Magic Comfort Plus

Diskutiere Magic Comfort Plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ja Wechselstrombereich des DVM. Jetzt habe ich J1 und J2 identifiziert und gemessen - Ergebnis keine Spannung. Muss revidieren, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Plus Beitrag #21
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo, ja Wechselstrombereich des DVM.

Jetzt habe ich J1 und J2 identifiziert und gemessen - Ergebnis keine Spannung.
Muss revidieren, der Trafo hat an der prim.Wicklung konstant 230V
Netzschalter 10V und Türschalter ebenso 10V.

Woran kanns denn liegen wenn bei J1 und J2 schon kein Strom ankommt und sonst nur 10V zu messen sind?

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es paßt nicht zusammen. Wenn zwischen J1 und J2 keine 230 V~ (Wechselstrom !!) gemessen werden, können an der Trafo-Primärwicklung keine 230 V~ (Wechselstrom) anliegen.
Wie mißt Du am Netzschalter und Türschalter ?? Zwischen den Kontakten der Schalter ?? Das beideutet dann am Schalter fallen jeweils 10 V~ (Wechselstrom) ab. Bei dieser Spannungsmessung ist J2 (blaues Kabel) der Bezugspunkt, da die Schalter im schwarzen Kabel liegen.
Unter der Bedingung, daß meine Auslegung Deiner Messungen richtig ist, müßte zwischen J1 (schwarzes Kabel) und J2 (blaues Kabel) eine Wechselspannung von 210 V~ zu messen sein ---- Netz = 230 V~ und 2 x 10 V~ Spannungsabfall an den Schaltern.
Aber gehen wir einen Schritt zurück zu dem Netzfilter. Eingangsseitig kommen aus der Steckdose 230 V~ über die Adern blau / braun des Netzkabels. Kann Du sie am Filter messen ? Wenn nein, gibt es ein Problem mit der Hausinstallation.
Ausgangsseitig vom Netzfilter, müssen es zwischen dem blauen und dem schwarzen Kabel auch ca. 230 V~ sein. Wenn nein, ist der Netzfilter defekt.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es paßt nicht zusammen. Wenn zwischen J1 und J2 keine 230 V~ (Wechselstrom !!) gemessen werden, können an der Trafo-Primärwicklung keine 230 V~ (Wechselstrom) anliegen.
Wie mißt Du am Netzschalter und Türschalter ?? Zwischen den Kontakten der Schalter ?? Das bedeutet, am Schalter fallen jeweils 10 V~ (Wechselstrom) ab. Bei dieser Spannungsmessung sollte J2 (blaues Kabel) der Bezugspunkt sein, da die Schalter im schwarzen Kabel liegen.
Unter der Bedingung, daß meine Auslegung Deiner Messungen richtig ist, müßte zwischen J1 (schwarzes Kabel) und J2 (blaues Kabel) eine Wechselspannung von 210 V~ zu messen sein ---- Netz = 230 V~ und 2 x 10 V~ Spannungsabfall an den Schaltern.
Aber gehen wir einen Schritt zurück zu dem Netzfilter. Eingangsseitig kommen aus der Steckdose 230 V~ über die Adern blau / braun des Netzkabels. Kannst Du sie am Filter messen ? Wenn nein, gibt es ein Problem mit der Hausinstallation.
Ausgangsseitig vom Netzfilter, müssen es zwischen dem blauen und dem schwarzen Kabel auch ca. 230 V~ sein. Wenn nein, ist der Netzfilter defekt.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #24
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo - danke für den Hinweis auf die Farben! Zwischen J1 und J2 sind es 230V, Netzfilter eingangseitig ebenso 230V und ausgangsseitig auch 230V.
Türschalter ist auch mit 230V versorgt.
Sorry, bin aber el.techn. nicht sonderl. bewandert.

Gruss

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #25
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
eine Frage abe ich noch, kann das Dilemma auch daran liegen das evtl. der Durchlauferhitzer defekt ist? Den hatte ich vor einem Jahr zwar erneuern lassen, aber jetzt ist mir aufgefallen das er auf der nach aussen gelegenen Seite braune flecken hat - als ob da etwas drüber geschmolzen wäre.

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine letzte Frage zu beantworten, wäre reine Spekulation.
Nachdem Du jetzt die Spannung zwischen J1 und J2 mit 230 V~ bestätigt hast und die Platine unter Spannung steht, sollte nochmals der Trafo primär- und sekundärseitig nachgemessen werden. Wichtig für den µP, der alles schaltet, ist eine stabile Spannungsversorgung von 5 V= (Gleichstrom). Auf dem Weg dahin ist der Trafo das 1. Bauteil.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #27
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
eine Frage noch: die Feinsicherung die neben dem Trafo sitzt ist eine träge mit 32mA, sobald ich die tausche gegen eine mittelträge mit der Bezeichnung M315 (ist das dann 0,0315A oder 0,315A?) lässt sich am Trafo primär 230V messen. Da diese Sicherung eine minimale Differenz zur ursprünglichen aufweist aber eine mittelträge ist wäre meine Hoffnung das ich zum einen die ursprüngliche Sicherung als defekt identifiziert habe und zum anderen keinen adäquaten Ersatz mit der mittelträgen Sicherung habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Spause,

Vor wenigen Tagen habe ich bei Conrad 32 mA träge Sicherungen gekauft. Sie tragen den Audruck T32 mA. Daher vermute ich, daß M315 = 315 mA mittelträge bedeutet.
Vermutlich hast Du jetzt den Fehler gefunden und provisorisch behoben. Meine Gratulation !!
Messe aber noch die Gleichspannung über dem 470 µF-Elko und die Spannung über dem 22 µF-Elko (wenn vorhanden) oder zwischen dem mittleren Pin (GND) und dem rechten Pin des Spannungsreglers 7805. Die Sollwerte stehen in der Skizze. -----> Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Die Skizze wurde für die Royal Professional Leistungsplatine M6AV10 erstellt.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #29
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo Harry,

also, jetzt habe ich wenigstens eins rausgefunden - die neue Sicherung ist gleich nach dem einsetzen abgeraucht. Gottseidank verkauft Conrad die im Satz - also messe ich jetzt noch wie angegeben um keine unnötigen Sicherungen mehr zu vernichten (dachte das wärs mit der neuen Sicherung).
Habe an der Steckleiste JP14 gemessen, keine 5V=, dann am 5V Netzteil gemessen -> keine Spannung drauf

Und nun? Neue Platine oder neuer Trafo?

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo spause,

Waren die Leistungs- und die Steuerplatine verbunden, als die Sicherung abrauchte. Die 5 V= werden über die Pins JP14-1 und JP14-2 zur Steuerplatine geführt.
Wenn Du mit nein antwortest, liegt der Fehler im Netzteil auf der Leistungsplatine. Zur Sicherheit solltest Du an den Pins JP10-1 und JP10-2 der Steuerplatine den Widerstand messen. Er sollte >>> 20 bis 25 Ohm sein.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #31
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
ja, die beiden Platinen waren gesteckt als die Sicherung durchging.
An den Pins kann ich keinen Widerstand feststellen!

Die Elkos finde ich nicht, sind die vor dem 5V Netzteil? Die Beschriftung auf der Platine ist nicht zu lesen.


Gruss

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wo hast Du gemessen an den Pins JP10-1 und JP10-2 der Steuerplatine ?? und der Widerstand war 0 Ohm ??
Wenn ja, dann hat die Steuerplatine einen Kurzschluß.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #33
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
nein, habe an der Leitungsplatine (dort JP10) gemessen. Wenn ich an der Steuerplatine (dort JP14) messe dann sind ca. 30Ohm zu messen.

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, dann habe ich wohl die Bezeichnungen JP10 und JP14 falsch zugeordnet. 30 Ohm als Belastungswiderstand für die Steuerplatine sind o.k. Die Steuerplatine würde dann ca. 170 mA ziehen.
Jetzt sollte zuerst das Netzteil auf der Leistungsplatine durchgemessen werden.
1. --- Beide Platinen vorerst nicht mehr verbinden.
2. --- Wie hoch ist der Widerstand der Primärwicklung ?? ksb hatte einen Sollwert genannt.
3. --- Löte den Spannungsregler aus
4. --- messe den Widerstand zwischen Lötauge mittlerer Pin des 7805 zum linken Eingangspin. Liegt der Kurzschluß hier ??
5. --- messe den Widerstand zwischen Lötauge mittlerer Pin des 7805 zum rechten Ausgangspin. Liegt der Kurzschluß hier ??
6. --- untersuche die Elkos, zeigen sie Ausbeulungen etc. ??
Die Skizze ist Dir eine gute Hilfe.

Da die 32 mA träge Feinsicherung im Vergleich zu einem etwas höheren Wert recht teuer sind, würde ich bei den Tests einen höheren Wert verwenden, aber beide Platinen nicht verbinden ---- erst, wenn sicher ist, daß das Netzteil stabile 5 V= liefert, werden beide Platinen wieder verbunden und eine 32 mA träge Feinsicherung verwendet.
Auch ein Belastungstest des Netzteiles kann mit einem 30 Ohm / 5 Watt Widerstand an den Pins JP14-1 und JP14-2 durchgeführt werden Der Widerstand simuliert die Steuerplatine. Mit kleineren Werten bis ca. 15 - 18 Ohm kann die maximale Belastbarkeit des Netzteiles ausgelotet werden. Die 5 V= brechen dann ein, weil die 9 V~ Sekundärspannung einbricht.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #35
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo Harry,

o.k., die Platinen sind getrennt.
Lt. KSB sollte 1-2 kilo Ohm primär Sollwert sein - ich messe mit und ohne Sicherung 0Ohm an der Primärwicklung.

Also, Lötkolben habe ich bereitgelegt - Spannungsregler wird ausgelötet.
Die beiden Elkos zeigen keine Spuren - sehen aus wie neu.

Sollte der Spannungsregler was abbekommen haben: gibt es den zu Kaufen (Reichelt oder Conrad)?

Noch ne Frage: Bei meiner bisherigen "Fummelei" besteht da nicht das Risiko das ich die beiden Platinen platt mache/mehr kaputt mache als es ursprünglich war - nachdem ich jetzt schon ne Weile rumlaboriere ohne den Fehler wirklich gefunden zu haben.

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Stop!
Du hast wieder nur 0 Ohm an der Primärwicklung gemessen. Ich habe anfangs geglaubt, Du hast nur Probleme beim Messen. 0 Ohm bedeutet, es ist ein Kurzschluß in der Primärwicklung des Trafos.
Jetzt sollte zuerst der Trafo gewechselt werden, um überflüssige Lötarbeiten zu vermeiden.
Du kannst ihn bei Conrad kaufen ...... hier führt man die era-Trafos.
Daten des Trafos: 3,2 VA -- 230 V~ Primär -- 9 V~ Sekundär --- max. 356 mA. ---> era-Teile-Nr. 038-5190.0F ------ Conrad-Bestell-Nr. 506257

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #37
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo Harry,

gut das ich gestern abend zu müde war. O.K. Danke für die Teilenummer, hatte zuerst nur einen Weiss Trafo gefunden, aber jetzt werde ich den ERA Trafo mal mitnehmen und hoffe das die Maschine dann wieder Kaffee machen möchte.
Wie kommts das ein Trafo kaputt geht - besteht Gefahr das mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Gebe Rückmeldung sobald der neue Trafo drin ist.
Gibt es etwas zu beachten beim Wechsel des Trafo´s?

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe nochmals zur Sicherheit am ausgelöteten Trafo die Widerstände der Wicklungen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #39
S
spause
Teetrinker
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
25
Hallo Harry,

habe einen Trafo bekommen, allerdings ist mir jetzt zu Hause beim prüfen vor der Lötaktion aufgefallen das max 400mA angegeben sind, geht der auch oder ist der höhere Maximalwert ein Problem?

Gruß

Spause
 
  • Magic Comfort Plus Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo spause,

Die max. 400 mA beziehen sich auf die Stromstärke der Sekundärspule, d. h. wenn mehr als 400 mA gezogen werden, bricht die 9 V~ Sekundärspannung ein.
Dein Trafo ist damit etwas robuster. Normal sind bei einem 3,2 VA Trafo nur max. 356 mA. Wenn er sich einlöten läßt ------ Pinabstände, Trafovolumen --- , sehe ich kein Problem.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort Plus

Oben