. Untersuche den anderen BTB06-700SW. Er wird vom Mikroprozessor direkt angesteuert. Vermutlich schaltet er nicht mehr oder er bekommt vom µP kein Gatesignal. Der 1Ohm5 Widerstand ist sehr, sehr selten defekt.
Schau in die Skizze.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr Beitrag #5
S
smirnoffgirly
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
46
Ort
im Schwarzwald
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Harry,

ich habe den BTB06 rechts im Schaltplan gemessen auf der Platine ist es der T2.
Zwischen A1 und G 425 Ohm, A2 und G unendlich.
Sind die Werte in Ordnung?

Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüsse
smirnoffgirly
 
  • Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die relevanten Messungen sind:

1. links-mitte
2. links-rechts

Da Du aber bei 2) 425 Ohm und mitte-rechts unendlich misst folgt daraus, dass der Triac statisch in Ordnung ist.

Untersuche den grossen 4,7 Ohm Zementwiderstand und die Leiterbahnen.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr Beitrag #7
S
smirnoffgirly
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
46
Ort
im Schwarzwald
Vollautomat
Royal Professional
Hallo KSB,

der Widerstand und die Leitungen (zum Gleichrichter und zum JP) sind in Ordnung

smirnoffgirly
 
  • Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Folge Harrys Rat und miss das Gate-Signal (linkes-rechtes Bein) des Triac, wenn Du das Mahlwerk ansteuerst.
 
  • Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr Beitrag #9
S
smirnoffgirly
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
46
Ort
im Schwarzwald
Vollautomat
Royal Professional
Hallo,
hab den Fehler behoben. Es war kein Bauteil defekt vermutlich ein hoher Übergangswiderstand auf der Platine, gründlich reingen hat geholfen und alles geht wieder.

Viele Grüsse
smirnoffgirly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Mahlwerk hatte ein Wackelkontakt und läuft jetzt nicht mehr

Oben