Magic Comfort+ Modell ab2005, Mahlwerk

Diskutiere Magic Comfort+ Modell ab2005, Mahlwerk im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Aydin, das mit dem Testmodus werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Für mich erscheint die Anzeige Bohnenbehälter leer eigentlich richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ Modell ab2005, Mahlwerk Beitrag #21
F
findus01
Teetrinker
Hallo Aydin,

das mit dem Testmodus werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Für mich erscheint die Anzeige Bohnenbehälter leer eigentlich richtig, da ja, obwohl
gefüllt, keine Bohnen angenommen werden. Würden die Bohnen gemahlen werden, das Laufwerk
läuft ja, würde auch die Anzeige "leer" nicht erscheinen.

LG Norbert

• Magic Comfort+ Modell ab2005, Mahlwerk Beitrag #22
F
findus01
Teetrinker
Hallo!

Zur Info: Der Text bezieht sich auf einen Mahlwerksmotor für Keramikmahlwerk. Deine Magic comfort hat jedoch noch das "ältere" Stahlkegelmahlwerk.

Ob Das Stahlkeglemahlwerk abgenützt ist, erkennt man am Besten an den angefasten Stellen am Ring und am Kegel unten. Sind dort die Kanten schon leicht abgerundet dann wird es Zeit Kegel und Ring zu tauschen.

Hallo Christian,

das Stahlkegelmahlwerk habe ich ersetzt, da es nicht mehr scharf war und an einigen Stellen ausgebrochen war. Auber gemacht und eingebaut.
Das Problem besteht noch immer. Maschine läuft rechts herum im Urzeigersinn, die Bohnen werden aber nicht gemahlen, transportiert.

Wie kann ich feststellen ob es am Dosierer liegt:

Kann das die Ursache sein?

Elektrische Magnetspule für den Dosierer
Mit dieser Magnetspule wird die Dosierklappe bei Saeco Magic Kaffeevollautomaten geschaltet.

• Magic Comfort+ Modell ab2005, Mahlwerk Beitrag #23
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es gibt nur wenige Ursachen, wenn die Bohnen nicht eingezogen werden.

Mahlung viel zu fein eingestellt ( Mahlkegel und Mahlring stehen aufeinander) oder der Kanal vom Mahlwerk zu Dosierkammer ist verstopft.

Letzte Möglichkeit wenn die oberen nicht zutreffen. Die Einzugsschnecke dreht sich, jedoch nicht der Mahlkegel ( fehlende Kugeln oder Einzugsschnecke ist ist nicht in der führung der Mitnehmerscheibe)

Fehlermeldung wird vom MS in der Dosierkammer ausgelöst, wenn bei laufendem Mahlwerk nach 35 Sekunden dieser nicht betätigt wird. Ein Defekt ist nur wahrscheinlich, wenn die Dosierkammer schon vollgestopft ist und das Mahlwerk weitermahlt ( dann wird auch kein Bohneneinzug stattfinden, da nix mehr durchgeht)

• Magic Comfort+ Modell ab2005, Mahlwerk Beitrag #24
F
findus01
Teetrinker
Nun endlich geht Sie wieder.

Zuerst das Stahlkegelmahlwerk gewechselt. (Das Mahlwerk hatte bereits Beschädigungen)
dann den Magnetschalter für den Klopfdosierer (hätte ich mir wahrscheinlich sparen können)
dann den MikroSchalter.

Beim ersten Start hatte ich noch Probleme: Anzeige Entlüften = behoben und dann kam nur wenig Kaffee.

Nach dem vierten mal Kaffee zubereiten läuft die Maschine wieder.

Ein Problem besteht noch. Dazu suche ich noch im Forum.

Einstellung Kaffee auf Stellung 1 und Durchlauf auf Schnell. Kaffee viel zu stark.
Ich muss das Mahlwerk neu einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ Modell ab2005, Mahlwerk

Oben