Magic Comfort + Reparatur 313 Euro

Diskutiere Magic Comfort + Reparatur 313 Euro im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! hab gerade mal meine letzten Beiträge gelesen, das war 2004. Da hab ich die MC+ bekommen, und da war sie vermutlich auch schon 1,5 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Reparatur 313 Euro Beitrag #1
E
Erbse
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
23
Hallo!
hab gerade mal meine letzten Beiträge gelesen, das war 2004. Da hab ich die MC+ bekommen, und da war sie vermutlich auch schon 1,5 Jahre in Gebrauch.
Ich hab in all der Zeit nie Probleme mit ihr gehabt. Hab sie damals bei ebay für 330 Euro ersteigert.
Nun hat das Mahlwerk den Geist aufgegeben. Warum so was passiert, ist mir ein Rätsel, aber plötzlich klang es, als sei es verstopft, und beim 2. Versuch hat es auch schon gequalmt- und das wars.
Sonstige Funktionen waren gar nicht betroffen, man konnte auch ohne Weiteres noch mit dem Pulverkaffee-Fach arbeiten.
Wir haben sie aber dann doch zum KVA weggegeben.
Das Ergebnis war niederschmetternd.
Man teilte uns mit, dass die Reparatur 313 Euro kosten würde, wobei nicht nur das Mahlwerk ersetzt würde, sondern auch der DLEH, der sei stark verkalkt und undicht gewesen. Auf meine Frage, wie das bei meinen penibel gehaltenen Entkalkungszyklen sein könne, sagte man mir, es läge vermutlich daran, dass ich immer kaltes Wasser mit dem Entkalker in den Wassertank gegeben hätte,( was auch stimmt), und dadurch sei die Entkalkung nicht effektiv gewesen. Die Maschine schalte den DLEH im Entkalken-Programm ab, daher würde das Wasser während des ganzen Vorgangs nicht erhitzt.
Teilt Ihr diese Meinung?

Nun würden die im KVA:
+ das Mahlwerk ( Motor, Mahlring und Mahlkegel) austauschen
+ den DLEH austauschen
+ O-Ringe und Lippendichtung, Silikonring austauschen
+ Ventilspindel ersetzen

Materialkosten ca 190 Euro
Arbeitskosten ca 75 Euro
MWst

Der Mechaniker meinte, hier sei die Schmerzgrenze erreicht, aber auf der anderen Seite kenne er keine Maschine, die so zuverlässig sei wie die MC+.
Von den ganzen neuen Modellen hält er nur wenig. Hätte er viel Reparaturen dran.

Tja, jetzt bin ich dran. Stecke ich noch mal so viel Geld in das Gerät?
Was sagt Ihr?
 
  • Magic Comfort + Reparatur 313 Euro Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Erbse,

zahle den Kostenvoranschlag, hole das Gerät ab und sieh rein.

Nach 5 1/2 Jahren kann der Erhitzer durchaus verkalkt sein, egal ob Du regelmäßig, richtig oder falsch entkalkst.

Die Frage ist, ob das Mahlwerk wirklich defekt ist oder ob die Elektronik aufgegeben hat.

Der Mechaniker hat recht damit, dass eine MC+ kein schlechtes Gerät ist.

Bei einer Reparatur in Eigenregie wirst Du auf jeden Fall Geld sparen können.

Sieh Dir die Preise für gebrauchte aber geprüfte Komponenten von www.dicofema.de an.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort + Reparatur 313 Euro Beitrag #3
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
manche Händler bieten Pauschalreparaturen an. Für 139€ oderso inklusive allen Erastzteilen (ausgenommen Elektronik). Oder du richtest die Maschine in Eigenregie
 
  • Magic Comfort + Reparatur 313 Euro Beitrag #4
E
Erbse
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
23
Hallo, Danke für Eure Antworten.
Aber eine Reparatur in Eigenregie kommt nicht in Frage. So was trau ich mir nicht zu.
Technisch bin ich echt unbegabt.
Der Link zu dicofema hat allerdings mein Interesse geweckt.
Die würden ja eine Reparatur zum Festpreis anbieten, was incl. Versand und KVA, den ich ja noch bezahlen muss, 130 Euro weniger kosten würde.
Wahrscheinlich verwenden die gebrauchte Teile.
Hat jemand eine Ahnung, ob man sein Gerät da unbesorgt hinschicken kann?
 
  • Magic Comfort + Reparatur 313 Euro Beitrag #5
E
Erbse
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
23
@ brain47:
Danke für PN. Kann leider auf dem Weg nicht antworten, denn mein browser schmeißt mich aus dieser Funktion ständig raus.
Eigen-Reparatur steht nicht an- trotzdem vielen Dank!
Gruß Erbse
 
  • Magic Comfort + Reparatur 313 Euro Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber eine Reparatur in Eigenregie kommt nicht in Frage. So was trau ich mir nicht zu.
Technisch bin ich echt unbegabt.

Hallo,

Nur Mut fassen. Es ist leichter als Du denkst. Den Austausch der Baugruppen wirst Du mit Hilfe des Forum sicher schaffen .....

Nun würden die im KVA:
+ das Mahlwerk ( Motor, Mahlring und Mahlkegel) austauschen
+ den DLEH austauschen
+ O-Ringe und Lippendichtung, Silikonring austauschen
+ Ventilspindel ersetzen

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + Reparatur 313 Euro Beitrag #7
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
Naja.......


Heutzutage vertickt man die "alte" bei ebay & kauft sich ne neue gebrauchte......


Bei den Preisen, die selbst für defekte Geräte bezahlt werden, ist eine "Neuanschaffung" fast als günstig zu bezeichnen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Reparatur 313 Euro

Oben